Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
Bin ein absoluter Neuling hier im Forum.
Bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines 406.120 mit Kran und Winde. Bei nährem betrachten ist mit nun aufgefallen das der Keilriemen für Lichtmaschine und Wasserpumpe kurz (ganz kurz) vorm reißen ist.
Kann mir jemand bei den Maßen von dem besagten oder aller Riemen weiterhelfen?

Danke!!!
Hallo Unimogler 406,

herzlich willkommen im Forum! Hier die Keilriemenmaße, wie sie im Werkstatthandbuch stehen (gibt es bei www.buchundbild.de):

Wasserpumpe - LiMa 12,5 x 1200 (gezahnt)
Hydraulikpumpe je nach Fzg Ident-Nr 12,5 x 1100 oder 1125
Lenkhilfe 12,5 x 900 (gezahnt)
Luftpresser 12,5 x 1075

Gruß

Werner
hallo paderborner unimogler,
selten sind nur ein oder zwei keilriemen verschlissen, wenn du schon dabei bist, mach sie besser alle neu, dann hast nur einmal das ganze gefummel. ich leiste mir übrigens den luxus den kompletten wechsel in der fachwerkstatt machen zu lassen, da der eigene aufwand in keinem vergleich zu dem superpreis in der unimogwerkstatt steht. die jungens dort machen es in einem bruchteil der zeit, das merkt man.
gruß andreas
Hallo ??? Unimogler406!
Wenn du aus Paderborn kommst,versuch dein Glück auch mal bei der
Fa.Kleine (neuerdings IGEPA oder so ähnlich)in Salzkotten.Da kannst du zumindest alles bestellen und auch mal nach Rat fragen( H.Pieper).Wenn
du von PB kommst in Salzkotten am 3. Kreisel rechts(Richtung Verne) dann bei der nächsten Ampel links und sofort(50m)wieder links.Ich selber
habe auch erst seit ca.2 Monaten einen 406.200 und bin auch ständig auf der Suche. Viel Spaß mit deinem neuen "Spielzeug"!
Wilhelm aus Bad Westernkotten
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, vorab ein Rat: Vielleicht kannst Du[…]

Servus, abzugeben sind unter Anderem aus der R&au[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]

Hallo Forum, ich brauche für meinen 411a ein[…]