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Keilriemen 411 OM 636

Verfasst: 10.08.2015, 21:34
von mhame
Hallo,

heute ist uns auf der Rückfahrt aus der Röhn der Keilriemen gerissen. Nach einer Notreparatur, bei der wir einen 10x1016 nur über KW und Wapu gelegt haben, was anderes war auf die Schnelle nicht zu organisieren, sind wir bis nach Hause gekommen. Aus dem keller den riemen 17x1090 geholt, musste ich feststellen, dass dieser nicht passt. Die Lichtmaschine kann aufgrund des Schlauches des neuen Thermostates nicht so weit gegen den Block geschwenkt werden.

Gibt es in Verbindung mit dem neuen Thermostaten einen andere Keilriemenlänge? Laut E-Teileliste ist es ein 17x1090.

Gruß
Markus

Re: Keilriemen 411 OM 636

Verfasst: 10.08.2015, 22:50
von papaecka
Hallo Marcus
Schraube deine Lima etwas an der Halterung los das sie sich weiter neigen kann oder du kannst die Riemenscheibe abnehmen und sie mit dem Keilriemen auf die Lima aufschieben.
Das geht.
Ich hab die selbe Länge am Riemen und muss es auch so machen da ich eine größere Lima habe und wenig Platz wegen dem Thermostat.
Grüße Jürgen

Re: Keilriemen 411 OM 636

Verfasst: 11.08.2015, 12:55
von Jochen.Schäfer
Hallo Markus,
diese Abmessungen habe ich ermittelt: 17x1100LI

2327

Bei eingebautem Dreiwege-Thermostat und Kurzschlussleitung reichen 10mm länger, mehr sollten es nicht werden weil der Keilriemen sich noch etwas in die Riemenscheiben anpasst.

Wenn man alles vorher wüsste, ich hatte drei Stück an Bord.
Gruß
Jochen

Re: Keilriemen 411 OM 636

Verfasst: 11.08.2015, 17:26
von mhame
Hallo Jochen,

die Unimoghilfe hat super funktioniert. Christoph aus Welver hat uns geholfen. Der Riemen von Ihm hat uns noch vor dem großen Regen nach Hause gebracht. Zu Beginn der Fahrt habe ich den Riemen noch geprüft. Offensichtlich hat sich durch die Hitze die Deckschicht gelöst und zuerst ist eine Zugeinlage gerissen. Diese habe ich abgeschnitten und das ganze hat noch 35km gehalten.

Bei der nächsten Fahrt liegt Ersatz im Fahrzeug. Gaspedalfedern fahren ja auch immer mit. Man darf es nur nicht übertreiben mit der Bordausstattung.

Gruß
Markus

Und Dank an Christoph aus Welver! :danke

Re: Keilriemen 411 OM 636

Verfasst: 11.08.2015, 21:23
von mhame
Jochen,

der 17x1090Li passt auch. Man muss nur den richtigen aus dem Regal greifen. Drei hatte ich noch in Reserve, hatte versehentlich einen kürzeren gegriffen, auf dem nichts aufgedruckt war.

Danke für die Hilfe.

Markus

P.S.: Auf den nächsten Reisen ist Ersatz an Bord.

Re: Keilriemen 411 OM 636

Verfasst: 12.08.2015, 11:20
von mogstefan
Mir ist da auch ein Mass 17 x 1150 im Kopf, daher liegen bei mir auch solche Riemen sowie eine Wapu immer hinterm Fahrersitz.
Stefan

Re: Keilriemen 411 OM 636

Verfasst: 12.08.2015, 12:05
von mhame
Hallo Stefan,

das ist dann sicher 17x1150LA also Außenlänge und das kommt hin.

Gruß,
Markus

Re: Keilriemen 411 OM 636

Verfasst: 12.08.2015, 18:01
von mhame
Noch ein Bild zum Schluss, wie es zu dem Thema gekommen ist.

Gruß,
Markus

Re: Keilriemen 411 OM 636

Verfasst: 20.08.2015, 00:37
von 702-411abss
nur mal für alle

wenn alles orginal ist wie riemenscheibe,wasserpumpe ausführung unimog, lichtmaschine
(egal ob die dicke mit regler dran oder die dünne mit regler unterm amaturenbrett)
und riemenscheibe kurbelwelle.
ist es egal welches baujahr, ob mit oder ohne dreiwege thermostat, wenn so eingebaut wie es orginal gehört.
ist es immer keilriemen 17x1090 !!!
auch das umgehungs rohr past bei richtigem einbau perfekt zwischen limahalter usw mit genügend spiel zu allen seiten, das nichts scheuern kann.
hab ich auf dem treffen gezeigt, sitzt bei mir perfekt.

wenn der riemen nicht rauf will reicht es normalerweise die schraube M8 am langloch zum spannen heraus zu nehmen, dann geht er rauf bei gleichzeitig am motor drehen.

bei drehstromlichtmaschine weiss ich es aber nicht, damit hatte ich zuwenieg zu tun.
vorallem wurde da oft viel gebastelt und auch verbastelt.

gruss arne

Re: Keilriemen 411 OM 636

Verfasst: 20.08.2015, 08:43
von mhame
Hallo Arne,

danke für die Bestätigung. Ja, es passt der 17x1090 Li. Auch der übrige Platz passt, die LiMa muss bei diesem Riemen nicht so weit hochgeklappt werden, dass sie mit dem Bypass-Rohr des Thermostaten kollidiert.

Mit der Bemerkung zur Drehstrom-LiMa hast du mich etwas verwirrt! :?
Es gab doch nie eine Drehstrom-LiMa serienmäßig im 411er, oder? Mein 1974er hatte eine Drehstrom-LiMa mit gebasteltem Halter, aber die Bohrungen für den externen Regler sind im Fahrerhaus vorhanden. Es gibt zwar an der Spritzwand eine Ausbuchtung, die auf den größeren Platzbedarf der Drehstrom-Lima abgestimmt sein könnte, aber das ist nur eine Vermutung.

Die direkt vor meinem gebaute hatte bis zum Verkauf letztes Jahr auch eine Gleichstrom-LiMa. Ich denke nicht, dass bei den letzten 80 Stück das anders war. Weiß jemand mehr?

Gruß,
Markus

Re: Keilriemen 411 OM 636

Verfasst: 20.08.2015, 10:09
von papaecka
Hallo Markus
Ich denke Arne meint eher Damit das es nur reingebastelte Drehstrom Limas im Unimog gibt.
Für einige oder viele mag das gebastel auch zutreffen aber meine ist nicht reingebastelt.
Deswegen nicht alle über ein Kamm Scheren.
Grüße Jürgen

Re: Keilriemen 411 OM 636

Verfasst: 20.08.2015, 16:17
von ret
Ich denke Arne meint eher Damit das es nur reingebastelte Drehstrom Limas im Unimog gibt.
Davon, Jürgen, kannst Du ausgehen!!! 8)

Was nicht oritschinal ist, wurde reingebastelt. :)

Dabei fährt er selber mit nichtoritschinalen Thermostaten!!! :lol:

Re: Keilriemen 411 OM 636

Verfasst: 21.08.2015, 00:13
von 702-411abss
hallo markus

die beule im fahrerhaus ist tatsächlich für die drehstromlichtmaschine!
die gab es zum schluss tatsächlich auf wunsch als SA, wie sogar scheibenwaschdüsen!
dafür, wenn nicht vorhanden trotzdem eine beule im fahrerhaus nach aussen mittig zum scheibenrahmen!(blech zwischen haube und scheibenrahmen)

hallo jürgen,ich schere nicht alle über einen kamm :wink:

hallo rainer
es ist nicht alles orginal verbaute TOP!
manche neuerungen waren bei den kleinen gut, WIE DER DREI WEGE THERMOSTAT, und manche waren sogar zum nachteil, wie zb: das man flügelmuttern am Verdeckgestänge und Handgashebel durch eine art rändelschraube ersetzt hat,war eher schlecht.

gruss an euch zusammen,schatzi und arne

besonderer gruss genn kernigen brotaufstrich :wink:
ps:der hat diesen monat an einem bestimmten ort gefehlt!!!

Re: Keilriemen 411 OM 636

Verfasst: 21.08.2015, 07:29
von mhame
Hallo Arne,

gibt es zu der SA Drehstrom-LiMa Bilder oder Unterlagen wie das ausgesehen hat?

Ja, mein 1974er hat die Sicke aber keine Scheibenwaschdüse. Arne du hast recht mit der SA auch wenn andere schreiben (in Fachbüchern) dass es Serie war.

Gruß,
Markus

Re: Keilriemen 411 OM 636

Verfasst: 22.08.2015, 23:41
von 702-411abss
hallo markus

meinst du mit Fachbüchern zb. den, der den Vogel abgeschossen hat, aber einen ähnlichen nahmen hat!!! :party
da kann ich dir nur recht geben.
viele fachbücher sind flachbücher, viele schöne fotos die mir selber sogar gefallen und die texte sind oft so unwahr wie das Märchen von Frau Holle!
selbst fahrzeuge die mann leicht erkennt werden dort als falscher typ benannt.
in dem gesangsbuch ist sogar ein typen schild auf den ersten seiten, da kann man genau drauf lesen auf dem foto von welchem mog das ist
als fotobeschreibung im text ist es ein ganz anderer unimog :spitze :idee
wie genial ist das denn, mit belehrungs resistenz usw, aber so kann man wohl kohle machen.

ich habe einen bekannten, der hat die lima drin.
aber mit fotos wird wirklich schwierig.

da erwarte bitte nix, werde es aber versuchen.

gruss arne