Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo will mir einen Unimog 1650L oder 2450L zulegen. Benötige den Mog um einen Kran zu ziehen. Könnt Ihr mir Tipps geben auf was ich beim Kauf achten muss?
Was darf ein 2450L mit Kommunallausstattung, Baujahr 1992 mit ca. 220.000km noch kosten? Bei Mobile.de findet man sehr unterschiedlich Preise für vergleichbare Fahrzeuge.
Besten Dank schon im voraus.
warum willst Du den langen Radstand zum Baukranziehen nehmen? Der ist doch weniger wendig als der U1600/1800/2400. Leistungsmäßig sind sie gleich. Wobei ich den 1800-2400 wählen würde, der 1600er ist je nach Kran und Gelände evtl. zu schwach. Eine Spedition in Karlsruhe fuhr jahrelang mit U1700 Baukrane, die hatten Power und waren auf der Baustelle wendig.
Der Mog soll muss auch anderweitig genutzt werden, zum Beispiel zum Bauschutt transportieren, deshalb der lange Radstand. Der Mog sollte Anhängelasten von 11 bis 20 Tonnen ziehen können. Bei Mobile.de ist ein 2450L drin aus 1992 mit 211.000km für 18.000 netto, was meint Ihr?
Kann mir sonst niemand Tipps zum kauf geben?
ich möchte den angebotenen Unimog ja nicht schlecht reden- aber für den Preis muß da ein Haken dabei sein! Fahr hin, schau ihn Dir genau an, Probefahrt wenn möglich mit Anhängelast. Wenn der Anbieter seriös ist läßt er das gerne zu er will ja Gewinn machen. Außerdem ist er abgelastet auf 10990kg Gesamtgewicht, bei gut 6,5t Leergewicht blebt da auch nicht mehr viel Luft für z.B. Bauschutt. Ein weiteres Manko ist der lange Radstand der ein Zulassung als Zugmaschine unmöglich macht, außer man verkürtzt die Nutzlänge der Pritsche dauerhaft- kannst dann also gleich einen kurzen Radstand kaufen. 11-20t Anhängelast gehen auch mit einem 1600er mit Druckluftbremsanlage. Die Fa. Kammerlander Kranservice hat oder hatte einen U2450L mit schwerem Hiab Ladekran als Zugfahrzeug im Einsatz, lt. dem Fahrer war der aber für viele Baustellen zu unhandlich, die Pritsche war durch den Kran auch nur die kurze, sollte aber auch nur Kranballast tragen, die hatte nicht mal einen Kippzylinder.

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Diesel Motor einstellen

Hallo Max ist rochtig, oder? Dein Beitrag ist zu[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]

Hallo! Hätte ein kleines Verlagerungsgetriebe[…]