Hallo Chris,
mal vorne Weg: du kannst noch viel mehr Input und evtl sogar Vorschläge aus dem Forum bekommen, wenn du die
Spielregeln voll beachtest:
ThiloWN hat geschrieben:- Grundsätzlich beginnt jede Frage oder Antwort mit einem netten Gruß und ist mit dem eigenen (Vor-) Namen zu unterschreiben.
Zu dem Fahrzeug: Da hast du den Bildern nach ein sehr sauberes Fahrzeug rausgesucht. Den Bildern nach sähe ich jetzt nichts zu bemängeln. Das scheint wirklich ein sauberes und gepflegtes Fahrzeug zu sein. Aber allerdings auch ein sehr einfaches - ohne Hydraulik oder Pneumatik. Was aber auch für dich kein Nachteil sein muss. Pneumatik ist nur wirklich wichtig, wenn man einen Anhänger damit bremsen will (Tipp am Rande: Umsteck/Sibrabremsen wie beim Bulldog sind schwer ohne öffnenbare Heckscheibe). Dafür hast du aber im Bereich Anhänger direkt eine PKW Kupplung, die auch eintragbar sein sollte, bzw. vielleicht schon ist.
Hydraulik wäre interessant, wenn du z.B. einen Kipper hast. Ohne Hydraulik kannst du auch nicht ganz einfach z.B. einen Heckkraftheber oder eine Schmidtplatte nachrüsten. Wobei auch dafür gibt es Lösungen: Für Stellaufgaben würden auch elektrische Pumpen sehr gut funktionieren, für andere Aufgaben ist das evtl. zu klein. eine Pumpe ans Zapfwellengetriebe anflanschen ginge auch. Nur das kostet alles immer wieder Geld und Zeit. Wenn du also denkst, dass sowas praktisch sein könnte und du nicht die Bastelei suchst, lohnt sich wahrscheinlich ein anderes Fahrzeug eher. Aber das ist eher losgelöst von dem scheinbar top Zustand des Fahrzeuges. Wenn es dir von der Ausstattung passt und auch vom Preis, wäre das Fahrzeug es bestimmt wert einen Blick in Person darauf zu werfen.
LS3 hat geschrieben: preislich bewegen sich die ja alle irgendwo zwischen 12 und 15k
Das vermag ich dir nicht zu sagen. Da werden andere hier dir vielleicht mehr sagen können (siehe den ersten Absatz). Allerdings kann ich dir gerne sagen, was ich so als Beobachter ohne Kaufinteresse an einem 411er zu beobachten meine - also mit Vorsicht zu genießen:
[*] 411er mit Westfalia Faherhaus scheinen meistens etwas günstiger gehandelt zu werden, als ihre Gegenstücke mit Cabrio. Auch wenn das Westfalia den ersten Käufer mehr gekostet hat, ist das andere wohl beliebter. Als Spaßfahrzeug natürlich verständlich. Wie es mit dem Platz in beiden aussieht, kann ich dir nicht sagen. Allerdings ist auch wichtig, dass es für die Cabrios viel mehr Reperaturbleche gibt, als für die Westfalia Häuser. Also ist Rost bei denen auch immer ein größeres Thema, bzw mehr Arbeit. So und ab circa 13-15k fangen auch die Cabrios an, d.h. da liegen eher schon die teureren Westfalia.
[*] Ein riesen Faktor ist die Ausstattung. Vergleich alleine die 2 Westfalia die du hier vorgeschlagen hast. Der Zustand ist unterschiedlich, aber auch die Ausstattung. Da gibt es noch mehr Details, in denen sich Fahrzeuge unterscheiden können, z.B. ob das Getriebe synchronisiert ist oder nicht, der Zustand des Motors usw. Wie stark man Zustand gegen Ausstattung berücksichtigt, beeinflusst viel, ob man die Preise als gut oder schlecht sieht.
[*] Die Preise die in Kleinanzeigen stehen, müssen ja nicht zwingen die Verkaufspreise sein. Sie können also zu hoch sein und dann orientieren sich auch andere daran. Dann gehen Fahrzeuge entweder für einen wesentlich niedrigeren Preis weg, aber auf Kleinanzeigen stand hohe, also merkt keiner diese Differenz. Oder die Fahrzeuge werden nicht verkauft und die Preise werden langsam gesenkt. So fluktuieren die Preise bei den Fahrzeugen oder eigentlich allem auf Ebay immer. Und vielleicht sind wir da gerade etwas höher.
[*] In der Preisspanne kannst du schon 421er finden. Technisch etwas komplizierter, dafür mehr Leistung/anderes Getriebe und auch auf 3,5t ablastbar.
Am Ende noch ein weiterer Tipp:
Hier im Forum gibt es auch Suche/Biete Rubriken. Da stehen auch ein paar Fahrzeuge drin, bzw du kannst auch selber ein Gesuch starten.
Hier ist dann z.B. ein
411er, der zwar nicht so hübsch dasteht und etwas Arbeit braucht. Aber dafür kostet das Fahrzeug auch wesentlich weniger.
Hier hat einer einen Gesuch gestartet und mehrere Leute haben sich gemeldet, mit 411ern zum Verkauf. Vielleicht ist auch da einer dabei, den du kontaktieren könntest.
Grüße
Sebastian