Seite 1 von 1

Kauf Unimog 421, es hat geklappt :-)

Verfasst: 07.08.2017, 14:18
von wicoba
Hallo zusammen,

bin neu angemeldet, habe aber schon öfters hier rein geschaut.
Wie das so ist mit DEM "Fieber": Man weiß nie, ob es echt ist oder schon "Krank" :?
Ein paar Zeilen zu mir: Bin im mittleren Alter, mit Landwirtschaft aufgewachsen, Handwerksmeister (in DIESEM Fall leider kein mechanischer Beruf, auch wenig Erfahrung damit!). Mit Unimog hatte ich erste Berührungspunkte vor über 25 Jahren: In der örtlichen Feuerwehr hatten wir zwei Unimog S (404) aus Beständen der Bundeswehr. Witzig war, wenn wir bei überregionalen Waldbrandübungen mit unseren Unimog da noch hinfuhren, wo sich die Stützpunktfeuerwehr mit ihren "ach so tollen" neuen LKWs schon lange nicht mehr hin getraut haben bzw. vorher schon in der kleinsten Wiesenmulde hängen geblieben sind 8) Aber das ist wohl ein anderes Thema.
Wie schon angeklungen: Bin "etwas" am schauen und sondieren, wenn es um Unimog geht. Traum wäre ein 406er, der Verstand sagt 421 (aus verschiedensten Gründen). Wunsch wären mind. 45PS und Dreipunkthydraulik, wo man auch mal einen Holzspalter dran hängen kann. Über Wirtschftaftlichkeit zu reden erübrigt sich wohl eher :) Ich bin noch am Anfang der Suche, habe aber gerade etwas gefunden, in welche Richtung es gehen könnte. Technisch sollte er eher "gut" sein, für kleinere Reparaturen hätte ich einen Bruder, der KFZ-Meister ist. Optische Sachen würde ich mir in einem gewissen Umfang zutrauen, er muss nicht "neu" werden.
Meine spontane Frage wäre, ob es einen "Fachmann" hier aus dem Forum gibt, der die Freude hätte, mit mir am Samstag einen Mog im Saarland anzuschauen. Bin da halt noch komplett unerfahren...
Da ich aus der Richtung Mannheim komme wäre ein Treffpunkt entlang der A6/62 möglich.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Wilfried

Re: Kauf Unimog 421, Hilfe beim Anschauen

Verfasst: 07.08.2017, 17:34
von calimero
Hallo Wilfried,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße
Florian

Suche Unimog 421, erste Erfahrungen

Verfasst: 13.08.2017, 19:11
von wicoba
Hallo zusammen an alle Unimog-Freunde,
bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Bereich weiter schreibe. Nachdem ich aber oben schon angefangen hatte wollte ich euch hier kurz meine Erfahrungen vom Wochenende mitteilen.
Ich hatte gestern Nachmittag einen Termin im Saarland ausgemacht, um einen Mog anzuschauen. Ein Forumsmitglied hat mir freundlicherweise (vielen Dank, Florian :D) zugesagt, dabei zu sein. Unsere Anfahrt war ca. 250km. Nach der Hälfte der Strecke wurde mir per SMS mitgeteilt, dass der Mog verkauft ist :( Sind dann unverichteter Dinge umgekehrt...
Heute Mittag habe ich durch "Zufall" eine Anzeige gelesen. Diesmal nur 20km entfernt! Habe mich sofort ans Telefon gestürzt. Ich war der erste Anrufer. Der Anbieter wollte den Mog noch etwas säubern, es war nur ein Bild im staubigen Zustand im Netz. Sonst haben die Details nicht schlecht geklungen. Wir haben uns für 19.30 heute Abend verabredet.
Vor einer Stunde bekam ich einen Rückruf, dass der Mog am Telefon verkauft wurde :? , ungesehen. Bin "etwas" irritiert... Fand ich gelinde gesagt nicht gerade fair (vermutlich hätte ich zusagen müssen und dann beim Anschauen erst meine Entscheidung treffen???). Bin ich hier im "falschen Film"?
Wie seht ihr das? Wer will seine Erfahrung oder Meinung mit mir (uns) teilen?
Bin noch nicht ganz am Aufgeben... Suche immer noch einen 421er mit Dreipunkthydraulik und mind. 45PS
Euch einen guten Wochenstart.
Gruß
Wilfried

Re: Kauf Unimog 421, Hilfe beim Anschauen

Verfasst: 24.08.2017, 17:01
von moggale
Hallo Wilfried,

das geht ja gar nicht was die beiden da für eine Show abgezogen haben.
Vielleicht mag es dich trösten dass es in beiden Fällen keine Ehrenmänner sind die verkauft haben.

Also sehe es mal positiv, der richtige Mog für Dich ist halt noch nicht erreichbar.

Kommt Zeit, kommt ein ehrlicher Mog daher.

Viel Erfolg
Armin

Re: Kauf Unimog 421, es hat geklappt :-)

Verfasst: 03.09.2017, 15:12
von wicoba
Hallo zusammen,
4-2-1....meins :)
wie es der "Zufall" will bin ich am Mittwoch vorletzter Woche wohl über die entscheidene Anzeige "gestolpert". Für den Donnerstag sofort einen Besichtigungstermin ausgemacht und nach telefonischer Rücksprache mit einem Unimog-Kenner habe ich dann gekauft. Am folgenden Tag wurde er gleich geliefert. Die ersten Kleinigkeiten sind repariert und es soll bald zum TÜV gehen.
Er hat die Ausstattung, wie von mir gewünscht: Zapfwelle, Hydraulik, Kipper, Cabrio und 45PS. Der technische Zustand ist soweit erkennbar gut, dies wurde von einem weiteren Unimog-Fachmann bestätigt. Es gibt keine Leckagen und Durchrostungen habe ich bis jetzt nur sehr minimale im Fußraum ausgemacht. Alle anderen "typischen" Stellen sind OK. Der Mog muss im Lauf seines Lebens wohl sehr gepflegt worden sein :)
Gestern habe ich die erste Ausfahrt in den Wald und Felder mit der "gelben Nummer" gemacht. Ist schon Cool, so ein Cabrioverdeck! Da kann selbst meine Frau dem Fahren im Unimog etwas abgewinnen...
Soweit mal in Kürze.
Gruß
Wilfried

Re: Kauf Unimog 421, es hat geklappt :-)

Verfasst: 03.09.2017, 20:28
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Wilfried,

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit gute Fahrt.

Re: Kauf Unimog 421, es hat geklappt :-)

Verfasst: 05.09.2017, 16:02
von u417
Hallo Wilfried,

glückwunsch der steht ja ganz ordentlich da. Sowas würd mir auch gut gefallen.

Re: Kauf Unimog 421, es hat geklappt :-)

Verfasst: 19.09.2017, 20:38
von Trecker-fahrer
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
Jetzt fängt der Spaß an ( und die Arbeit auch )