FLATBOOTS_INTRO BOOTSTRAP_VERSION

FLATBOOTS_EXPLAIN

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich bin bisher eigentlich immer MB-Trac-Fahrer gewesen, möchte nun aber sehr wahrscheinlich auf einen Unimog U1000 wechseln. Der Unimog soll bei mir landwirtschaftlich genutzt werden (Nebenerwerb).

Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen bzgl. Kauf und Anmeldung:
- der Unimog, der mich interessiert ist als Oldtimer angemeldet (H-Kennzeichen).
Kann ich diesen beim TÜV als LoF eintragen lassen, oder wie geht das?
- der Unimog läuft etwa 80km/h. Ich besitze allerdings nur Führerschein B bzw. L.
Kann man den Unimog auf 40km/h drosseln, damit ich diesen fahren darf?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Gerrit aus Nordhessen
Hallo Gerrit,

H-Kennzeichen besagt nur, dass das Fahrzeug 30 Jahre oder älter ist und als Kulturgut erhaltenswert ist. Zur Art des Fahrzeugs, PKW, LKW, LoF ist mit dem H-Kennzeichen nichts festgelegt.

LoF , Fahrzeugklasse 89 besagt, dass das Fahrzeug über die Eigenschaften einer landwirtschaftlichen Zugmaschine / Ackerschlepper verfügt. Z.B. HKH, Ackerschiene, Zapfwellen, Seilwinden etc.

Eine LoF mit H-Gutachten ist möglich, wenn das Fahrzeug beide Vorraussetzungen erfüllt.

Gruß,
Markus
Servus Gerrit,

ergänzend möchte ich noch sagen, dass es sich auch unter dem Punkt lohnt, H-Kennzeichen mit LoF Zulassung zu kombinieren, da bei der jährlichen Hauptuntersuchung am U1000 dadurch die Abgasuntersuchung entfällt... Bei meinem ist das so und glaube mir, ohne LoF käme meiner nie durch diese Untersuchung!

Schönen Sonntag noch,

Max
Hallo,
- der Unimog läuft etwa 80km/h. Ich besitze allerdings nur Führerschein B bzw. L.
Kann man den Unimog auf 40km/h drosseln, damit ich diesen fahren darf?
Drosselung ist möglich, da gibt es technische Möglichkeiten. Über Sinn oder besser gesagt Unsinn wurde hier schon häufig diskutiert. Du darfst mit Klasse L dann den auf 40 gedrosselten Mog alleine oder im Gespann mit zulassungsfreien Anhängern mit maximal 25km/h bewegen. Sehr wichtig ist die LoF-Nutzungsbindung in dieser Führerscheinklasse, du darfst das Fahrzeug, auch wenn du ihn mit schwarzem Kennzeichen zulässt, nur rein für LoF-Zwecke fahren. Sonst begehst du eine Straftat, Fahren ohne Führerschein.
Sinnvoller wäre es, den passenden Führerschein zu machen (mindestens C1E bei Betrieb mit größeren Anhängern besser gleich CE) und den Unimog nicht zu kastrieren. Zumal alleine schon der Einbau und die Eintragung der Drosselung schnell den knapp 4-stelligen Bereich erreichen kann.
ergänzend möchte ich noch sagen, dass es sich auch unter dem Punkt lohnt, H-Kennzeichen mit LoF Zulassung zu kombinieren, da bei der jährlichen Hauptuntersuchung am U1000 dadurch die Abgasuntersuchung entfällt... Bei meinem ist das so und glaube mir, ohne LoF käme meiner nie durch diese Untersuchung!
Damit ein Fahrzeug bei der Diesel-AU durchfällt, muss es schon massiv defekt sein, da würde ich mal über eine Reparatur nachdenken. Selbst "leicht optimierte" Fahrzeuge schaffen problemlos die AU. Solche Defekte fallen aber auch oft bei einer HU schon auf, auch dort kann dass ein erheblicher Mangel sein, wenn's zu viel qualmt. Ich hab noch keinen Mog gesehen, der technisch intakt die AU nicht geschafft hätte.

Gruß,
Michael
Servus Michael,

mit der Reparatur hast Du natürlich vollkommen Recht, meine Fachwerkstatt und ich sind noch am suchen, was die Ursache für das Qualmen sein könnte. Schlimmstenfalls sind es wohl die Kolbenringe... Und diese Reparatur ist momentan nicht im Budget.

Max
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

CALL_TO_ACTION_FOOTER