Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich bin dabei einen 406 BJ '86 zu restaurieren und überlege nun statt der Normalen WDR in Achsvorgelege die Kassettendichtringe einzubauen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Einbau von den Kassettendichtringen und kann berichten ob dafür unbedingt ein Sonderwerkzeug notwendig ist?
Kann man die Verschleißscheiben irgendwo abdrehen lassen, oder hat sich jemand von Euch eine Spannzangenaufnahme o.ä. gebaut?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß Kilian
Servus,

Habe den Umbau gemacht, Sonderwerkzeug brauchst du nicht, positioniere den wedi händisch und drücke ihn leicht an, danach ne Holz Platte und mittig draufhauen bis der wedi bündig im Gehäuse sitzt. Abdrehen kann die dir jede Fachfirma, habe die mir in dem mittigen Loch aufgespannt, möglich wäre auch in der Senkung für die Kronenmutter zu spannen, ist aber mit Mut und den richtigen Backen verbunden. Toleranzen und Oberfläche nach herstellerangaben (+-0,1/ rz 15) und alles möglichst drallfrei.

Grüße Tobi
Moin,

ich habe den alten Außenring des großen Lagers dahinter mit der Flex geschlitzt (damit er beim Einpressen des Kassettenrings nicht mit einklemmt) und darüber auf einer Spindelpresse und einem Stück Vierkantrohr (Pressenstempel - Vktrohr - alten Lagerring - Dichtring - Gehäuse) den außen leicht eingeölten Dichtring gleichmäßig bis kurz vor die Sollposition eingedrückt (nur, falls kein Anschlag für den Dichtring im Gehäuse vorhanden). Gegebenenfalls das Vierkantrohr mit dem Lagerring dabei einige Male versetzen/verdrehen.

ACHTUNG: das Vierkantrohr muss immer über dem Schlitz des Lagerrings liegen, damit die Kraft nicht einseitig aufgebracht wird und der Dichtring verkantet!

Den letzten mm kann man zur Feinpositionierung mit einem Hammer und dem Lagerring vorsichtig manuell einschlagen. Völlig problemlos bei mir.
Hallo,

der Kasettendichtring kann nicht einfach mit dem Hammer eingeschlagen werden, da er immer wieder rausrutscht. Daher muss er eingepresst werden, wofür es ein Spezialwerkzeug gibt. Kann man kaufen oder selbst drehen lassen. Die Zeichnung findet man in der Community.

Viele Grüße
Florian

Hallo zusammen, so hier mal ein Feedback der beide[…]

guten Abend, aktuell ist nichts mehr im Verkaufsan[…]

Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]