Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Kollegen,
ich bin auf der Suche nach einer passenden forderen Kardanwelle für meinen Unknick.
Leider passt die Kardanwelle vom 421 er nicht.
Hat jemand ein Muster oder ne Skizze der Kardanwelle vom Uniknick?
Wer kann mir die Masse einer Kardanwelle vom 421 und vom 406 angeben?
Wer kann mir ausmessen wie der Abstand der komplett an die Vorderachse angeschobene Kardanwelle zum Schubkugelrand bei einem 406 und und einem 421 beträgt siehe Foto.
Dieses Bild wurde mir von einem Kollegen zur Verfügung gestellt. Leider hat er auch keine Masse der Kardanwelle.
Antriebswelle_Knick.jpg
Antriebswelle_Knick.jpg (75.51 KiB) 603 mal betrachtet
GGf. kann ich mit diesen beiden Massangaben die Länge der Kardanwelle vom Uniknick ermitteln.
Vielen Dank fü eure Hilfe.
Zuletzt geändert von krahola am 29.11.2014, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Torsten
möchtest du die Maße oder Masse der Antriebswelle haben :wink:
Bei dir kannst du den Abstand von Flanschfläche Getriebe bis zur Flanschfläche am Untersetzungsgetriebe messen, die Schubkugel ist als Bezugspunkt aufgrund des Fertigungsverfahren nicht geeignet.
Dieses Maß musst du mit dem Maß vom 421er vergeleichen und die Kardanwelle (die Antriebswellen sitzen in den Achsen) um den entsprechenden Betrag kürzen.
Auch hier ist die Bezugslänge Vorderkannte Flansch bis hinterkannte Schiebemuffe.
Dieselmotor einstellen

Besten Dank Herr Fahlbusch für das Beenden de[…]

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]

Hallo, die Unimog Hefte sind verkauft. Viele Gr&u[…]

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]