Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo erstmal!

Folgenges Problem:
Bin günstig an einen 5-Stufigen Hydraulikzylinder mit Kardanring gekommen, und möchte diesen jetzt als Kipperzylinder in meinen U 1000 einbauen.
Jetzt sind aber diese Aufnahmekugeln "mitten" im Kardanring.
Meine idee: 2 Aufnahmetassen für die kugeln drehen, Kardanring aufsägen und die "Tassen" in den Kardanring einschweißen.
Der Kardanring ist aus Stahlguss, die Aufnahmetassen werde ich wohl aus ST37 drehen.
Kann man diese beiden Materialien miteinander verschweißen, und hält das dann auch :?:
Habe mir im Bekanntenkreis jetzt schon einige meinungen eingefangen, von "des geht net" bis "kai probläm" war alles dabei :roll:

Gruß
Timo
Hallo Heizer,

ich hoffe Nomen ist nicht gleich Omen.
Bitte in Zukunft Deinen Namen mit angeben.

Zum Thema.

Durch die unterschiedlichen Gefüge der Materialien kannst du Guss und ST37 höchstens miteinander verkleben. Nicht umsonst gibt es spezielle Guss-Eelektroden um Guss zu schweissen. Dabei ist dann alerdings auch einiges zu beachten in Punkto gleichmässiger Erwärmung und Abkühlung.

Bei der Belastung eines Hubzyliders wirst du aber damit keine Freude haben.
Ich schließe mich der ersten deiner genannten Auskünfte an und sage: Des geht nicht.!!

Beste Grüße
Heino
Da muß ich Heino leider korrigieren...
Stahlguß ist durchaus relativ problemlos schweißbar! Nicht zu verwechseln mit
Grauguß bzw. Gußeisen! Beim Schweißen von Gußeisen sind aufgrund der geringen Dehnung Vorwärmen und nach dem Schweißen langsames Abkühlen sowie Verwendung spezieller Gußelektroden unerläßlich.
Stahlguß lässt sich ohne weiteres Verschweißen, es handelt sich hier um Stahl, der in bestimmte Formen gegossen wurde. Ein EN-GJMW-360-12 ist z.B. besonders zum Schweißen geeignet.
Die Frage ist nur, ob Dein Bauteil nun aus Grauguß oder aus Stahlguß ist. Beim dem genannten Verwendungszweck würde ich auf Stahlguß tippen. Ist evtl. eine Nummer in das Teil eingegossen?
Ich würde die "Tassen" lieber aus S355 ( alte Bezeichnung St 52) anfertigen, da hier die Streckgrenze deutlich höher liegt als beim S235 ( St37)
Hallo ihr Schweißer!

@Heino:
Mein Name (Timo) steht unter dem Text!
:roll:
Trotzdem Danke für deine Antwort!

@Christian:
Gibt es irgendeine möglichkeit, herauszufinden, was für eine Gusssorte das nun ist?
Eine Werkstoffnummer ist leider nicht zu finden.
Die Tassen werde ich dann wohl aus S355 (ST52) Drehen, danke für den Tip!
Wenn ich mit dem Teil zu einem Schweißfachbetrieb gehe, können die dann eventuell das Material bestimmen?

Gruß vom jetzt ziemlich verwirrten
:arrow: TIMO
ei guude Timo,
ein schweißfachbetrieb der schweißt, ohne sicher zu wissen was er schweißt, wäre keiner. wenn Du sowieso nicht selber schweißt, klär mit dem betrieb vorher ab, woraus Du Dein drehteil fertigen sollst und zeige ihnen Deine brocken, die können Dir bei der beschaffung helfen, und Du hast volle garantie. nutze deren fachkompetenz, Du mußt die noch nichteinmal extra bezahlen, und viele freuen sich, wenn sie mit ihrer fachkompetenz glänzen können.
mit gruß vom main, justus.
ps. an alle: es wäre schön, wenn IMMER ein abschließendes posting über die lösung eines problems erfolgen würde. danke.
Hallo Justus!
Das Teil werd ich definitiv NICHT selber Schweißen, das ist mir dan doch zu heiss!
Werde Deinen Rat befolgen, und mal die Schweißprofis aufsuchen. :roll:
Abschließendes Posting kommt dann, sobald ich fertig bin oder was neues erfahren habe!

Gruß
Timo
Es gibt nur wenige "Schweißfachbetriebe" die wirklich wissen ,was sie schweißen! Sobald es in den Bereich von speziellen Legierungen und Sonderstählen geht, ist bei denen "Feierabend". Gleiches gilt für das Schweißen von "Edelstahl".
Um genau herauszubekommen, aus was für einem Material Dein Gußteil ist, müßte man eine Werkstoffanalyse machen lassen. Das können nicht so sehr viele Firmen.
Gerade im Bereich der Schweißerei habe ich schon die dollsten Dinger erlebt :roll:
Hallo Christian!

Jetz hast Du es geschafft- *komplettverwirrt* :schwindelig*
Wie, die wissen nicht, was sie schweißen?
Kann das ein "Fachmann" nicht erkennen, was für eine Guss-Sorte er da vor sich liegen hat :?:
Dachte jetzt irgendwie, dass man das an der Oberfläche, dem Gewicht oder ähnlichem erkennen kann? (grauguss-glatte Oberfläche, Stahlguss rauhe oberfläche?)
Edelstahl könnte ich sogar selbst schweißen. (Wig)
Mein Fazit:
Wenn Stahlguss, kann es von einem Schweißfachbetrieb Geschweißt werden.
Oder nun doch nicht?

Gruß
Timo
Hallo Christian,

Stahlguß ist schweißbar, klick mal hierdrauf:
http://www.dgv.de/presse/'97/press-97-10-22.htm

Für die Schweißbarkeit von Stählen ist also der Kohlenstoffgehalt wichtig, diesen kann man grob bestimmen mittels Funkenprobe, guckst du hier:
http://www.knauf-interfer.de/deutsch/se ... probe.html

Der Schweißfachbetrieb deines Vertrauens sollte zumindest diese beherrschen, bevor er anfängt zu bruzzeln.

Kannst du mal ein paar Bilder vom Kardanring einstellen? Vielleicht hat einer noch eine andere Umbau-Idee.

Gruß
Helmut
Hallo Helmut!

Danke für die link´s, super Info´s!
Bilder einstellen habe ich noch nie gemacht...*keineahnung*
:roll:
Werde mir die FAQ dazu mal durchlesen und dann versuchen.
Ist aber ein ganz normaler kardanring Mit Bolzenaufnahmen für den Zylinder und aussen am ring sind auch bolzen dran.

Gruß
Timo
Hallo,

also ich behaupte auch, dass man Stahlguß schweißen kann. Ich hatte es mal mit speziellen Elektroden probiert, war aber von der Zugfestigkeit nicht gerade besonders überzeugt.
Aber vielleicht stellte ich mich auch nur zu blöde an, war das erste Mal.

Behaupte mal nicht gerade Schweißunfähig zu sein, habe auch entsprechende Scheine gemacht. Die Erfahrung hat mich allerdings gelehrt, dass wenn es nicht um Allerweltsschweißen wie MIG/MAG, Autogen oder Elektrisch geht, gebe ich die Sachen lieber weg, bevor ich etwas tot probiere. Außerdem habe ich dann eine Garantie auf das Schweißgut und bei empfindlichen sensibelen Sachen kann mal auch mal schnell die Naht röntgen lassen.
Damit wäre man dann auf der absolut sicheren Seite.

Michael Bonne, hier als Nieswurz bekannt, gab mir mal die Adresse von einem Laden im Norden, die Schweißgut vertreiben und auch Werkstoffe und Sonderwerkstoffe selber schweißen.
Vielleicht ihn mal antriggern?

Gruß

Oliver
Hallo Oliver!

Ich behaupte auch mal nicht gerade schweißunfähig zu sein, auch mit Brief, aber das lasse ich auf jeden fall jemanden machen, der das "richtig kann"!
Danke für den Tip mit Nieswurz, aber der "Hohe Norden" ist dann doch ein bisschen weit weg.
Hier bei uns in der gegend gibt es auch einen Schweißfachbetrieb, da werde ich morgen mal nachfragen. :roll:

Gruß
Timo
Da wurde wohl was falsch verstanden:
Meine Aussage war, das sowohl Stahlguß als auch "Grauguß" schweißbar ist. Grauguß jedoch unter bestimmten Einschränkungen und nur mit besonderer Vorgehensweise.
Die Funkenprobe ist wirklich nur was für gaaanz grobe Sachen ( wird heute auch nicht mehr gelehrt), denn schweißrelevante Legierungsbestandteile wie z.B. Molybdän, Schwefel oder Phosphor lassen sich damit nicht bestimmen!
Weitere Ausführungen zu dem Thema erspare ich uns lieber, das würde den Rahmen hier bei Weitem sprengen :roll:

Hallo zusammen muss leider noch mal mit einer Frag[…]

Hallo Bernhard, auch der Rest zeigt auf den Bild[…]

Hallo zusammen, kann mir jmd bitte bei der Hydraul[…]

Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo, ich bin der Michael und habe seit einigen […]