Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

da ich nach einiger Recherche darauf gestossen bin dass man einen CE Führerschein benötigt, um einen U1200 bewegen zu dürfen wollte ich mal fragen, ob man diese auch ablasten kann. Sprich auf eine Gesamtnutzlast von 7,5t.

Besten Dank
Moin Forum,
mein 424/1000 ist ebenfalls etwas abgelastet. Wurde seinerzeit (2008) bei der Dekra in Mecklenburg gemacht und hat 24 Euronen gekostet. Ein neues Typenschild ist nicht verbaut worden. Allerdings hat die Dekra eine Wiegebescheinigung (leer) einer geeichten Fahrzeugwaage gefordert.

Grüße zum Tage
Thomas
Also mein U1600 BM427 ist auch auf 7,5t abgelastet. Das hatte der Vorbesitzer machen lassen. Es ist damals ein neues Typenschild angebracht, da das alte noch im Handschuhfach lag.
Der Mog hat dann eben nur fast keine Zuladung mehr. Mit meinem Frontlader und 1,5 t Ballast hinten drauf, dürfte ich eigentlich nicht mehr fahren. Und ich wiege auch noch 120kg (muss ich evtl. abnehmen?)

Gruß Jens
krahola hat geschrieben:Hallo Kollegen,
ein Ablasten ist auf derzeitiges Leergewicht zuzüglich 20 % möglich. Bedeutet, dass dein u1200 leer max ca 5.8 Tonnen wiegen darf.
Gruss Ela
Mhhhh, komisch....!

Ich hatte mal nen 427 1400er geliehen, der war mit einem Leergewicht (zu G) von 7260kg und einem zulässigem Gesamtgewicht (zu F1) von 7495kg eingetragen :shock:

Das sind gerade mal 235kg Zuladung...

Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus (zu 5): Lof.Zgm. Geräteträger

:wink:

Gruß Michael
Hallo,
Vor meinem 427und 418er hatte ich ein EAG (Erdarbeitsgerät) von der Bundeswehr.
Ich habe noch die Kopie des Orginalscheins, denn ich mußte ja auch eine Vollabnahme beim TÜV machen.
Darin steht: Leergewicht 6250kg und Gesamtgewicht 6250kg. Zugelassen als Zugm. Geräteträger. Ich denke, das ist das max mögliche. Meines Wissen ist beim Leergewicht/Leermasse 75kg für den Fahrer und das Gwicht halb gefüllter Tank mit inclusive.
Gruß
Siegfried
Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]