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Kaltverformung einer Anhängerkupplung
Verfasst: 15.02.2023, 14:27
von ingos406er
Anbei eine Anhängkupplung
Die etwasüberbeansprucht wurde und darum nachgegeben hat !
Gruss Ingo
Re: Kaltverformung einer Anhängerkupplung
Verfasst: 15.02.2023, 14:58
von Chris 411/406
Hallo Ingo,
Das sieht aber nicht so schön aus
ist die Kupplung bei normaler Nutzung mit Hänger überansprucht worden oder bei etwas ausergewöhlicherem ?
Wäre interessant für mich zu wissen, weil ich mir gerade selbst eine sehr ähnliche Konstruktion am bauen bin, nicht dass dann bei der ersten Nutzung das böse erwachen bei mir kommt wenn es die auch zerlegen sollte.
Bin zu meiner Schande zu stolz/geizig eine fertige lösung zu kaufen für die paar mal im Jahr wenn der Mog die "letzen Meter"
durch Wald und Wiese übernehmen soll die der Audi wegen mangelnder Bodenfreiheit nicht schafft.
Re: Kaltverformung einer Anhängerkupplung
Verfasst: 15.02.2023, 21:09
von Helmut Schmitz
Hallo Ingo
sowas zieht doch schon ein Hund mir Leine krumm, wenn man den daran festbindet. Das ist doch höchstens was für einen Bollerwagen.
Re: Kaltverformung einer Anhängerkupplung
Verfasst: 16.02.2023, 06:06
von ingos406er
Hallo Helmut
Hat über 15 Jahre ihren Dienst getan bis dann diese kleine Birke sie auf Zug so erlegt hat !
Die Anhängevorrichtung ist auf Druck bis 5 Tonnen gebaut jadoch auf Zug nur die Hälfte darum war die zum teil noch am Stamm hängende Birke einfach zu viel !
Neue Konstruktion neues Glück ! Bin schon dabei eine bessere Lösung mir zu erarbeiten !
Mehr davon in Kürze
Gruss INgo
Re: Kaltverformung einer Anhängerkupplung
Verfasst: 21.02.2023, 17:02
von ingos406er
Hallo Kollegen
Anbei die neue Version in Formrohr dickwandig ! Und veränderte -bauform Kurze Traversen an den Bock .
Gruss Ingo
Re: Kaltverformung einer Anhängerkupplung
Verfasst: 21.02.2023, 19:55
von mevissen4
Hallo Ingo,
sieht gut aus. Hoffen wir das sie nicht so ein Ende findet wie die Alte.
Ist die Selbstbau? UNd wie ist das bei Euch mit TÜV-Abnahme von solchen Bauteilen?
Re: Kaltverformung einer Anhängerkupplung
Verfasst: 21.02.2023, 20:07
von Helmut Schmitz
Hallo Ingo
ingos406er hat geschrieben: ↑16.02.2023, 06:06Die Anhängevorrichtung ist auf Druck bis 5 Tonnen gebaut jadoch auf Zug nur die Hälfte
Hast du schon mal mit den linken Auge auf die Aufbaurichtlinien geschielt, wo die zulässigen Lastmomente für die Anbaubeschläge liegen. Dein blindes Vertrauen in den Unimog ehrt dich als unerschütterlichen Fan.
Re: Kaltverformung einer Anhängerkupplung
Verfasst: 22.02.2023, 05:58
von ingos406er
Hallo Helmut
Du hast ja recht !
Denke mein 2 -achs Aluhänger ist mit 3.000 kg beschränkt und diesen möchte ich mit dieser
Anhängevorrichtung ziehen dies ging ja gut bis ich auf die wahnwitzige Idee gekommen bin mit der Anhängevorrichtung einen Baum umzuziehen
was natürlich nicht ging da er noch nicht ganz durchgeschnitten war was sich jedoch meiner Kenntnis entzogen hat ! Jedoch hab ich es bald gemerkt , siehe Verformung der Vvorrichtung
Gruss Ingo
Re: Kaltverformung einer Anhängerkupplung
Verfasst: 24.02.2023, 21:51
von Helmut Schmitz
Hallo Ingo
so habe ich eine Kupplung für 3,5t Anhänger am 1300L gebaut
AHK 1300L.jpg (477.79 KiB) 5054 mal betrachtet
Re: Kaltverformung einer Anhängerkupplung
Verfasst: 25.02.2023, 06:40
von ingos406er
Hallo Helmut
Da sieht man den Unterschied zwischen Fachmann wie dir und einem Greenhorn wie ich es bin !
Habe den Stahlbau nicht gelernt !
Gruss Ingo der immer noch lernt !
Re: Kaltverformung einer Anhängerkupplung
Verfasst: 25.02.2023, 09:17
von Helmut Schmitz
Hallo Ingo
ingos406er hat geschrieben:Habe den Stahlbau nicht gelernt !
ich auch nicht
Re: Kaltverformung einer Anhängerkupplung
Verfasst: 25.02.2023, 17:49
von mevissen4
Hallo Helmut,
sieht gut aus. Insbesondere die Querstrebe finde ich interessant und habe sowas bisher noch nicht an einer Anhängerkupplung gesehen.
Re: Kaltverformung einer Anhängerkupplung
Verfasst: 25.02.2023, 21:23
von Helmut Schmitz
Hallo Ingo
das war die Angststrebe für den Prüfer. Geschweißt habe ich nicht selber, das habe ich in einer Schlosserei mit zugelassenem Schweißer machen lassen, ist alles aus S335 sowohl Profile und auch gekantete und geschnittenen Bleche.