Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

_Easy-Resize.com.jpg
_Easy-Resize.com.jpg (95.04 KiB) 1254 mal betrachtet
Servus Community,

ich hab mir vor einigen Wochen einen 411 Westfalia gekauft der seit geraumer Zeit im Wald stand. Der soll in den nächsten Jahren wieder flott gemacht werden. Als Teilespender konnte ich dann noch einen weiteren 411er erwerben bei dem eine Kabelziehwinde montiert war.

Zu dieser Winde hätte ich jetzt ein paar Fragen die vielleicht ja jemand hier beantworten kann. Ich hab von diesem Teil absolut keine Ahnung. Ich pack ein paar Fotos mit rein.
Die Winde ist Baujahr 1964 und wurde von der Firma "Maschinenbau Hafenhütte, Peter Lancier" gefertigt. Die Firma gibt es noch aber leider konnte ich dort keine Infos zu dieser Winde ergattern. So wie ich das sehe, wurde diese mit dem Nebenantrieb angetrieben? Und es scheint als hätte sie auch die ein oder andere Messtechnik verbaut? Zu steuern war sie wohl über das verbaute Getriebe?

Kennt jemand so eine Winde oder hat eventuell Fotos dazu von einer in gutem Zustand?

Falls jemand daran Interesse hat kann er sich auch gerne mal melden. Ich persönlich werde die Winde nicht benötigen.

vielen Dank schon mal
Grüße
Vinzent
Dateianhänge:
IMG_7387_Easy-Resize.com.jpg
IMG_7387_Easy-Resize.com.jpg (96.71 KiB) 1254 mal betrachtet
IMG_7384_Easy-Resize.com.jpg
IMG_7384_Easy-Resize.com.jpg (97.07 KiB) 1254 mal betrachtet
Hallo,

im UVC gibt es ein Mitglied, welches sich mit dieser Art Seilwinden beschäftigt.

@ pegrande (Gab bei deiner Taufe sicher Diskussionen über den Namen!)

Wie kommst du darauf, dass diese Winde und insbesondere in diesem Zustand begehrt sind? Kabelziehwinden benötigt keiner im Wald und der Aufwand, diese wieder instandzusetzen ist enorm. Da sind schon bessere in den Schrott gegangen.

Nur weil einer ein Fahrzeug restauriert (und hier ist die Gesamtheit das Spezielle, nicht die Winde) sollte man keine Fehlschlüsse ziehen.

Gruß
Markus

Hallo in die Runde :wink: Seit ein paar Tagen f[…]

Neuer Preis für 45 Unimog-Hefte Hallo lieb[…]

Hallo Forum, ein kurzes Update. - Der vordere ZW […]

Hallo in die Runde, sehr interesantes Thema, wo ic[…]