Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog Freund,
hat jemand von Euch den BX-92RS Holzschredder von der Firma Jansen im Einsatz?
Ich würde mir gerne einen solchen Häcksler zulegen.

Über Informationen wäre ich sehr dankbar.

Als Antrieb dient ein 1200er 427.

https://www.jansen-versand.de/land-fors ... 20Produkte

mit freundlichen Grüßen,

Thomas
Hallo Thomas, meine persönliche Meinung. Laß die Finger davon, die Dinger sind nicht gut. Spätestens wenn du den wieder verkaufen willst stellst du fest was der Wert ist. Gebraucht wirst du solch einen in Ebay Kleinanzeigen finden und beim Landtreff.de
findest du unter der Rubrik Forstwirtschaft einiges an lese Material zu solchen Häcksler. Suche dir einen aus der Produktion eines Marken Herstellers. Meinen Tünnissen habe ich letztes Jahr verkauft, 28 Jahre alt und hat immer noch top gearbeitet. Außerdem brachte der immer noch Geld. Der kleine Schliessing war 4 Jahre älter..... Ein sehr guter Häcksler ist auch NHS aus Dänemark der dank 4 Messer ordentlich Leistung hat. Pezzolato und LGU sind gute Häcksler. Das Haupt proplem ist immer noch der Einzug, da spielt die Musik. Hacken tun die alle. Schau dir an was du an gebrauchten bekommst für den Preis eines neuen Jansen. Natürlich sollte man auch gebrauchte genau anschauen, die haben gearbeitet. Läuft der ruhig oder hat der eine Unwucht? Wie sind die Einzugswalzen, noch scharf oder müssen die bald getauscht werden ? Gesamt Eindruck und wie sehen die Messer aus ? Jemand der auf seine Maschine achtet schaut darauf das die Messer immer scharf sind, dadurch läuft die Maschine leicht und wird geschont. Messer werden NICHT mit der flex geschliffen, die kommen dazu auf eine Schleifmaschine. Wenn du mehr dazu wissen willst schreib mir eine PN. Ich habe jetzt 30 Jahre mit den Dingern hinter mir. Gruß Herbert
Hallo Thomas,

ich kann Herbert nur zustimmen, hab mich auch nach einem "billigen" umgeschaut, hab dann aber die Finger davon gelassen und mir einen alten Dücker HF 250 gekauft, war billiger als der neue bei Jensen, wichtig, nach der Laufruhe schauen, dann sollte es bei den gebrauchten Teilen passen.
Jürgen
Hallo Thomas, hallo Jürgen. Grundsätzlich sollte der Häcksler ruhig laufen, alles andere bedeutet Arbeit, Ärger und Kosten. Schlimmstenfalls ist der Häcksler Kernschrott. Den kleinen Schliessing MX 220 hatte ich einem Bekannten verkauft der den schon öfters ausgeliehen hatte. Er wiederum hat den dann mal einem seiner Kollegen geliehen und bei dem ging ein eingewachsener Zaunpfosten mit durch. Ein Messer zerstört und der Plattensitz auch im Eimer. Eigentlich nur noch Schrott. Ich habe den Sitz etwas größer aus der Scheibe raus geflext :flex und dann beim Zerspaner meines Vertrauens einen neuen anfertigen lassen. Zuhause habe ich den dann auf Position geheftet und dann von einem Ausbilder der Schweisser ordentlich schweissen lassen. Anschließend kam das wuchten der Scheibe /Schwungmaße. Ging eigentlich ganz einfach und nachdem der Häcksler zusammen gebaut war lief der ruhiger als vorher. Aber das ist eine Schweine Arbeit. Mein bekannter hat den dann nicht mehr verliehen. Ein gutes Jahr später ist die Welle vom Motor zur Schwungmaße abgerissen. Das hab ich dem dann auch noch mal repariert. Nochmal brauch der nicht mehr zu kommen. Sein Bruder rief mich vor kurzem an und fragte nach dem genauen Motor Typ weil nix mehr drauf stand. Kolbenfresser, gefahren bis nix mehr ging. Laut Daniel war der Kühler dicht. Wenn du von solch einem Chaoten etwas kaufst hast du natürlich die Arschkarte.
Gruß Herbert
Schliesing 300ZS mit verkürtztem Auswurfrohr, und frischer Farbe
Schliesing 300ZS mit verkürtztem Auswurfrohr, und frischer Farbe
2014-02-01 08.23.48 (Copy).jpg (39.99 KiB) 5122 mal betrachtet
juergen.haeg hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich kann Herbert nur zustimmen, hab mich auch nach einem "billigen" umgeschaut, hab dann aber die Finger davon gelassen und mir einen alten Dücker HF 250 gekauft, war billiger als der neue bei Jensen, wichtig, nach der Laufruhe schauen, dann sollte es bei den gebrauchten Teilen passen.
Jürgen
Hallo Thomas,
kann da meinen Vorrednern(schreiber) nur zustimmen, habe mir vor Jahren einen (gut)gebrauchten
Schliesing 300ZS zugelegt, nach ein paar Instandsetzung und Optimierungs Arbeiten werkelt der Schliesing
trotz seines hohen Alters noch fast jedes Frühjahr, an meinem 403er um den Obstbaumschnitt zu zerkleinern.
Hatte Ihn auch einmal ausgeliehen, aber das mach ich nur noch wenn ich mit dabei bin,
zu viel Instandsetzung anschliessend :fluch
Dateianhänge:
Schliesing bei der Arbeit
Schliesing bei der Arbeit
2014-11-08 08.13.57 (Copy).jpg (64.23 KiB) 5122 mal betrachtet
Mein alter Tünnissen muß wie der NHS weiterhin arbeiten und Geld rein schaffen. Das tun die auch. Das ist der Unterschied zu den preiswerten, die meisten werden nicht mal einen Bruchteil der Stunden halten. Im Internet stand mal ein neuwertiger China Hacker bei dem der Stummel abgedreht war. Was passiert wenn im Häcksler bei voller Drehzahl was weg fliegt ? Da möchte ich nicht in der Nähe sein. Gruß Herbert
Hallo zusammen,

habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und wahrscheinlich alle Varianten gedanklich durchgespielt.
Vom China-Hacker die alle einen schalen Eindruck machen, über den Umbau eines alten Maishäckslers, bis zum gebrauchten Profi-Gerät vom GALA-Bauern, die tw ganz schön Geld für Kernschrott wollen.

Anforderung war alles was in der 4ha Teichwirtschaft an Astschnitt anfällt mit den 45PS des 421 stressfrei und ohne großen Wartungsaufwand zu häckseln.
Dabei wird normalerweise alles was dicker als mein Unterarm ist zu Kaminholz verwurstet und nur die Reiser werden gehäckselt.

Bin dann schließlich bei einem Vielitz Schraubenhacker gelandet, den ich jetzt seit 3 Jahren im Einsatz habe (keine Provision, nicht verwandt, nicht verschwägert).
Der kann offiziell 7cm (gibt's auch größer), kommt ursprünglich aus Tschechien (Fa. Bystron), kostet unwesentlich mehr wie der China-Hacker und tut genau was er soll.
Frist alles was reingeht und läuft an der 1000er Front-Zapfwelle mit Wendegetriebe und mittlerer Drehzahl.

Nach einiger Zeit weiß man schon beim entasten wie man die ganz krummen Hunde schneiden muss oder wann man Äste anritzt, damit sie die Ohren anlegen beim einfahren.
Ist aber tatsächlich nur selten nötig.
Gefüttert bekommt er bei mir meist Erle aber auch alles andere von Ahorn bis wilde Rose, grün belaubt bis 2 Jahre abgelagert.
Nur dünne Weide im Frühjahr mag er nicht. Die wickelt sich um die Schnecke bis der Mog in die Knie geht. Im Herbst geht's dann wieder.

Bei mir fliegen die Schnitzel auf die Dämme aber da hier durchaus brauchbares Material rauskommt gibt es auch Zeitgenossen die die Häcksel absacken und ihren Ofen damit füttern.
Habe die Schnecke bis jetzt einmal nachgeschliffen (mit der Flex und Schwabbelscheibe), ansonsten nur abgeschmiert und nach dem Einsatz saubergemacht.

Bin hochzufrieden und für meine Anforderungen ist er genau richtig.
Im Landtechnik-Forum gibt es einen ellenlangen Artikel zum Thema.

Die Kinder haben das Ding übrigens "Holzspuckmaschine" getauft :mrgreen: .

Schöne Grüße,
Henning
Hallo Henning,

sehr gute Entscheidung!
Hab mir vor vier Jahren die Nummer größer, den "Pirba" schicken lassen (damals grad noch direkt von bystron).
Das Teil geht wie der Teufel!
Einzig ein Problem hab ich seit diesem Jahr - erst die Gelenkwelle gekillt (war sogar ne Walterscheid). Grund: Weil ich die Frontladerschwinge dran hatte, ging die Nase etwas runter - und das Heck hoch. Resultat: erst die Welle gestaucht - und dann war se kpl hin.
Dann leider ne Billigwelle gekriegt, die hielt das ganze gar nicht aus. Jetzt bin ich am probieren mit nem Abscherstift, daß das ganze wieder rund läuft.
Was allerdings auch seinen Teil dazu beigetragen haben dürfte - ich hab gemeint, die Einstellung nach über drei Jahren mal zu "optimieren" - ich hätt's besser bleiben lassen! Falsch eingestellte Gegenschneide braucht auch gut Kraft!

Nebenbei - der Bedarf an Drehmoment eines solchen Hackers ist nicht zu unterschätzen! Eigentlich sind beim 406 maximal 51kW auf der Zapfwelle freigegeben. Die kommen ganz schnell an ihre Grenzen...

mfG
Axel
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Thomas, vielen Dank für die Nachricht,d[…]

424 1000 mit OM352 keine Luftpresserleistung.

Hallo Häns, vorsichtiges BrainStorming eines[…]

Hallo Stephan, danke für die erste Einsch&aum[…]

Hallo Leute, ich suche den Gummideckel für d[…]