Seite 1 von 1
Jahreshauptversammlung 2005
Verfasst: 29.11.2005, 17:49
von mog-max
Hallo Freunde,
ich kenne mich mit den Gepflogenheiten hier vermutlich zu wenig aus, deshalb meine -vielleicht dumme - Frage :
Wird eigentlich der Bericht zur Jahreshauptversammlung auch hier irgendwo im Forum veröffentlicht, wenn ja, wann ?
Konnte leider wegen beruflicher Verpflichtungen und der weiten Anreise nicht teilnehmen, hätte aber trotzdem gerne gewusst was so los war.
Gruss Günter
Verfasst: 29.11.2005, 18:37
von mogmod
Hallo, Günter,
alle Unimogler sind eine große Familie. Nichtsdestotrotz sind Community und UCG zweierlei.
Auf Unimog-Club-Gaggenau klicken und der Bericht zur JHV wird lesbar.
Gruß Hans-Jürgen
Verfasst: 29.11.2005, 19:57
von ThiloWN
Da kann ich meinem Vorredner und Modell-Guru nur zustimmen und ergänzen:
www.unimog-club-gaggenau.de
und Infos zum Museum unter
www.unimog-museum.de
jhv ucg
Verfasst: 30.11.2005, 08:39
von mog-max
Vielen Dank, Freunde !
durch den Link hab ich das Protokoll gefunden und gelesen. Schade nur dass die Versammlung nach wie vor die Herausgabe einer Mitgliederliste an die Mitglieder ablehnt und so die direkte Kontaktaufnahme von Mitgliedern untereinander erschwert wenn nicht unsinnigerweise "unterbindet" ! Mit Datenschutz kann das nichts zu tun haben, denn die Mitglieder muss man wohl kaum voreinander schützen, und wir sind doch kein Geheimbund.....
Gruss Günter
Verfasst: 30.11.2005, 10:36
von Helmut Schmitz
Das sehe ich anders. Es ist prinzipiell laut Datenschutzgesetz untersagt, personenbezogene Daten weiter zu geben. Dazu bedarf es der ausdrücklichen Zustimmung eines jeden einzelnen.
Es brauch nur ein Einziger dagegen Anzeige zu erstatten, und schon hat der Vorstand ein Problem.
Da aber die Regional-Beauftragten eine Liste haben wäre darüber das finden von Mitgliedern in deiner Nähe kein Problem. Und die Anschrift der Mitglieder vom anderen Ende der Republik dürften ja nicht von existenzieller Wichtigkeit sein.
PS: Ich habe auch dagegen gestimmt.
Verfasst: 30.11.2005, 11:17
von mogschrauber
Hallo Günter,
gleich vorweg: ich war auch gegen die Weitergabe!
Zum einen halte ich es datenschutzrechtlich für mehr als bedenklich wenn ein Mitglied in einem Club mit ca. 5000 Mitgliedern die Liste aller Mitglieder in Schriftform haben möchte, Du mußt zugeben das hat einen Beigeschmack. Ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, klar.
Zum anderen gibt es sicher in der Region Regensburg Unimogstammtische denen man sich in lockerer Form anschließen kann und hier lernt man auch die richtigen Ansprechpartner kennen.
Was bringt es Dir zu wissen daß im Süderbarup einer wohnt der zufällig den selben Unimog fährt wie Du?? Oder ein anderer wohnt in Takatukaland, fährt das Nachfolgermodell und Du willst die Unterschiede besser kennen lernen.
Ich halte solche Nachfragen auch künftig für vollkommen überflüssig. Noch dazu stellen sie einen beträchtlichen Kostenfaktor dar, allein die regelmäßigen Überarbeitungen würden einen Copyshop auslasten.
Meine Meinung dazu.
Verfasst: 30.11.2005, 14:44
von fuxel
Salü zusammen.
Helmut-Schmitz hat geschrieben:.......die Regional-Beauftragten eine Liste haben wäre darüber das finden von Mitgliedern in deiner Nähe kein Problem.
Bei dieser Gelegenheit kann man sich dann beim zuständigen RB vorstellen, die eigene Adresse(n) und Telefonnummer(n) angeben.Dabei und zukünftig erhält man dann noch automatisch die neuesten Infos und Stammtischtermine, wo man ganz einfach die anderen Mitglieder kennenlernen kann.
Helmut-Schmitz hat geschrieben:PS: Ich habe auch dagegen gestimmt.
@Helmut
Danke für Deine Ablehnung des Antrages. Du hast dadurch auch in meinem Sinn abgestimmt.
Wer meine Adresse möchte, um mit mir in Kontakt treten zu können, kann dies einfach durch fragen via E-mail oder durch ein Posting tun.
Der Missbrauch der Adressenliste wär quasi vorprogrammiert und ich möchte keine weiteren Werbebotschaften erhalten. Selbst die veröffentlichung meiner Emaildresse hier im Forum, bescherte mir eine Flut von Mail's mit oder über Viren, Schlankmachern, Potenzmittel und Softwares.
Wenn sich wenigstens mal eine intressierte hübsche Dame melden würde.....
Beste Grüsse vom Bodensee,
fuxel
Mitgliederliste
Verfasst: 30.11.2005, 17:54
von mog-max
Also da bin ich ja erstmal ganz sprachlos!........
Wie werden da bloss unzählige andere Vereine (z.B. Brezelfenster- Vereinigung, Messerschmitt-Club, Unimog-Veteranen-Club usw) mit diesem Problem fertig.? Die haben seit Jahrzehnten Mitgliederlisten zur Kontaktförderung unter ihren Mitglieder und keine Probleme damit. Und wie steht es da datenschutzrechtlich mit der Veröffentlichung der jeweils neu gewonnenen Mitglieder im "Heft`l" mit Name und Wohnort ?????? Das Heft`l kann genauso gut oder schlecht in die Hände von Adressenhändlern gelangen wie eine Mitgliederliste.
Ja, von Anfang an müsste man Mitglied des UCG gewesen sein, die haben ja einen deutlichen Datenvorsprung, denn die haben alle Hefte und kennen damit alle Mitglieder ! ( Wiederspricht dann zumindest dem Gleichheitsprinzip unter Mitgliedern, oder?)
Wenn ich Mitglied in einem legalen Club Gleichgesinnter bin, dann interessiert mich halt auch wer diese anderen Gleichgesinnten sind, auch wenn sie in einer ganz anderen Ecke zuhause sind. Vielleicht komm ich ja auch mal in dieser Ecke vorbei? Sagt mir einen vernünftigen Grund warum sich die Mitgliederbekanntschaft untereinander auf Regionalstammtische oder Kennenlernen bei Treffen beschränken muss ?
@ mogschrauber, der wohl aus Datenschutzgründen nicht mit seinem Vornamen gezeichnet hat ( gehässig,gell?):
Ich interessiere mich z.B.brennend für einen Kontakt mit dem Mitglied in Takatukaland, das vielleicht einen 402.112 besitzt und mit dem ich mich aus gemeinsamem Interesse heraus über die vielen offenen Fragen der Restaurierung und Rekonstruktion fehlender Teile austauschen kann. Da hift mir der vielleicht vorhandene örtliche Stammtisch nicht weiter.
Und in der Sache geht es dabei doch um den eigentlichen Vereinszweck laut Satzung des UCG ! !!!!
Mich befremden diese Sehweisen doch etwas, ich finde es schade !!!
Gruss Günter ( der weiss Gott nix mit Adressenhandel am Hut hat)
Verfasst: 01.12.2005, 14:30
von mogschrauber
@mog-max
jeder hat die Möglichkeit ihm fehlende Unimog-Heft`l zu erwerben! Fast alle sind noch lieferbar. Schau doch einfach mal im Clubshop nach. Dann hast auch Du alle Mitglieder und niemand hat Dir gegenüber noch einen Vorteil! Auch hat die Diskussion auf der JHV nicht nur auf den Datenschutz sondern auch auf den möglichen Adressmissbrauch hingewiesen. Ich denke mal jeder von uns bekommt schon genug Werbungsdreck, egal ob in den Briefkasten oder per mail, da brauch ich nicht noch mehr weil irgendeiner mit der Adressliste des UCG zu einigen windigen Teilehändlern geht und diese dort zufällig liegenlässt. Nochmal, ich unterstelle keinem irgendetwas. Aber alles ist möglich und wo Geld lockt....... Bei einer persönlichen Teilnahme in Bischweier hättest Du sicher auch die Möglichkeitzu besserer Argumentation als hinterher hier im Forum gehabt! Aus der Region Niederbayern waren einige da. Ach so, die kennst Du ja nicht weil Du keine Liste hast und der lokale Stammtisch nicht weiterhelfen kann. Schon ein Teufelskreis dieses Problem.
ucg
Verfasst: 01.12.2005, 19:15
von mog-max
Lieber ???????? (! mogschrauber!) :
Auch diese früheren Heftl kann dann ja jedermann erwerben und die Adressen missbrauchen ! Ich sehe den Unterschied zu einer regulären Mitgliederliste, die offensichtlich manche regelrecht fürchten, da nicht gegeben. Zum Thema Adressenmissbrauch : Ich stehe in der Mitgliederliste von 3 Veteranen Markenclubs, und das teilweise schon seit fast 20 Jahren. Bislang bin ich noch nicht ein einziges Mal Opfer eines " windigen Teilehändlers" geworden, aber ich habe in dieser Zeit einige wertvolle Bekanntschaften von Clubkameraden gemacht, mit denen ich ohne die Mitgliederliste nie zusammengekommen wäre. Davon haben einige nicht mal weit entfernt gewohnt, aber wir hätten uns nicht kennengelernt, weil keiner von beiden eingefleischter Stammtischfreund ist.
Was den" versteckten " Vorwurf "meiner Nicht-Teilnahme an der Jahreshauptversammlung in Bischweier angeht : Ich habe in meinem schriftlichen Antrag die wesentlichen Argumente für die Herausgabe einer Mitgliederliste dargelegt und ich bin meiner Überzeugung bei weitem nicht der einzige im Club, der dies wünscht. Meine persönliche Anwesenheit hätte da wohl am Ausgang auch nicht viel geändert. Es ist mir als Familienvater und freiberuflich Selbständigem einfach nicht jederzeit möglich mal schnell 900 Kilometer hinzulegen , abgesehen von der Zeit . Bei der letzten Versammlung war die Mehrheit der Anwesenden nicht dafür, das ist halt auch Demokratie. Mal abwarten wie sich die Zukunft gestaltet!
Schön auch , dass einige aus Niederbayern da waren, die konnten sich halt gerade Zeit nehmen. Habe mir auch schon manchmal Zeit nehmen können zu Veranstaltungen des UCG ins Badische zu fahren, sogar mit dem Unimog auf Achse. Ob ich gerade diese Niederbayerischen Unimogfreunde kenne , kann ich Dir sagen wenn Du mir Ihre Namen nennst, sofern dies aus bestimmten Gründen möglich ist. ( Übrigens, ganz nebenbei, wohne ich gar nicht in Niederbayern ). Da konnte mir tatsächlich auch der lokale Stammtisch nicht weiterhelfen.
Ich denke das Thema ist jetzt erschöpfend behandelt, lieber -nach wie vor - eigennamenloser Unimogfreund und-Schrauber.
Gruss günter
Verfasst: 01.12.2005, 22:09
von Daniel_Buck
Hallo Thorsten mogschrauber,
unterschreib doch einfach wieder deine Beiträge. Es ist ja ok, dass du dir einen neuen Nicknamen zugelegt hast, aber die meisten wissen eh wie du heisst. Mit deinen inzwischen 1500 Beiträgen müsstest du doch wissen, dass wir hier unterschriebene Beiträge mögen!
Gruß, Daniel
Verfasst: 02.12.2005, 09:39
von kuepper.wolfgang
Hallo Daniel
Ich gebe Dir vollkommen Recht,nicht nur im vorliegenden Fall sondern
allgemein.Das ist mein Hauptgrund warum ich in letzter Zeit nicht mehr
schreibe.
Da will man eine Adressenliste und schreibt nicht mal unter dem richtigen
Namen mit Adresse ???? passt für mich nicht.
Zur Adressenliste :
Die Adressenliste für ca.5500 Mitglieder ist ein Adressbuch mit ca 200 Seiten doppelseitig bedruckt.
1.)wer von den ehrenamtlichen Vorstände soll das machen??
2.)wer übernimmt die Druck-und Verandkosten ???(jedes Jahr neu)
3.)Gewicht der Listen ca 2800kg.
4.)wer übernimmt und überwacht den Versand?
Das sind Fakten,die mit euren Datenschutz-und sonstigen Fragen nichts zu tun haben,aber sehr gewichtig sind.
Viele Grüße
Wolfgang
Verfasst: 03.12.2005, 00:01
von Daniel_Buck
kuepper.wolfgang hat geschrieben:
Da will man eine Adressenliste und schreibt nicht mal unter dem richtigen
Namen mit Adresse ???? passt für mich nicht.
Hallo Wolfgang,
ich glaube da verwechselst du die Autoren. Günter wollte die Liste, er hat seine Beiträge unterschrieben. Mei obiges Posting war an Namenlos-mogschrauber adressiert.
Gruß, Daniel
Verfasst: 04.12.2005, 13:07
von stefanfuchs
Hallo, mal ganz unabhängig zu den Adressen, diese Mitgliederliste des UCG ist meines Wissens etwas anders als das beim UVC ist, dort sind auch die Fahrzeugmodelle mit Typ und Baujahr genannt, das wäre das interessantere, weil aus einer reinen Mitgliederliste wird er da das entsprechende Gesuch nicht finden, die kann primär dazu weiterhelfen, Mitglieder in bestimmten Regionen zu finden, eine Liste mit Fahrzeugtypen halte ich bei der Clubgrösse des UCG nicht für erstell-und aktualisierbar.
Zu seinem Gesuch wird wahrscheinlich nur durchfragen helfen, da das halt schon ein Sezialthema ist.
Stefan Fuchs
Stammtisch Oberbayern