Gundo hat geschrieben:Hallo Michael, hier nun meine Tipps:
1. Eine Pritsche haben ja praktisch alle Unimogs von ganz klein bis ganz groß (außer Wohnmobilen), ist also kein Problem
2. Wenn du einfach nur herumfahren willst (möglicherweise auch im Stadtverkehr ??) sollte das Fahrzeug nicht gar zu lang und nicht gar zu schwer sein. Damit würde ich die "großen Langen", also 416 und 404, ausscheiden lassen. Blieben also die 411, 421 und 403/406. Mit dem 411 und 421 darfst bzw. kannst du nicht auf der Autobahn fahren, weil die einfach nicht schnell genug sind. Der 403/406 schafft 80 km/h, also gut für Autobahn und längere Fahrten. Allerdings hat der 403/406 einen deutlich höheren Kraftstoffverbrauch. Das könnte einem den Spaß am "einfach umherfahren" etwas beeinträchtigen. Mit meinem 421 verbrauche im reinen Stadverkehr beispielsweise so etwa 20-25 Liter auf 100 km, der 406 mit dem 6-Zylindermotor kann sich da 25-30 Liter oder mehr genehmigen... Es gibt allerdings Lebenskünstler, deren Unimogs angeblich wesentlich weniger Kraftstoff verbrauchen. Das musst du dann halt selbst ausprobieren und "erfahren".
3. Du hast keine Möglichkeit zum Schrauben, restaurieren und umbauen ?
Tja, dann musst du entweder über unbegrenzte Geldreserven verfügen oder dir doch ein anderes Hobby suchen. Unimogs sind Nutzfahrzeug-Oldtimer, an denen immer mal hier und da etwas gepflegt werden muss, und bei denen auch diverse regelmäßige Wartungsarbeiten erforderlich sind, die es z.B. beim PKW nicht gibt. Wenn du das nicht selbst machen kannst, musst du den Wagen stets in eine geeignete Werkstatt bringen.
4. Wenn du den Wagen a.) in "fahrbereitem" Zustand kaufen willst und b.) keine Möglichkeit zum Schrauben oder Restaurieren hast, dann heißt der von dir benötigte Zustand nicht etwa "fahrbereit", sondern vielmehr richtigerweise "technisch Note 1, optisch Note 1-2, mit 2 Jahren TÜV". Wenn du ein solches Fahrzeug, egal welches Modell es ist, für weniger als 7.500,- EUR bekommen solltest, dann hast du Grund zum Feiern. Vermutlich wirst du aber mehr ausgeben müssen.
Gruß, Gundo
guude,
zu 1. sehr viele 404 und auch 435 haben einen funk- oder sanikoffer.
zu 2. der 404 ist z.b. 4980mm lang, das entsprcht der länge eines 5-er bmw, ich fahre viel hier in einer mittelalterlichen fachwerkstadt herum, das geht 1a und der sprittverbrauch mit 25 l benzin ist bei den erheblich niedrigen anschaffungs- und teilepreisen eine frage des rechnens. außerdem ist die gasbetriebsoption eine sehr interessante, und auch das avisierte altdieselfahrverbot ein nicht zu vergessendes agrument.
zu 3. klar, wer einen oldtimer oder und mog fahren will, sollte schrauben können oder jemanden kennen, der vertrauenswürdig ist. sonst wird einem schnell das fell über die ohren gezogen.
zu 4. ein guter, fahrbereiter 404 ist ab ca. 2.500,-¤ zu haben, selbst verdieselt, die anderen dieselmogs kosten leicht das doppelte. da kann man lange viele mehrkosten für spritt verfahren, zumal die e- teile für den 404 erheblich billiger sind.
rechnen und dann investieren! justus.