Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#128245
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Ihr Euren Innenraum, speziell den Boden und unter den Sitzen ausgestattet habt. Wie war das früher im Original?

Meine Gedanken darüber:

1. Gar nichts machen, dann sieht man wenigstens gleich wenns rostet.
2. Lose Gummifußmatten reinlegen (gibt es da passende?)
3. Den kompletten Fußboden mit Gummi bekleben, (Was passiert,wenn trotzdem Wasser durchkommt und es beginnt zu rosten?)
4. Alu Riffelblech zuschneiden und reinlegen

Gibt es sonst noch Möglichkeiten und Vorschläge?

Gruß
Dieter
#128252
5. Holz-Lattenrost reinschneidern.
Ist ein bisschen kniffelig, weil nicht rechteckig - aber was ist beim U406/416 schon rechteckig, ha? :)

Das hat den Vorteil, dass sich Dreck von den Schuhen unten sammelt, und man kann den trockenen Sand-Lehm spaeter raussaugen.

Ich wuerde keine Matten reinlegen, und auch nix reinkleben - das sind nur die Rostnester von morgen!

Nur blankes Blech - das echte

Gruss -M-
#128464
Hallo zusammen,

vor ca. fünf Jahren hatte ich mich auch mal mit diesem Thema beschäftigt, die Originalmatten waren zwar noch alle vorhanden, jedoch in einem inakzeptablen Zustand. Mein Wunsch war es dabei zunächst eine möglichst originalgetreue Lösung zu finden.

Der originale Belag im Fußraum des 406 sind meines Wissens graue Matten aus ca. 2,5mm dickem Weichkunststoff/Gummi mit einer genarbten Oberfläche. In meinem 406 waren sie eingeklebt - das hat auch so ausgesehen, als wenn das schon von Werk aus so gewesen wäre.

Ergebnis:

- Fußmatten waren bei MB noch als Originalteil zu bekommen, allerdings waren mir die damals schon zu teuer...

- Einen Belag, der dem Original meiner Meinung nach recht nahe kommt, ist bei der Fa. Syncaflex erhältlich:

http://www.syncaflex.de/produkte/sr-str ... eibung.htm oder einfach www.syncaflex.de

Diese Beläge gibt es unter anderem auch ölresistent...
Weiter gibt es von dieser Firma auch Gummibeläge in Tränenblechoptik.
Da ich mich jedoch nicht dazu entschließen konnte, noch ein paar Wohnräume mit diesem Material auszulegen, damit sich die Anschaffung einer ganzen Rolle lohnt und Wuppertal von mir zu weit weg ist, als daß man dort mal eben vorbeifährt um zu schauen, ob man dort vielleicht ein Rest- oder Abfallstück abstauben kann, habe ich diesen Ansatz verworfen.

Vom Einkleben der Matten würde ich, wegen der potentiellen Roststellen, auch absehen.
Eine Alternative zum Einkleben wäre noch die Befestigung mit selbstklebenden Klettstreifen, so daß man die Matten jederzeit wieder herausnehmen kann.

Die Lösung mit dem Lattenrost finde ich nicht schlecht, wenn er so befestigt ist, daß er an seinen Auflageflächen nicht mit der Zeit durch Vibrationen den Lack abscheuern kann. Schwierig stelle ich mir das nur auf der Beifahrerseite im Bereich des Radlaufs vor...
#128482
Hallo

Ich habe mir beim Teppichladen einfach ein Stück Schwarzen-Rips-Teppich geholt, diese dann passend zugeschnitten und angepasst. Anschließend die Matten wieder zum Teppichladen gebracht und die Ränder umnähen lassen, kostet gar nicht so viel.
Hält jetzt schon ein paar Jahre und sie echt Super aus!!!
#128515
@JürgenPB

Falls Dein U411 und der U421 (BJ 1967) die gleiche Innenraumgeomterie haben, dann könnte ich mich unter Umständen anschliessen.

Da ich hier keine Vergleichsmöglcihketi habe, bäte ich Dich, dies mal herauszufinden.

Vermutlich würde eine Kleinserie den Kaufpreis deutlich erniedrigen.

Danke und Gruss! Karl
#128576
@ Karl,
Ich kenne Herrn Schade persönlich, er ist ein Kunde von mir. Er betreibt eine "Manuafaktur" mit solchen Matten. Da sind solche Matten Sonderanferigungen, welche auch bezahlbar sind. Mit der Geometie des Boden zwischen 421 und meinem 411 kann ich nichts sagen.
Mein Tip: Schneide eine Papierschablone von Deinem Boden schicke diese zu Herrn Schade, und rufe ihn an was das Ganze kostet.
Gruß JürgenPB
#134803
@Jürgen,

danke für den Typ. Darf ich Dich noch bitten zu verraten, aus welchem Material Du die Matten bestellen wirst?


@An alle U421-Freunde

Hat jemand von Euch zufällig mal eine solche Schablone angefertigt. Ich habe keine Möglichkeit auf die Schnelle die Schablone von Veliki Novgorod über Moskau nach Deutschland zu schicken.

Wäre noch jemand daran interessiert bei UTN exclusiv soclhe Matten für einen U421 anfertigen zu lassen?

Wer kann sagen, ob der Zuschnitt U411 und U421 identisch ist?

Da Vassili den ganzen Boden aus Nirosta aufgebaut hat, wurden die Lärmschutzmatten eingeklebt.

Gruß! Karl
#134871
Hallo Karl,
ich kann es Dir noch nicht sagen welches Material die Matten bekommen, Herr Schade macht viel mit Volurs-Matten, ich Tendiere aber zu Rips Material.
Es kommt auch darauf an welchen Einsatz das Fahrzeug hat, zum harten arbeiten wohl eher ungeeignete Werkstoffe. Ich möchte die Matten zu Verschönerung meines Innenraum, und zur zusätzlichen Geräuschdämmung.
Wie du siehst wird mein Mog keinen Ackerbau mehr betreiben.
Gruß JürgenPB

Hallo zusammen, so hier mal ein Feedback der beide[…]

guten Abend, aktuell ist nichts mehr im Verkaufsan[…]

Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]