Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Freunde!!!

Wie ist eure Meinung oder Erfahrung bei der Leistungsteigerung am 406 :?:

Habe mir einen OM 352 kpl. aufgebaut und die EP auf ca. 130 PS einstellen lassen.Den möchte ich nun in meinen 406 einbauen , er hat das große Getriebe mit Vorschaltgruppe und Doppelkuplung.Das Fahrzeug wird in einer kleinen Landwirtschaft eingesetzt also Kreiselegge, Pfluge und Presse muß er bedienen.
Wie lange hält mein Getriebe, Kupplung und wie macht sich das Getriebe bemerkbar.
Oder sagt ihr das hat keinen Sinn und drossle das Ding auf ca.100 PS :?: :?: :(

Vielen Dank

UnimogHeim aus dem Schönbuch
Hallo :?: :?:
Du kannst es ja einfach mal ausprobieren.
Der 411 (ca.30PS) besitzt ja auch das gleiche Getriebe wie der 404 mit 82 PS. Der eine Motor macht aber nur 3000 U/min, der andere 4500 ?
Wenn Du jetzt nur auf der Straße unterwegs bist dann sind die Drehmeomente auf Achsen und auch Getriebe ganz anders.
Schaltest Du jetzt noch in die Zwischengänge und dann auch noch in die kleineren Gänge wie 1 oder 2 weil Zugarbeit gefragt ist, dann setzt Du dem Antriebsstrang ganz gewaltige Lasten / Drehmomente aus. Und diese müssen ja auch vom Getriebe verkraftet werden.
Schau in andere Beiträge, Franz Murr hat da einige seeehr interessante Beispele, Poblemlösungen und Folgen beschrieben. Und auch warum das Vorschaltgetriebe das nicht auf Dauer mitmacht.
Und hat man die Leistung dann nutzt man diese auch. Deshalb - überlege ob es 130 oder 100 PS sein soll.
Warum gab es den U2400 nur ganz kurz in landw. Ausführung?
Gruß
Bernd Thomes
Hallo Unimogheim(heißt du wirkllich so?)

Also 130PS würd ich dem Getriebe, bzw der kupplung(vorallem wenn du die Doppelkupplung hast) nicht zumuten.
Wenn du mit der Kreiselegge und der Presse fährst könnte das auf Dauer der Zapfwellenkupplung schaden. Wenn du mit dem Pflug arbeitest geht das direkt auf die Getriebekupplung und die wird bei 130PS schon bei Straßenfahrt sehr beansprucht.
Haben bei unserem Cabrio die EP auf 110PS einstellen lassen und das ist schon an der Grenze. Mehr würd ich dem Getriebe nicht zumuten, da es für 270Nm Eingangsdrehmoment ausgelegt ist und bei 110PS kommen 314Nm zustande.
110PS liegen ist bei harter Zugarbeit (pflügen, grubbern, Hängerziehen) schon wirklich hart die Grenze. 130PS schadet nur der kupplung und dem Getriebe und du wirst auf Dauer nicht glücklich, da du ständig Probleme mit einem der beiden hast!

MfG CLemens
Wenn du noch das geteilte Rad im Vorschaltgetriebe verbaut hast laß es ganz bleiben, ansonsten wünsche ich dir viel Glück. Wenn du nur auf der Straße oder im Trial unterwegs bist wird es gehen, wenn du die 130PS aber wirklich voll einsetzen willst, no risc no fun 8)
Nur so zur Info, das Getriebe war auch in den MB-tracs der kleinen Baureihe drinn mit OM 314. Wenn sich zwei MB-trac-Fahrer begeneten grüßte man mit der erhobbenen Hand und den abgesprizten Fingern. Das zeigte dem entgegenkommenden an, wieviele Getriebe er mittlerweile verschlissen hatte. :wink: Nicht umsonst wurde im MB-trac bereits sehr früh das verbesserte und verstärkte UG2/30 verbaut.
Hallo!

Ist ist ja möglich das 2/30 in den 406er zu verbauen. Die Frage ist nur, ob man ein günstiges Getriebe bekommt und ob man den Umbau verkraften kann? Ein Getriebewechsel ist nicht ohne ... :(

Mich juckt es schon, UG 2/30, 130 Ps und einen Auspuff, der den Gegendruck minimiert. Aber um das Geld kann ich mir vermutlich einen ganzen Mog kaufen ...

Bene
Der Hauptunterschied 406/417 war ja Getriebe und Fahrerhaus, der Rest ist bis auf Kleinigkeit wie modfizierte Achsen etc baugleich. Deshalb wird wohl kaum jemand einen teuren 417ner schalchten, es sei denn die Teile wären exorbitant teuer.
Hallo

Auf jeden Fall musst du auf die Motor Temperatur aufpassen. Ich hab mit 130 PS an heißen Tagen schon Probleme ohne einen Pflug zu ziehen. :oops:

Des weiteren wird das mit dem Vorschaltgetriebe eine heiße Kiste weil DB schon bei der 110 PS Version diese Option nicht mehr frei gibt.

Gruß

Thomas
Hallo Forum,

nochmal auf einen einfachen Nenner gebracht:

130PS mit den Getriebe UG2/27 ohne Vorschaltgruppe ist in Ordnung.
Bei Getrieben mit Vorschaltgruppe ist bei 110PS das Ende der Fahnenstange.
Da das UG2/30 meines Wissens das gleiche Vorschaltgetriebe hat, wie das UG2/27, ist auch beim 417 bei 110PS Schluss.
Bei 130PS wird auch das Hauptgetriebe zu heiß und muß gekühlt werden.

@Thomas, Abhilfe bei den Kühlproblemen schafft ein Hochleistungsnetz im Kühler. Das macht Dir jeder Kühlerbauer für etwa ¤ 500,- und dann ist der Kühler neuwertig und hat 50% mehr Kühlleistung.
Was macht der Bowdenzug?

Gruß

Franz
Vielen Dank Leute " Das war deutlich genug"

Also muß ein großes G2/30 Getriebe her.Wie erkenn ich so ein Ding hat das 4 Rückwertsgänge ?????. Passt das einigermasen oder muß man das Umfeld auch anpassen. Reicht die D 310er Kupplung oder braucht man eine stärkere.Gibt es bei diesem Getriebe auch verschiedene Ausführungen mit Kriech und Zwischengänge.

Wenn wir uns mal treffen bin ich für eine Teil der Getränke zuständig.

Gruß aus dem Schönbuch UnimogHeim
Hallo Franz.

Das mit dem anderen Kühlernetz ist mir bekannt. Nur kann ich die Euros auch nicht unbegrenzt aus dem Ärmel schütteln :? Da muss man halt die Augen einmal mehr auf die Anzeige richten.

Leider bin ich noch nicht zum Umbau auf Bowdenzug gekommen weil mir immer was anderes dazwischen gekommen ist was momentan wichtiger war.

Es steht aber jetzt ganz oben auf der Liste und ich werde Dir dann berichten wie es gelaufen ist.

Ich hab gesehen Das Du jetzt Umbauten bei 3...2...1 meins anbietest......

Gruß

Thomas
Hallo Unimogheim(komischer Name, ruft dich deine Frau auch so?)!!!!!

Es ist nicht so einfach ein UG2/30 zu beschaffen und wenn du eines ergatterst dann ist es sicherllich Schrott, den wer verkauft schon ein gut funktionierende Getriebe? Es ist einfacher und kostengünstiger die EP auf 110PS einstellen zu lassen. 110PS reichen für die von dir vorgesehene Arbeit.
Eine größere Kupplung als mit 310mm Durchmesser wirst nicht ohen größere Umbauten und deinen Mog gekommen. Die 310 ist schon die größere, die mit 280 ist die kleinere und mit der bringt man auch keine 110PS ans Getriebe.

Weiteres zum Thema UG2/30 findest du hier
oder mit der Suchfunktion

MfG Clemens
@ Franz
das UG3/30 hat auch das VOG2/30. Aus der konsequenten Weiterentwicklung ist kein Schnecken/Kriech- und Vorschaltgetriebe mehr möglich. nur noch Kriechgang- mit Vorschaltgetriebe möglich.

Hallo zusammen, so hier mal ein Feedback der beide[…]

guten Abend, aktuell ist nichts mehr im Verkaufsan[…]

Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]