Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo MOGler,

habe eine Hupe geschenkt bekommen, die angeblich von einem UNIMOG stammen soll. Kann das sein? Ggf. bis wann wurden UNIMOGs mit 6 V Elektrik ausgestattet? Oder kann die Hupe jemand genauer identifizieren?

Folgende Texte sind zu erkennen:
ROBERT BOSCH A.-G. GERMANY IPORTE D ALLEMAGNE UC6
Auf dem Deckel oben ist eine 3stellige Zahl eingeprägt, die schlecht leserlich ist:
596 ?

Für Eure Mühe vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen GRüßen

Christoph
Dateianhänge:
hupe1.jpg
hupe1.jpg (33.91 KiB) 633 mal betrachtet
hupe2.jpg
hupe2.jpg (41.83 KiB) 633 mal betrachtet
Liebe MOGler,

nach genauerer Spurensuche an der Hupe muß ich davon ausgehen, daß es sich bei der Haube im Bild "Hupe1" um eine - wenn auch antike - ehemalige Konservendose handelt. Die originale Haube war wohl mit einem Bajonettverschluß versehen, worauf ein entsprechender Stift am Hupengehäuse hindeutet.

Kann mir bitte jemand Hinweise auf den Bauzeitraum (für die Erstausrüstung) dieser Hupe geben?

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
@Justus

ich will ja gar nicht wissen, was die Hupe Wert sein könnte, sondern nur wann sie gebaut wurde - ich werde sie nicht mehr hergeben.

Übrigens, sie funktioniert auch an 12 V (wie lange, Einschaltdauer?) und gibt dabei einen infernalisch hohen und lauten Ton von sich.

Am besten werde ich ich sie an meinem URSUS anbauen, dort paßt sie stilistisch am ehesten.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
OM636 Glühkerzen brennen weg

Guten Morgen Dennis, vielen Dank für das Feed[…]

Hallo Henning, vielen Dank für deine schnel[…]

Druckregler U424 zerlegen

Liebe Unimogfreunde Wen es interessiert, was alles[…]

Hallo ihr, bei meinem U424 hab ich sehr viel Spie[…]