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Identifikation!!!Bitte um Hilfe.

Verfasst: 07.05.2011, 19:33
von ret
Moin,

mit reichlich Glück konnte ich einen Atlas-Lader vor der Verschrottung retten.

Mangels Wissen und Typenschild, weiß ich nicht um welchen Typ es sich handelt.

Hoffe das mir jemand dabei hilft.

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Nein, ich will ihn wieder herrichten und behalten :wink:

Verfasst: 07.05.2011, 20:52
von Jochen.Schäfer
Ich denke das ist ein Atlas 320

Identifikation!!!Bitte um Hilfe.

Verfasst: 07.05.2011, 21:04
von u411wtalronsd
Hallo Jochen ,welchen hattest du den,der andere Schäfer hatte glaubich einen 302 oder so was der sah dem recht ähnlich.Gruß Andreas

Verfasst: 07.05.2011, 21:54
von Jochen.Schäfer
Ich hatte einen 402 mit 2 Pumpen und viereckigem Profilrohr.
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=61454
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Atlas 402

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ein paar Bilder habe ich natürlich auch

Gruß
Jochen

Verfasst: 07.05.2011, 23:11
von ret
Moin Jochen,

Meiner hat mech. Stützen. Geschwenkt wird er mit Hilfe eines einfachen Zylinders + eines Umlenkhebels.

Das "Verstärkungs-Dreieck" auf dem Ausleger sieht auch ganz anders aus.

Irgendwie passt das alles nicht zusammen. :?

Gab es auch einen 401?

Verfasst: 09.05.2011, 11:43
von ret
Moin,

es sieht so aus, als ob die mechanischen Stützen nicht original sind :cry:
Damit kann ich leben.

Trotzdem noch einmal meine Frage:

Zu welchem Typ gehören dieser Ausleger?

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und dieser Schwenkzylinder?

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Verfasst: 11.05.2011, 19:29
von ret
Moin,

hat denn niemand einen Verdacht? :wink:

Verfasst: 11.05.2011, 20:29
von lumo9
Hallo Rentner,


320 8)

Gruß Lukas

Verfasst: 11.05.2011, 22:20
von ret
Oh nee, jetzt auch noch der Motorentauscher :lol:

Hier der Unterschied zu den 320ern

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Verfasst: 11.05.2011, 23:33
von hiasl
Servus Reiner,
Du Hast sicher einen Atlas 320 Bauernlader! Und der ist völlig Orginal!
Den Schwenkzylinder mit der Kniehebelumlenkung gab es aber auch einen Schwenkzylinder mit einer Zahnstange. Soweit ich weiß ist das Modell mit Kniehebelschwenkung die erste Serie. Da hat sich die Schwenkgeschwindigkeit durch die Änderung der Geometrie beim schwenken stark geändert- das wurde später durch den Einsatz der Zahnstange behoben und somit eine gleichmäßige Schwenkgeschwindigkeit ermöglicht. Ebenso gab es den Lader mit mechanischen und auch mit hydraulischen Stützfüßen. (mechanisch bei 3-Punkt Anbau- hydraulisch bei fester Ackerschiene)
Ich habe einen hinterm Haus mit Zahnstange und mechanischen Füßen. Wenn ich mich nicht täusche hat der irgendwo noch ein Typenschild. Werde morgen mal schauen ...
Hias

Verfasst: 12.05.2011, 07:27
von ret
Moin Hias,

was Du schreibst, beruhigt mich 8)

Dass Änderungen/Verbesserungen am 320ger stattfanden war mir klar.
Dass das aber ohne Änderung der Type/Bezeichnung stattfand, nicht.
Allerdings wurde sowohl die 3Punkt- als auch die Lafetten-Ausführung unter der gleichen Type geführt.

Auf allen Bildern, der mir von einem ganz lieben Community-Mitglied, zur Verfügung gestellten Unterlagen, ist immer nur die zahnstangengeschwenkte Version zu erkennen, ebenfalls ist die Verstärkung auf dem Ausleger immer als Trapez zu erkennen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du ein Bild Deines Laders einstellen könntest.

Danke für Deine "Anteilnahme" :lol:

Verfasst: 12.05.2011, 08:29
von hiasl
Anbei die versprochenen Bilder!
Denke mal, dass Deiner ein wirklich frühes Modell ist. Habe ein wenig gegoogelt- Bildersuche- AL320- und da bin ich öfter über die Kniehebelanlenkung gestolpert. Allerdings nie mit Deinem Arm. Der Vorteil der Kniehebelanlenkung - falls diese Spiel in den Buchsen hat- neu Ausbuchsen. Wenn die Zahnstange Abnutzung hat, dann hast Du Spiel im Arm. (wie bei meinem) Eine neue Zahnstange mit Zahnrad wird man nicht so einfach bekommen...
Viel Spass mit Deiner neuen Errungenschaft- sicherlich das leichteste und unkomlizierteste Modell!!!
Hias

Verfasst: 12.05.2011, 08:56
von ret
Moin Hias,

danke für Deine Hilfe:D

Ob Hebel oder Zahnstangenlenkung ist mir wurscht :wink:

Einem geschenkten Gaul, kuckt man nicht ins Maul 8)

Für ein wenig Spaß und gelegentliche Hilfe reicht mir das Teil allemal.

Verfasst: 12.05.2011, 21:14
von Nieswurz
Moin,

Glückwunsch zur heuen Arbeit.

Das ist ein 320 und ich Abe so einen vom grossen Dicken erworben.

Kannst also erne bei mir gucken, auch ich habe die Kniehebellenkung. Nach Vermutung von Harald ist will bei meinem das Druckventil defekt, darum hat er wohl keinen Saft und dreht nicht wie ich will...

Wenn du zwischen Trecker und Bagger stehst, ist das Rechte Steuerventil für die Stuten vorgesehen, darum sind bei dir keine Anschlüsse .

Schläuche hab ich von einem guten Versand, waren günstig und schnell.

Sollte sich die Restauration doch nicht lohnen, melde ich mal Interesse am Ausleger an, der ist bei mir schon ge schweisst und deiner scheint da noch besser zu sein.

Hast du Schaufel oder Greifer? der grosse Dicke hat noch nen den er nicht hergeben wollte. Zusammen mit seinem Kumoel hat er wohl auch nch einen guten 320, wo man gucken kann...

Michael

Verfasst: 12.05.2011, 21:37
von ret
Moin,
...ist das Rechte Steuerventil für die Stuten vorgesehen,
das ist sehr interessant :lol:

Der "Große Dicke" war sich aber bei Meinem nicht sicher :)

Egal, ich seh mir "Deinen" gern mal an. :wink:

Solltest Du Dich entschließen das Teil zu entsorgen, würde ich Dir die Schläuche abnehmen :rofl:

Hier mein Werkzeug.

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