- 07.08.2007, 12:56
Hallo, Patrick,
Du hast völlig recht, die Nebenabtriebe des UG2/27 waren herstellerseitig sehr stark in der Leistung eingeschränkt, die genauen Werte habe ich nicht im Kopf, aber so um die Werte, die Du schreibst.
Das Problem war, dass nach und nach sowohl der 406, als auch die Tracs (mit dem MB-trac turbo 900) auf 84, respektive 85PS aufgedreht wurden, der 416 sogar auf 110PS und das ohne Anpassung des Getriebes.
Zudem kommt die aufgrund der Lage des Nebenabtriebes ungünstige Schmierung in den kleinen Gängen.
Das mag der Grund gewesen sein, weshalb in der Landwirtschaft die ZW-Antriebe sowohl der Mogs, als auch der Tracs nicht als die haltbarsten bekannt waren...
In der Vorführung (ich war selbst 1982 in Gensungen /Rhön) auf den MB-Feldtagen hatten die Herren von Mercedes Benz keine Hemmungen, die Leistung der Maschinen an der Zapfwellenbremse vorzuführen, also die volle Motorleistung auf die Zapfwelle zu geben.
Das heißt, die ZW verkraftet sicherlich die volle Motorleistung, das sollte wohl aber nicht der Dauerzustand sein.
An meinem 65/70 habe ich schon mal an der Fräse einen Stummel abgerissen und beim Mulchen mit dem 700kg schweren Mulcher habe ich schon ein "mulchiges" Gefühl im Bauch, zumal mein 406 den Mulcher fast genauso durch den Bestand zieht, wie mein 120PS Standardschlepper...
Am MB-trac turbo900 haben die Niederlassungen von MB in der Vorführung ohne Hemmungen ein Frontmähwerk mit 2,65m und ein Heckmähwerk von 2,10m betrieben. Das geht in Summe weit über die zulässige Belastung, die auch im Handbuch vermerkt ist und sogar noch für den 441, also den MB-trac 1000 gilt! Aber was solls, die Mehrzahl der Tracs läuft noch und auch die meisten Unimogs noch, wobei letztere - siehe die UC - eher ein Rentnerdasein führen...
Das Beispiel mit dem abgerissenen Stummel an der Fräse zeigt, was definitiv gefährlich ist, nämlich stoß- oder schlagartige Belastungen an der Zapfwelle:
Die Fräse war auf einen schweren Stein aufgelaufen, was dazu führte, dass die Zapfwelle schlagartig die ganze Fräse über den Stein heben musste, das hat der Stummel nicht verkraftet - es hätte auch im Getriebe knirschen können, zum Glück blieb da alles heile...
Wenn die Last gleichmäßig abgenommen wird, kann die ZW sicher einiges mehr ab, als die im Handbuch angegebene Leistung.
Grüße
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973