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Re: Hydraulische Sperrenbetätigung 411 neue Achsen
Verfasst: 25.06.2017, 19:53
von mhame
So, im WHB 411-421 von BuB (UKD 30 400 21 03-06) steht unter 33.4
"Bei hydraulisch betätigter Ausgleichsperre zwischen Zuleitung und Übergangsstutzen ist ein
Rückhalteventil einzubauen."
Was ist ein Rückhalteventil
Gruß
Markus
P.S.: Zum Stahl- oder Aluminium Kolben habe ich nichts gefunden, nur VL-Dichtring und Nutmanschette.
Re: Hydraulische Sperrenbetätigung 411 neue Achsen
Verfasst: 25.06.2017, 21:49
von Helmut Schmitz
Hallo
Was ist ein Rückhalteventil
wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wird das ein Vordruckventil sein, ähnlich dem Bodenventil in den Hauptbremszylindern. Damit wird ein Mindestdruckniveau unterhalb des Ansprechdruck gehalten, damit das System schneller anspricht. Wenn nötig, ist dadurch auch ein Pumpen wie am Bremspedal möglich, falls das Fördervolumenbei einem Hub icht ausreicht. Bei der Größe es Geberzylinders und dem Schluckvolumen der Arbeitskolben könnte ich mir das gut vorstellen.
Re: Hydraulische Sperrenbetätigung 411 neue Achsen
Verfasst: 25.06.2017, 21:51
von OPTI-MOG
Hallo Markus,
der Begriff Rückhalteventil ist in der allgemeinen Hydraulik seit mindestens 30 Jahren nicht (mehr?) gebräuchlich. Er könnte aber ein (Drossel-)Rückschlagventil bezeichnen. Dieses hält in unserem Gedankenmodell ja die "hydraulische Gewalt" zurück.
Re: Hydraulische Sperrenbetätigung 411 neue Achsen
Verfasst: 13.03.2018, 13:42
von u411grube
Hallo Kollegen,
Fage nebenbei, welche Flüssigkeit wird den für diese hydraulische Sperrenbetätigung verwendet?
--> zu schnell abgesendet, Antwort habe ich schon gefunden --> ATF ÖL.
Habe das selbe System verbaut aber auch noch nicht genauer betrachtet. Könnte ich ggfs. nachreichen.
VG Werner
Re: Hydraulische Sperrenbetätigung 411 neue Achsen
Verfasst: 13.03.2018, 13:59
von mhame
Hallo Werner,
ja, schau mal an den Achsen nach, ob besagte Ventile zu erkennen sind.
Gruß
Markus
Re: Hydraulische Sperrenbetätigung 411 neue Achsen
Verfasst: 13.03.2018, 14:04
von mhame
Hallo Helmut,
habe deine Idee des Rückhalteventils noch einmal überdacht. Möglich ist es, dass man ähnlich den RBZ einen Mindestdruck haben wollte, der die Dichtungen an die Dichtfläche gedrückt hält. Man wollte sicher nicht das ATF Öl in dem Differentail haben. Und der Differentail-Raum hat ja einen Ausgleich zum Umgebungsdruck über die Entlüftung. Der soll also keinen Überdruck haben.
Gruß
Markus
Re: Hydraulische Sperrenbetätigung 411 neue Achsen
Verfasst: 13.03.2018, 21:46
von kronprinz
Hallo Markus, hallo alle,
Bei mir (421) ist auch eine hydraulische Sperre verbaut.
Rückhalteventil oder Drosselrückschlagventil ist bei mir definitiv nicht vorhanden.
Der Einschraubnippel in der Achse ist allerdings kein Standardteil sondern hat ein angedrehtes Rohr von ca. 15mm Länge. Dieses Rohr greift dann zur Führung in den Kolben.
Die Verschraubung ist allerdings einteilig, bis auf Überwurfmutter und Klemmring und sieht damit nicht so aus, wie das Uhrwerk das auf der Explosionszeichnung dargestellt wird.
Seitdem ich vor Jahren die Stahl-Verrohrung mit angelöteten Nippeln gegen Kunststoffrohre und Klemmverschraubungen getauscht habe funktioniert die Sperre einwandfrei.
Ab und zu ein paar ml Öl nachkippen, regelmäßig benutzen und das war's.
Grüße,
Henning