Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus zusammen,

ich bin gerade dabei bei meinem U 407 die Heckkraftheber-Zylinder abzudichten.
Nun habe ich festgestellt, dass bei den Kolbenstangen das Chrom abgeplatzt ist.
Also muss nicht nur eine neue Dichtung her, sondern auch eine neue Kolbenstange.
Nun meine Frage an Euch: Weiß jemand ob es die Kolbenstangen einzeln zu kaufen gibt
und wer der Hersteller dieser Hydraulikzylinder ist. Oder ob ich da komplette neue Zylinder
brauche.
In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Danke schon mal im Voraus.

Gruß aus Freilassing

Andreas
Hallo Community,

Kolbenstangen in Normdurchmessern gibt es in Meterware zu kaufen.

Wenn du selber über die Ausstattung verfügst, kannst die einzelnen Verbidungen selber anfertigen, ansonsten kannst du das von einer Werkstatt machen lassen.

Schöne Grüße

Sebastian
Hallo

kommt drauf an, was man möchte. Sollte das Fahrzeug nur arbeiten, reicht eine Stange vom Hydraulikdienst.
Allerdings schmiedet der keinen Gabelkopf an die stange, wer´s also lieber original haben will muss zu Daimler oder Weber.
Alternativ kann man die vorhandene Stange neu chromen lassen, macht auch der Hydraulikdienst.
Hallo zusammen,

ich werde demnächst auch meinen Heckkraftheber überholen. Weiss evtl. jemand, wieviel die neuen Stangen samt den "Augen" neu kosten ? Wie bekomme ich den Zylinder auf ? Meiner hat stirnseitig zwei kleine Bohrungen für einen Schlüssel. Jedoch sitzt der Deckel sehr fest. Wenn ich ringsum mit Hammerschlägen leicht klopfe, um evtl. die Dichtung oder den Kleber zu lösen, kann da was kaputtgehen ?

Gruß

Michael
Servus Zusammen,

danke für die vielen Antworten. Habe beim Hydraulikdienst im Nachbarort eine Kolbenstange (Roh)
bekommen. Eine Dreherei im Ort macht mir Originalgetreu eine Stange nach Muster.
Dann kann ich das ganze wieder zusammenbauen. Der Gabelkopf vorne drauf war bei meinem
Zylinder geschraubt, da habe ich kein Problem.

Danke nochmals an alle für Ihre Bemühungen

Gruß Andreas
Servus Michael,

ich habe heute beim Hydraulikdienst zusammen mit dem Monteur den Zylinder zerlegt.
Die Dinger sind brutal fest angezogen. Ich werde meine Reparatur noch etwas Dokumentieren und dann
hier einstellen. Natürlich mit Bildern, dass man auch etwas sieht. Dauert aber noch etwas, weil ich nächste
Woche erst die Ersatzteile bekomme.
Nur ganz kurz zusammengefasst: Bei meinem Unimog sind zwei Hydraulikzylinder beim Heckkraftheber
eingebaut. Der linke ist undicht gewesen. Also Verlagerungsgetriebe weg, Kardanwelle für Heck-
zapfwelle weg, Zapfwellenlagerbock weg, Rad hinten links abmontieren, Kotflügel weg. Dann kommt man
einigermaßen da hin wo man will.
Die Bolzen an den Gabelköpfen sind mit C-Stiften gesichert. Die bekommt man mit einem verlängerten
Durchschag raus. Aber die Bolzen sind so fest gewesen, dass ich die komplette vordere Zylinderanlenkung
mit samt im Rahmen eingeschraubter Konsole Rausgenommen habe. den hinteren Gabelkopf habe ich
abgeschnitten (muss ein neuer drauf).
Der Hydraulikzylinder:
Den Zylinderkopf (wo die zwei Löcher drin sind) haben wir mit einer 3 Zoll Rohrzange geöffnet
(ca. 800-1000 mm Hebellänge) großer Schraubstock und viel kraft waren da nötig um das Ding
aufzubekommen. Auf der kolbenstange hinten sitzt dann das Dichtungspaket. Das ist eigentlich
nur ein großer Ring mit drei Nuten. Hinten und vorne der Abstandsring und in der Mitte die Dichtung.
Der große Ring war bei mir auf die Kolbenstange Aufgeschrumpft. Also Warm machen und die Kolbenstange
dann herausklopfen.
Für den Ausbau des einen Zylinder habe ich 10 Stunden gebraucht. Also viel Zeit mitbringen
das kann teilweise ganz schön Fuchsen mit den schön im Rahmen eingebauten Zylindern.

Aber keine Angst - Alles wird gut :D

Gruß Andresas
Servus Michael,

ach ja, Du hattest nach dem Preis gefragt. Neue Zylinder kosten im Nachbau ca. € 400.- das Stück.
Bei Mercedes habe ich gar nicht nachgefragt.
Was meine Reparatur dann im ganzen gekostet hat schreibe ich dann bei meiner kleinen Doku
dazu.

Gruß Andreas
rummic hat geschrieben: Bei mir sind anscheinend die Gabelköpfe unlösbar mit der Kolbenstange verbunden. Scheinbar verschweißt oder verschmiedet.
Moin Michael,

die Kolbenstangen werden mit einer sehr hohen Drehzahl in die ( zu kleinen) Bohrungen der Gabel-Köpfe gepresst.

Durch die entstehende Reibungs-Wärme verschweißen Gabel und Stange.
Moin Michael,

ob "Reibschweißen" der richtige Ausdruck dafür ist, weiß ich nicht! :oops:

Gesehen habe ich es bei einem Hersteller.

Nein, auf einer Drehbank klappt das nicht :lol:

Wenn eine Drehbank vorhanden ist, würde ich Kopf und Stange einfach mit einem Gewinde versehen und dann mit Loctite arbeiten.

Hallo Stephan, danke für die erste Einsch&aum[…]

Hallo in die Runde, ich lese im Forum ab und zu f&[…]

Hallo Leute, ich suche den Gummideckel für d[…]

Hallo Falk Eine Probe mit dem Drehmomentschlü[…]