Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

es geht bei meiner Frage überhaupt nicht um einen Unimog.

(Vielleicht lässt sich aber eine Antwort auch für die Hydraulik des Unimogs anwenden.)

Ich möchte an die bestehende Hammerverrohrung meines Minibaggers - Betätigung erfolgt über ein Fußpedal - den Hydraulikzylinder für die seitliche Schrägstellung einer Grabenräumschaufel anschliessen.

Da die Hydraulikflüssigkeit beim Hammerbetrieb ja immer nur in eine Richtung fliesst, bräuchte ich für die Hin- und Rückleitung ein Elektroventil, daß die Flussrichtung bei Einschaltung umkehrt und bei Ausschaltung wieder in die ursprüngliche Richtung fliessen lässt.

Gibt es so ein Elektroventil, wie sieht es aus und wo bekomme ich es - gern auch günstig?

Muß ich in die Leitung eventuell ein regelbares Druckminderventil einbauen, damit eine Einstellung eventuell feinfühlig erfolgen kann und nicht nur der Maximalausschlag des Hydraulikzylinders erfolgt?

Vielen Dank an alle Hydrauliker für die Vorschläge und mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo Rolf,

wenn Du einen Hydraulikplan von dem Bagger hast, kann man die Frage am besten beantworten. Denn es gibt wie meist mehrere denkbare Lösungen.

Was immer funktioniert ist aber, wenn man an der Hammerleitung ein Stromregelventil mit Priorität für die neue doppelt wirkende Funktion anbaut. Die Hammerleitung ist dann wahlweise wie gehabt die Hammerleitung oder die P-Leitung für die neue Funktion. Die Rücklaufleitung bzw. T-Leitung bleibt in jedem Falle in ihrer Funktion bestehen.

Das geht z. B. mit folgendem Ventil: http://wessel-hydraulik.de/wa_files/FC2-1N_D.pdf , elektrisch schaltend bis 60 l/min, elektrisch proportional bis 40 l/min. Würde dieser Volumenstrom für die neue Funktion ausreichen? Wenn nicht, geht das zwar auch, wird aber ventiltechnisch teurer. Die originale Hammerfunktion bleibt mit dieser Schaltung voll - auch leistungsmäßig - erhalten.

Hier noch ein wenig "Fachliteratur": http://wessel-hydraulik.de/wa_files/Kat ... hnik_D.pdf
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]