Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Allseits,

eine Frage an die Hydraulikprofis. Ich stelle mir vor einen Hydraulikmotor zu nehmen und einen Zapfwellenstummel dranzubauen um diese Konstruktion vorne wie hinten als Zapfwelle einzusetzen. (Vordere ZW belegt durch Seilwinde, hintere nicht vorhanden).
Ist das Möglich? Was benötige ich dazu alles?
Hydromotor welche Leistung, Druck, Volumen, Drehzahl sollte Sie haben?
Brauche ich ein Getriebe an dem Motor oder eher direkt dran??

Will damit Kreissäge und Ladewagen mit Kratzboden betreiben.

Wer kennt sich aus?

Danke schon mal

Alex
Hallo Alex!
Mit der eingebauten Hydraulikpumpe wirst Du nicht viel ausrichten.
Ich habe vor Jahren einmal diese Lösung gewählt um mit einen Kunstdüngerstreuer Splitt für Winterdienst zu streuen.
Obwohl ich weniger Drehzahl als die Zapfwelle hatte war die Kraft gerade noch ausreichend.
Die einzige funktionierende Möglichkeit wäre, am Flansch der hinteren Zapfwelle eine starke Pumpe mit eigenen Öltank (mind 20Liter) zu montieren, dann hättest Du ausreichend Hydraulikleistung zur Verfügung um mit vernünftiger Drehzahl eine Kreissäge anzutreiben.
Hallo Alex,

jedes Glied hat einen Wirkungsgrad. Ein sehr gutes schnell laufendes Getriebe in der angesprochenen Leistungsklasse hat so um die 90 % - aber nur bei Übersetzung ins Langsame! Bei Deiner Konzeption mit langsamem Ölmotor und Getriebe mit Übersetzungs ins Schnelle wirst Du unnötigerweise um die 20 bis 30% Leistung verschenken. Also immer so direkt wie möglich die Leistung umformen. Am besten wäre in Deinem Fall ein geschlossener Hydraulikkreislauf, weil er die geringsten Verluste mit sich bringt. Aber der bauliche Aufwand dafür wird sehr hoch sein.

Kriegst Du das nicht irgendwie doch mit einer mechanischen Zapfwelle hin?

Die hydraulische Zapfwelle ist eigentlich immer eine teure Notlösung, auch wenn die Werbung z. B. beim ATLAS Weyhausen Radlader AGT (ATLAS Geräteträger) es natürlich anders darstellt. Für eine leistungsstarke Zusatzpumpe am Dieselmotor war jedoch absolut kein Platz mehr. Da hat man "einfach" vom geschlossenen Kreislauf des Fahrantriebs Öl mit Priorität abgezweigt. Die abgenommene Leistung geht dann natürlich von der Fahrleistung ab. Notfalls bis zum Stillstand des Fahrzeuges, denn die Zapfwelle hat ja Priorität. Und vom Wirkungsgrad wollen wir erst gar nicht reden.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich damit meine Brötchen verdiene. Aber - Des Kunden Wille ist sein Himmelreich!
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 07.07.2008, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.

Hallo Helmut, hallo Mini! Vielen Dank fuer Ihre F[…]

Liebe Unimogfreunde Ich habe noch ein überarb[…]

... und bitte Haupt-Masseleitungen von der Batteri[…]

Aufbau Ölfilter MB Trac 800 mit OM 314

Hallo Dichring mit der Nummer MB 3141840261 ich[…]