Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo,
An deinem grossen Spalter gefällt mir nicht, das der Keil gar keine Führung bzw. Befestigung hat, so gehen die seitlichen Kräfte voll auf den Zylinder. Dafür ist der Keil aber schön schlank 25°-30° was sehr günstig ist
genau, mit der führung, da war/bin ich auch skeptisch... ich hätte das auch lieber mit führung gebaut. dann wär' das teil allerdings noch schwerer geworden.
wobei ich der meinung bin, der zylinder ist einer mit verstärkter führung zur aufnahme von querkräften. auf jeden fall hat er unter eine ca. 15cm lange "verdickung" (sieht man auf dem foto nicht so gut), das könnte doch drauf hindeuten, oder ?
angeblich hat der vorbesitzer damit ca. 10 jahre lang (oder länger ?) massiv (d.h. professionell) holz gemacht, bevor das gerät ca. 3 jahre rumstand. dann dürfte er wohl noch ein weilchen halten ...

ach ja, der zylinder hat in dem "führungsrohr" unten ca. 4cm spiel, d.h. er kann sich dem holz etwas anpassen, ohne komplett seitlich auszubrechen. wenn der stamm wegrutscht, dann muß man eben den druck wegnehmen ...

sobald ich den steuerblock dicht habe, kann ich endlich mal meinen anhänger voll holz abladen und dabei spalten. dann werde ich davon berichten.

mfg,
Andreas

PS: wer hat ein radargerät zum messen der axt-geschwindigkeit ?
ich glaube, die grünen männchen drehen ab, wenn man mit 'ner axt vor ihrer radarbüxe rumfuchtelt :-)
Hallo Andreas,
ach ja, der zylinder hat in dem "führungsrohr" unten ca. 4cm spiel, d.h. er kann sich dem holz etwas anpassen, ohne komplett seitlich auszubrechen. wenn der stamm wegrutscht, dann muß man eben den druck wegnehmen ...
ähh die 4cm spiel kann bzw. will ich nicht so recht glauben.

Meinst Du evtl. das du bei ausgefahrenen Zylinder den Keil 2cm hin und her bewegen kannst?

Dann ist die Führung wohl etwas eingelaufen (10 Jahre ist nicht wenig), keine Probleme mit Ölaustritt?
Eine Führung am T- Träger würde nicht schaden.

Gruss

Thomas
Ich spalt ne Menge Holz mit meinem Güde 7,5 t direkt im Wald,
Mit 4fach Keil oder mit Spaltkeil, gross,
Die wirkliche Spaltkraft mit dem Spalthammer per Hand würd mich wirklich mal interessieren
Gruss Peter
Hallo,

--> Thomas:
Quark ! Die Führung der Kolbenstange in der Zylinderbuchse ist spielfrei und auch dicht. Ich meine den ganzen Zylinder : Der steckt unten in dem Stahlrohrstück (siehe Bild - genau hinschauen ...) und hat darin ca. 1.5-2cm Spiel nach jeder Seite, dadurch kann er sich bewegen (pendeln), ohne seitlich auszubrechen. Soweit ich das bsiher getestet habe, klppt das ganz gut. Wenn das Holz kippt oder wegrutscht, dann muß man sowieso aufhören zu drücken.

mal sehen, ob ich morgen endlich dazukomme, die hydraulik wieder zusammenzubauen und das ganze zu testen. Dann kann ich weiter berichten.

--> Peter: So einen Güde (allerdings 10t) mit ZW habe ich auch - eine feine Sache ! Damit habe ich bisher das meiste kleinholz gespalten. Das einzige, was mich daran stört, ist der hohe Tisch - bei größerem Holz ist das eine ziemliche Wuchterei ! Deshalb habe ich mir den anderen ("großen") spalter zugelegt, da bei dem die platte ziemlich flach ist. außerdem möchte ich ihn auch mal liegend verwenden können, für holz, welches sich sonst nicht vernünftig zerkleinern läßt.

ich finde, es geht schneller, billiger und verschleißärmer, einen dicken stamm zu spalten und dann mit der kreissäge kleinzumachen, als wie ihn mit der kettensäge in spaltbare scheibchen zu schneiden.

mfg,
Andreas
Windschutzscheibe U406, Cabrio, runde Scheibe

Hallo Roland, (Nachhilfe PC) wenn Du mit Deiner M[…]

Ei Guuden Nick, Ho ricoperto il cofano interno c[…]

U406 Heckkraftheber

Hallo Tom ich habe noch 7 Paare in verschiedenen Z[…]

Hallo, Servus, Mein Name ist Julian bin 23 Jahre […]