Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

Ich überlege meinen 404 mit einer Hydraulik nachzurüsten, um die ganzen tollen Spielzeuge die man an einem Mog anbauen kann zu betreiben :D .
Die Frage ist jetzt welche Pumpe einzubauen ist, bezüglich der Leistung?
Wäre eine Hydraulikpumpe: Hersteller Fa. Kracht
Typ KP 13/16 F10 AK 00 V= 16 cm3/U aus einem 406 ausreichend?

Danke für Eure Antworten und schöne Ostern

Hermann
Hallo!

Du meinst wohl die Pumpe die gestern bei EBay für 101,99 ¤ den Besitzer gewechselt hat. Also grundsätzlich hängt die benötigte Literleistung der Pumpe immer vom Einsatz ab. Wenn du eine große Hydraulikwinde betreiben willst, ist die Pumpe sicher zu klein. Wenn du dein Schneeschild ein bisschen bewegen willst reicht die Pumpe vollkommen aus. Die Frage ist immer wie gut die Pumpe noch ist, denn mit der Zeit werden die Pumpen von der Leistung halt auch immer schlechter. Ich muss bei meinem 404 auch eine Hydraulikpumpe einbauen, entweder per Keilriemen oder als Zapfwellenaufsteckpumpe. Am liebsten wäre mir die erstgenannte Variante mit min. 20 Liter Leistung pro Minute. Die Frage ist nur wieviel PS mich das kostet wenn ich die Pumpe nicht gebrauche und wo ich eine neue günstig herbekomme. Eine Pumpe zu bekommen ist kein Problem, aber eine dich ich auch einfach befestigen kann und die passende Riemenscheibe dazu scheint schon schwieriger zu sein. Ich werde mal die bekannten Händler anfragen, wenn was dabei herauskommt halte ich dich auf dem Laufenden.

Gruß,
Steffen
@ pflanzerl

Stimmt so eine Keilriemen-Pumpe schwebt mir vor, da ich an der Frontzapfwelle eine Winde betreiben will.
Primär geht es erst mal drum eine Pritsche kippbar zu machen oder um eine Bergstütze zu heben.
Ich weiss bloß nicht was so eine Pumpe bringen muß, daher die aus eBay als Referenz!

Gruß Hermann
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, vorab ein Rat: Vielleicht kannst Du[…]

Servus, Abzugeben sind noch aus der Räumung:[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]

Hallo Forum, ich brauche für meinen 411a ein[…]