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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#5522
Hallo zusammen,

wir haben in der Schule heute darüber diskutiert wie es sich mit Hydraulikpumpen bzw. Holzspaltern und der Antriebsleistung verhält. Wir sind aber alle keine Fachleute. Die eine Meinung war, dass es egal ist, ob ein Holzspalter (mit Zapfwellenantrieb) von einem Schlepper mit 25PS angetrieben wird oder von einem Schlepper mit 100PS. Die andere Meinung war, dass er mit mehr Leistung schneller läuft. Was ist richtig. Ich denke, dass eine bestimmte Leistung zur Verfügung stehen muss, aber mehr Leistung keine Änderung bringt, bei weniger Leistung der Zylinder sich aber auch noch bewegen würde.

Bitte hiermit um Aufklärung

Gruss Markus
#26523
Hallo,

Du hast die Frage ja schon selbst beantwortet - du brauchst eine Mindestkraft(und Drehzahl) um mit der Zapfwelle die Hydraulikpumpe anzutreiben. Alles was diese Motorleistung übertrifft ist praktisch \"verschenkt\".
Die Drehzahl ist wichtig, um auch abhängig von der an der Zapfwelle DES Holzspalters hängenden Hydraulikpumpe, in der (Leer-)Laufdrehzahl auch schon genügend SCHNELL Ölvolumen zu fördern.

Gruss
vom Peter

(der auch noch einen Holzspalter sucht) ;)
#26538
Der Maximal-Druck wird vom Druck-Begrenzungsventil ( Überdruckventil) begrenzt, dafür ist das Ding da, egal wieviel Leistung die Pumpe antreibt. Dieser Druck wird aber nur erreicht, wenn das System gegen Widerstand trift bzw gegen Block fährt. Das hydraulische Leistungsvermögen ist letztendlich das Produkt von Druck und Volumenstromje Zeiteinheit, der Druck wird also vom Ventil bestimmt, der Volumenstrom von dem Fördervolumen der Pumpe und der Drehzahl. Natürlich spielen da noch der Wirkungsgrad der Bauteile eine wichtige Rolle.
Die eigentliche Spaltkraft wird durch den Axial-Kraft des Zylinders ( den hydraulischen Druck) und somit des Keils bestimmt, dabei ist es unerheblich, wie groß der Volumenstron ist, lediglich die Arbeitsgeschwindigkeit ändert sich dadurch.
#26552
Das is klar, dass bei nem gewissen Maximaldruck schluss ist! Auch wenn ich nen 300PS Fendt davor hänge hab ich aus den von Helmut genannten Gründen nicht mehr Druck, wie bei 100PS aber meine Äußerung bezog sich eher allgemein auf den Zusammenhang zwischen Leistung und Druck und Drehzahl und Fördermenge!
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