Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Grüss Euch!
Ich möchte an meinem 406er einen Heckkraftheber anbauen, nur habe ich keine Hydraulikpumpe dafür, jedoch den vorderen Zapfwellenausgang frei. Wisst ihr, was für eine Pumpe ich direkt ans Zapfwellengetriebe anbauen könnte und was der Heckkraftheber für Leistung/bar usw benötigt? Die Pumpe sollte auch noch den Kipperstempel usw. versorgen. Bisher übernimmt diese Aufgabe die Pumpe für die Servolenkung (!).
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüsse aus Regensburg,
Dirk
Also wenn du es preiswert haben willst und nur den Heckkraftheber versorgen willst, dann sollte doch die jetzige Pumpe reichen. Ist es die ältere Version des 406, wo von haus aus nur eine Pumpe mit Megenteiler installiert ist?

Kommt natürlich auf den Druck an, den sie bringt - sollte irgendwo um die 180bar sein. Ich meine, wenn die Pumpe jetzt schon den Kipperstempel versorgt, warum sollte sie dann nicht den HKH versorgen?

Die aufwendige Lösung ist dann die Zapfwellenpumpe und die Frage, ob der jetzige Öltank reicht, oder ob du einen separaten Tank brauchst, ob du mit den jetzigen Ventilen arbeiten möchtest, oder ob du neue nimmst (hängt auch mit der Pumpenleistung zusammen, je nachdem wie viel Liter du wünschst, kann es sein, dass die originalen Ventile zu wenig durchlassen), Überdruckventil, usw.

Du siehst - es ist alles offen und ein paar weitere Infos wären schon hilfreich, sonst schreibt man hier wirklich ins Blaue.

Christian
Dank Euch, Lukas und Christian!
Das Baujahr ist 1963, also einer der ersten 406er (U65 mit OM 312). Tatsächlich ist zwar eine riemengetriebene Pumpe dran, nur denke ich, dass sie ursprünglich nur für die Servolenkung dran war. Nachträglich hat ein Vorbesitzer sich ne Leitung zum Kipperstempel drangebastelt, und so sieht es auch aus. Für den Kipper ist zwar ein Ventil dran, jedoch sieht das wenig professionell aus, und die Pumpe müht sich auch ziemlich ab. Deswegen würde ich gerne die Anlage von Grund auf neu planen und verlegen.
Was für eine Förderleistung muss so ne Pumpe denn haben?
Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüsse,
Dirk
Hallo,

man kann nie sagen, was wer wann (gerade bei so alten Fahrzeugen) mal drangebastelt hat. Aber beim 1963er 406er gab es die Servolenkung nur in Verbindung mit der originalen Hydraulikanlage, dazu gab's dann einen Mengenteiler zum Antrieb der Lenkung und nur die eine riemengetriebene Pumpe. Später gab's dann erst eine getrennte Pumpe sowie noch später dann einen eigenen Ölkreislauf mit getrenntem Behälter für Hydraulikanlage und Servolenkung.
Von daher hört sich das noch nach Originalzustand an. Mach evtl. mal Bilder und stell sie ein, dann kann man mehr sagen.

Gruß,
Michael

Hallo zusammen, so hier mal ein Feedback der beide[…]

guten Abend, aktuell ist nichts mehr im Verkaufsan[…]

Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]