Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
mein Hydrauliköltank im 411.119 hat in letzter Zeit immer ein wenig Öl verloren. Nicht besonders viel aber regelmässig. Das Öl tropfte zwischen dem Tank und der Seitenwand des Mog nach unten. Genau in Höhe der Ablassschraube. Heute habe ich den Tank nun ausgebaut und überprüft ob irgendwo eine auffällige Stelle ist. Dem war nicht so. Die Ölverschmutzung an der Aussenseite des Tanks beginnt ziemlich exakt in Höhe der vorderen Befestigungsschraube.
Kann das die undichte Stelle sein?
Oder gibt es einen nicht sichtbaren Riss unterhalb dieser Stelle?
Wie bzw. was müsste auf die Schraube (die von aussen durch den Kotflügel in den Tank greift) um diese Stelle dicht zu bekommen?
Ich bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
Habt Ihr so einen Tank schon mal weg gegeben zum überholen bzw. reparieren?
hallo michael

da du den tank schon raus hast vermute ich, daß du ihn auch schon gereinigt hast (innen) bzw. noch reinigen wirst. Falls noch nicht spül ihn mit diesel oder waschbenzin oder so aus, dann verschließ alle öffnungen mit stopfen, die letzte öffnung einen anschluß rein und mit ca. 0,5bar druckluft befüllen. mit seifenwasser (oder lecksucherspray) auf die verdächtige stelle sprühen. dann solltest du sehen wo die undichtigkeit herkommt.

danach mußt du entscheiden, ob geschweißt werden muß (ich vermute eher nicht, da im öligen tank eigentlich nichts durchrosten sollte).

dann geh mal nach www.korrosionsschutz-depot.de im shop auf tankversiegelung und ließ dich mal mit por15 tanksanierungsset ein.

mit diesen versiegelungen kann man kleine löcher oder risse stopfen.
ich habe gute erfahrungen mit dem material gemacht, sollte aber vielleicht zuvor mal an was einfachen ausprobiert werden.

grüße
alex
Ich hatte an meinem früheren 411er auch mal einen Riss in Höhe der Befestigung. Das war wohl eine Materialermüdung aufgrund der Motorschwingungen, die er lebenslang dort aushalten muss. Entweder die Undichtigkeit mit Hartlöten oder Schweissen verschliessen. Alles andere hält nicht wirklich lange. Tank dazu reinigen, auslüften und zur Sicherheit mit Wasser füllen, dann kann nicht viel passieren.
Gruss
e.a.
Hallo zusammen,
danke Euch für die Tipps.
Ich habe den Tank an einen Gas-/Wasser- Installateur gegeben.
Der wird ihn zuerst einmal abdrücken und schauen wo die Sosse
rauskommt.
So wie es aussieht ist die eingelötete bzw. eingeschweisste Buche
undicht.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten wie es weitergeht.

kleiner Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute mit[…]

Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]