Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hydrauliköl in größeren Mengen kostet normalerweise etwa 1,- EUR pro Liter. Ich verwende für die Hydraulik einfachstes 15W-40 Motorenöl aus dem Baumarkt, der 5-Liter Kanister kostet etwa 5,- EUR. Das Angebot von EBay scheint also wieder mal nicht besonders attraktiv zu sein...
Sämtliche (mineralischen !) Hydrauliköle können beliebig untereinander oder auch mit Motorenölen beliebig vermischt werden.
Gundo
Man kann Wasser,Limo, Cola und Bier oder Schnaps miteinander mischen, nur ist es dann weder Bier, noch Wasser noch sonstwas, halt eine undefinierte Mischung.
Genauso ist es bei Mineralölen. Die verschiedenen Eigenschaften werden durch Legierungszusätze erreicht. Wie bzw ob diese sich miteinander vertragen oder aufheben ist fraglich. So ergibt 1 Liter 10ner Öl und 1Liter 50er Öl noch lange kein 30er Öl und auch kein 10-50.
Du solltest also zumindest nur gleiche Öle verwenden. Man kann auch am falschen Ende sparen.
Ich bitte alle, die irgendwelche wilden Mischungen fahren, jetzt nicht lauthals zu posten, bei mir gehts. Jeder kann selbst betimmen, was und wie er rumpfuscht, aber als technischen Ratschlag möge das derjenige bitte nicht betrachten.
Merke alles geht, nur der Frosch nicht, der hüpft.
Hallo,
irgendwo im weiten Web habe ich über Tests von Hydrauliköl etwas gelesen.
Ich habe den Link leider nicht wieder gefunden, gerne hätt ich ihn angeführt. Wenn ich ihn wieder finde, reiche ich ihn nach.

Jedenfalls habe ich daraus festgehalten das Hydrauliköl mit HLP Bezeichnung die eindeutig bessere Wahl ist.
Es hängt mit den Eigenschaften wie Kondenswasserabsorbation, Filtrierbarkeit, Scherstabilität und noch so einigen anderen Faktoren zusammen, die dem alten klassischen SAE20W20 weit überlegen sind.

Ich nehme für alle Schlepper schon lange nur noch Hydrauliköl HLP46

Gruß
Hermann
Vorstellung

Hallo Forum, mal eine Frage in die Runde. War die[…]

Hallo Forum, ich suche für meinen 411 mit alt[…]

Hallo aus Hohenzollern

Kupplungstausch ist beim 411er Westfalia auch ohne[…]

Verkaufe Unimog U1000 424 Vollagrar

Hallo Django, Du bist ja nun schon eine Weile Mit[…]