Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Habe nun zu meinen MB Tracs (800, 1000 und 1800) noch einen Unimog 1400 erstanden (werksseitig 156 PS). Ist bei einer Spedition gelaufen und hat wenig km. Das Fahrzeug hat eine ZWEIKREIS-HYDRAUKIKANLAGE M. KREUZHEBELBETAETIGUNG und Hydraulikpumpe mit größerer Förderleistung. So ganz klar ist mir die Kreuzhebelbedienung (noch) nicht, vielleicht hat jemand eine Beschreibung dazu oder kennt sich aus. Daneben gibt es am Armaturenbrett noch 2 Schalter mit einem gelben Aufkleber die damit zu tun haben, die mir aber gar nix sagen ??? Das kippen der Pritsche funktioniert (hinteren Kreuzhebel nach hinten drücken – Zelle 4), ohne dass ich an den Schaltern was mache. Für was sind die?

Suche auch noch immer noch einem Prospekt für BM 427 - mir reicht ein Scan im PDF Format.

Danke für Eure Antworten !!!

Gruß Alex
Dateianhänge:
Kreuzhebel.jpg
Kreuzhebel.jpg (82.36 KiB) 1623 mal betrachtet
Schalter.jpg
Schalter.jpg (10.09 KiB) 1622 mal betrachtet
Hallo Alex,
sieht mir nach nachträglich eingebaut aus, Serie: Hebel nach rechts und links, Zelle auf Druck,
Vorne/hinten Schwimmstellung.
hat das Fahrzeug einen Streuer verbaut gehabt? Dann müßten noch zwei Anschlüsse Seitlich oder Hinten verbaut sein, die mit einem Kurzschlußschlauch verbunden sind, vorhanden sein. Bei einer Zweikreisanlage mit Doppelpumpe sind Schalter am Armaturenbrett um die Kreise für erhöhte Fördermenge zusammenzuschalten, aber V O R S I C H T, der Große Kreis hat kein Überdruckventil, nur nach Bedienungsanleitung! Kann man den Verkäufer nicht befragen? Mit 2 Kreuzhebeln müßte es 4 Kreise mit 8 Kupplungen geben.
Gruß Georg
Hallo Georg

Der Hinweis mit dem Zusammenschalten der Fördermenge bringt mich schon mal weiter. Ich denke dass da nichts nachgerüstet wurde. Laut Datenblatt sind folgende SA bestellt/ausgeliefert worden:

• H06 ZWEIKREIS-HYDRAUKIKANLAGE M. KREUZHEBELBETAETIGUNG
• K20 HYDRAULIKPUMPE MIT GROESSERER FOERDERLEISTUNG
• K24 ZWEIKREIS-KRAFTHYDRAULIK 4-ZELLIG
• K43 KIPPZYL. (AN LETZTER ZELLE MIT STECKERANSCHLUSS)
• K56 HYDR.-STECKERANSCHL. HINTEN 4-FACH - ZELLE 3+4
• K59 SEPARATE RUECKLAUFLTG. HINTEN
• K75 HYDR. STECKERANSCHLUSS VORN 4FACH - ZELLE 1 UND 2
• K76 HYDR. STECKERANSCHLUSS VORN 4FACH - ZELLE 3 UND 4
• K79 SEPARATE RUECKLAUFLTG. VORN

Im Forum habe nun folgende Erklärung zum Kreuzhebel gefunden:

Die 4 kleinen Hebel haben folgende Aufgabe:
Jeweils 2 zum Arretieren der Steuerkreise, also wenn Dun eine Ventil auf Umlauf schalten willst. Das sind jene Hebelchen, die sich bei betätigtem Ventil zu Seite oder nach vor drehen lassen.
Und die andern 2, welche sich in Neutralstellung herausziehen lassen;
die schalten dann in die Schwimmstellung und gehen beim Betätigen des betreffenden Ventiles in die Ausgangsposition zurück.

Könnte passen, wenn ich mir das Schild neben dem Kreuzhebel ansehe.
Das Fahrzeug steht noch beim Händler, bekommt noch neue Reifen.

DANKE !!!

Gruß Alex
Dateianhänge:
Schild.jpg
Schild.jpg (58.62 KiB) 1576 mal betrachtet

Hallo Zusammen, wir haben eben die Dichtung mit de[…]

Hallo Helmut, den Voranzug auf die 120N und auch d[…]

U406 Verlagerungsgetriebe Groß

Hallo, ich habe mehrere davon im guten Zustand. We[…]

Hey, Dann mal gute und Pannenfreie Fahrt mit dem M[…]