Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein Problem....
Ich baue mir einen Rückewagen mit Atlas 512 Kran. Die Bordhydraulik an meinem 406 ist ausreichend..dachte ich....leider ist die Pumpe wohl nicht mehr so gut. Mehr als 145bar sind nicht mehr drinn.
Eine neue einzubauen ist auch keine Lösung weil die Zylinder am Kran so groß sind (d=90mm) das wenn sie alle ausgefahren sind der kleine Öltank im Mog leer ist. :roll:

Nun die Fragen...
Kann ich am Kran einfach einen Tank hängen wo der Mog sich das Öl her nimmt? Dann läuft doch sicher der Tank im 406 vorne über,oder?

Eine Zapfwellenpumpe hinten dran zu hängen klappt leider nicht.Zu wenig platz,auch wenn ich das Ritzel von der Seilwinde abnehme..Kollision mit dem Anbaubock ,Seilwinde und AHK :roll:

Eine Zapfwellenpupe (von einem Freund geliehen) vorne dran hängen und Leitungen nach hinten legen...das ist auch keine schöne Lösung..

Eine Gelenkwelle hinten drann und die Pumpe an den Rückewagen...dann muss der Anhänger immer genau gerade hinter dem Mog stehen und fahren damit geht auch nicht...

Könnt ihr mir helfen?

Bild

Bild
Hallo Matthias,

da bleibt dir wahrscheinlich nur eine eigene Hydraulikversorgung mit Pumpe, 12V Gleichstrommotor und entsprechend großem Ölbehälter an den Rückewagen zu bauen.

Das mit dem Verbinden eines Zusatztanks mit dem Mog-Tank würde ich lieber sein lassen...theoretisch möglich aber praktisch :cry:

Vielleicht gibt es auch noch andere Ideen....?
Hallo -
die Winde hat doch eine Kupplung - d.h. die Zapfwelle dreht ständig:

Oberes Ritzel ausdrehen, den Zahnkranz auf eine Zapfwellenverlängerung aufschweißen und die Pumpe auf das Keilwellenprofil der Verlängerung aufstecken - oder eine Pumpe am Wagen abbauen und eine Zapfwelle benutzen.

Mit Zusatztanks habe ich am Güldner G35A experiementiert - mit mäßigen Erfolg, meistens ar das Öl da, wo ich es nicht gebrauchen konnte. Du mußt garantieren, daß der Saugstrom der Pumpe nicht abreißt - das Problem konnte ich nicht lösen.

Vorausgesetzt Du nutzt die Originalen Steuerventile: Der Bagger wird mit einer Doppelpumpe angetrieben, ohne Doppelpumpe kannst Du nur eine Funktion z.Zeit fahren.

MFG Wolfgang

P.S.: Ich habe noch eione NEUE Doppelpumpe mit Getriebe vom AL 402 im Regal - die wird in den nächsten Tagen den Weg in die Kleinanzeigen finden.
Hallo Peter,
gibt es denn 12V Pumpen die über 30Liter die Minute fördern??

Hallo See_bear...
das mit der Zapfwellenverlängerung schwebt mir auch vor,hatte ich so schon als der kleine Kran noch bei mir hinten drauf war...Nur muss man sehr aufpassen das man nicht zu weit einschlägt beim Fahren wenn die Gelenkwelle dran ist.....oder man muss sie vor jeder Fahrt abziehen....

Danke für die Unterstützung....
Am Wochenende kommt erst mal die Pritsche drauf.... Anpassarbeiten...
Bild

Bild
Hi!

Hey, genau den Arm hab ich auch auf meinem Schmelzer-Grabbagger H400 drauf... :)

Da hängt eine Bosch Tandempumpe 1517222000 an einem 40 PS Hatz dran...
und der braucht bei voller Schaufel schon ganz schön Drehzahl... Imho wird das mit ner 12V Pumpe nix, die sind eher was für Hubladebühnen und Kipper die nur kleine Zylinder bewegen, und das auch noch langsam.

Btw.: ist die Steuerung bei Deinem auch über 4-fach Blockventile gelöst oder sind das schon "moderne" Serienventile?

grüße,

Klaus
Hallo Klaus,
es ist ein 4-fach und ein 2-fach Blockventil verbaut.
12Volt hab ich auch geschaut....haben ja keine Literleistung..
Eine Pumpe hab ich noch nicht wirklich.Hab eine 25ccm Zahnradpumpe aber ob ich die nutzen werde weiß ich noch nicht...Eine Tandempumpe wäre klasse...aber so langsam laufen mir die Kosten aus dem Ruder :roll:
Bild
Hallo Matthias
Das mit dem Kosten kenne ich ,ihrgend wie hat das nie ein Ende.Warum ist das mit der Pumpe an Frontzapfwelle keine gute Lösung?Ich habe Mir für mich überleget eine Blechkiste zubauen in der Fronthydraulik im unterem viertel ein doppelten Boden rein machen den unten teil als Tank und den Oberen teil für Kettensäge,Drahtseil,Spanngurte usw.Eine große Pumpe dran eventuell ein Elektrisches ventil 4/3 noch da zwischen damit könnte man ein Liegendspalter über Funk bedienen und mit Kran beschicken.Mit den Leitungen nach hinten eine 18l Leitung für P und eine 22l als Rücklauf einfach in der Bucht mal suchen.

gruß Ramon
Hab mich nun für eine Zapfwellenpumpe mit Getriebe entschieden...Schläuche hab ich noch die bis hinten reichen...Dann noch den Tank dran und ab geht die Post;-)
Rungen sind nun auch schon dran und Kippen kann er auch schon...Am Wochenende kommt die Farbe drauf...wenn es trocken ist...
Bild

Bild
Hallo Mattias,

wenn ich deine Berichte quer lese, hast du
- ca 3,5-max 4to Zuladung, dh nur relativ kurze Lade bzw Entladezeiten :?:
- pro Meter Kolbenstange gerundet 7,5 Liter Hydrauliköl,
- in dieser Konstellation gibt es kaum Probleme mit der Ölerwärmung.

Probier doch deine Krananlage mal mit einem anderen Mog, bei uns war es sehr erstaunlich :shock: , als wir mit unserem Duo oder Zweitmog :lol: das erste mal den Kran betrieben haben: Was der Erstmog mit 1600 UPM an Kranleistung brachte, bringt der Andere im Standgas :lol:
Wir werden, bevor wir viel Geld in Übersetzungsgetriebe, Zusatzpumpe, Tank und dergleichen stecken die Hydraulikpumpe ersetzen oder Überholen.

Gruß Peter
Hallo Matthias,

habe ich richtig verstanden? Zapfwellenpumpe vorne, zwei lange Schläuche (P und T) nach hinten und Tank auch dort? Da geht Dir die Pumpe schnell kaputt.

Den Begriff Saugleitung verwende ich hier bewusst nicht. Denn Hydraulikpumpen dürfen nicht saugen!

In Zulaufleitungen bzw. am Pumpeneingang gibt es Kavitation, wenn kein oder "negativer" Zulaufdruck herrscht. Ausserdem soll in Zulaufleitungen eine Fließgeschwindigkeit von höchstens 0,8, besser 0,5 m/s vorliegen.

Bei z. B. 50 l/min braucht man eine Zulaufleitung mit etwa 40 mm Innendurchmesser und die Pumpe sollte am besten unterhalb eines Tanks mit 0,5 m Füllstand über Einlauf liegen. (Schnellkupplung auf der Zulaufseite geht gar nicht!)

Falls Du es nicht glauben solltest, guck Dir mal die Hydraulik eines Baggers an. Zwischen Tank und Pumpe sind da meist - möglichst kurze - bis zu armdicke sanft gebogene Rohre verlegt. Und da gehen oft nur 200 bis 250 l/min durch.

Hallo, die gezeigten Teile sind auf jeden Fall ma[…]

Ansaugkrümmer für Unimog 404.1

Hallo Gerhard, wie schon geschrieben ist Hier mehr[…]

Bonjour, J'ai également eu ce type de prob[…]

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 25: 15% […]