Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, kann mir jemand sagen wie viel Bar die hydraulikpumpe bei standgas bringen sollte?
Bei meinen 406 kommen nur 100Bar, hinten am Anschluss gemessen.
Bei 2000 Umdrehungen schafft er dann 200bar.
aber nur nach mehrmaligen Hebel loslassen und wieder ziehen, ganz komisch 😅
Hallo
der Arbeitsdruck ist 160 bar, der wurde später auf 180bar angehoben. Dann sollte das Überdruckventil öffnen. Das sollte die Pumpe auch im Leerlauf schaffen. Ansonsten sind das die typischen Anzeige von Verschleiß. Damit könnte man zwar nochleben, aber eine verschlissene Pumpe fördert auch Abrieb ins System, worauf die Steuervenrile ebenfalls mit Verschleiß reagieren.
Hallo
der Arbeitsdruck ist 160 bar, der wurde später auf 180bar angehoben. Dann sollte das Überdruckventil öffnen. Das sollte die Pumpe auch im Leerlauf schaffen. Ansonsten sind das die typischen Anzeige von Verschleiß. Damit könnte man zwar nochleben, aber eine verschlissene Pumpe fördert auch Abrieb ins System, worauf die Steuervenrile ebenfalls mit Verschleiß reagieren.
du bist jetzt nicht mehr neu hier, trotzdem nochmal der Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen. das hier ist keine Chatecke.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette , die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast und unterscheidet uns von WA, Tister, Insta,FB,tt.... auf das wir hier Wert legen.
Danach klappt es auch besser mit den Antworten.
Hallo nochmal miteinander,

Ich hatte gestern Abend 200 bar ausgesagt aber vielleicht habe ich mich da eben geirrt.

Ich hatte aber meine Infos doch hier genommen:

Bitte schaut ab etwa Minute 14:20

Sehr interessant. Ich schaue dem jede Woche zu :)

Moechte keine andere Aussagen machen wegen des Arbeitsdruckes aber anscheinend sind 200 bar doch moeglich.

Vielleicht kann da jemand dieses Verhalten erklaeren. Wuerde mich jetzt schon interessieren.

Liebe Gruesse und schoenes Wochenende aus dem verschneiten Kanada,

Rolf
Hallo Rolf
case406 hat geschrieben:Bitte schaut ab etwa Minute 14:20

Sehr interessant. Ich schaue dem jede Woche zu :)
Der Inhalt
Moechte keine andere Aussagen machen wegen des Arbeitsdruckes aber anscheinend sind 200 bar doch moeglich.
sind wir jetzt schon soweit, dass diese Propheten als Wissenbasis dienen sollen. wenn das bei Youtube so verkündet wird muss das doch richtig sein, dann kannst beim nächsten mal doch dort fragen.
Beim 417 wurde der Maximaldruck auf 180 bar angehoben. Die Konstrukteure sind anscheinen alle doof, warum hat man nicht auf 200bar erhöht? Der Kollege stellt die alle in den Schatten. Dazu muss man wissen, um am YT-Content zu verdienen muss man wöchentlich mindestens einmal ein Video einstellen. Der Inhalt ist vollkommen egal, und ob richtig oder nicht ist auch egal, merkt doch keiner.
Gefährlich wird die Sache, wenn solche Informationsquelle als Wissensgrundlage angegeben werden, der Mist vervielfältigt sich direkt tausende Male. Und wie man sieht, ins Werkstatthandbuch guckt doch keiner mehr, wozu auch. Dann können wir hier ja unsere Arbeit einstellen. Schon mal was vom Flynn-Effekt gehört?

Hallo Freunde, 411.114 Benzin.jpg Zwischendurc[…]

Biete Unimog 406

Bj. 1966, Großer Motor, großes Getrieb[…]

Getriebe Unimog 411 Bj 1970

Hallo Meine Frage einspritz pumpe wurde vom Bosch […]

Hallo zusammen, an allen Lenkgetrieben dieser Bau[…]