Jungs, nicht aufgeben. Das waren ja nur mal ein paar idealisierte Beispielrechnungen.
Ich bin schon der Überzeugung dass die Wärme kein allzu großes Problem ist. wenn man den hinteren Anschluss benutzt hat man ja immerhin ca. 5m Leitung über die das Öl umgepumpt wird. Normalerweise ist die Hydraulik auch so geschaltet dass im Leerlauf des Spalters das Öl im Kreis gepumpt wird, und dabei kann es abkühlen. Industriehydraulik ist normalerweise auf 50°C Arbeitstemperatur ausgelegt. Und 10°C mehr schaden eigentlich nichts. Ich habe bisher mit meinem Eder-Spaltgerät noch keine Thermikprobleme bekommen, habe allerdings auch noch nie von morgends bis abends gespaltet. So richitg heizen tut man das Öl auch nur wenn man es über das Überdruckventil strömen lässt, also den Spalter auf Block laufen lassen und dann nicht loslassen.
Wenn das Öl zu heiss wird und damit zu dünn sinkt zuerst mal die Leistung der Pumpe, der Mog hat ja ne einfache Zahnradpumpe die bei niedrigen Viskositäten hohe Verluste hat. Das merkt man daran dass sie nicht mehr den vollen druck bringt. Weiterhin nimmt auch die Schmierwirkung ab, ich glaube aber nicht, dass das zum Problem wird.
Falls das Öl wirklich zu heiss wird im Dauerbetrieb kann man ja eine Kühler in den Rücklauf einbauen. Einfach nen Ölkühler aus dem Auto nehmen (wenn der zu klein ist, dann 2 parallel) und die hinter den Kühler reinschrauben und den Rücklauf darüber in den Tank. (Oder nen Heizkörper in den Rücklauf

Da dieser ja fast drucklos ist sollte das problemlos gehen.
@thorsten
An nem Holzspalter sind auch keine größeren Leitungen als am Mog verlegt (abhängig natürlich von der leistung). Im Mog sind sogar stabilere Verschraubungen als nötig eingesetzt. Ölvermischung ist auch kein Problem. In der Moghydraulik ist Motoröl SAE10W oder Hydrauliköl HLP32 oder 46. Im Spalter ist sicher Hydrauliköl da das billiger ist. Das vermischt sich und dann ist es halt so. Motoröl ist hochwertiger wie Hydrauliköl, von daher null problem. Das Öl im Mog wird auch gefiltert, also wenn man nicht wie es bei mir am Anfang war eine Wasser-Öl-Emulsion fährt sehe ich also bei einer Vermischung kein Problem. Bei meinem Mog wurde die Hydraulik wahrscheinlich selten bis nie benutzt und auch kein Ölwechsel gemacht. Als ich ihn gekauft habe, habe ich zuerst das Öl gewechselt, dabei kam eine richtig schöne Salatsosse raus (vermutlich kondenswasser über dem Lauf der Zeit).
Zudem: Spalter für den direkten Hydraulikanschluss kann man ja auch schon fertig kaufen. Und falls es wieder erwarten nicht klappen sollte muss ma halt ne Zapfwellenpumpe nachrüsten.
Wenn ich mir das so überlege sind die Holzspalter von der Wärmeabgabe ja auch nicht besonders ausgerüstet. Da ist der Tank immer irgendwo im Gestell. Und die haben ja ne ähnliche Leistung wie die mog-Hydraulik und das gehts ja auch.
Zusammenfassung:
bauen und ausprobieren, wenns gar nicht klappen will: Zapfwellenpumpe nachrüsten
Gruss und viel Erfolg
Peter