Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen, ich habe an meinem 6-Fach Hydraulikblock 2 hebel frei die ich mit Zug Druck Kabel ansteuern will. In die Kabine soll ein kleiner Kreuzhebel das heißt ich kann mit einem Hebel 2 Ventile betätigen.Hat von euch einer so einen Hebel selber gebaut oder Fotos von einem zerlegtem Kreuzhebel? Natürlich kann man die Hebel kaufen,aber ich möchte ihn selber machen.
VG ULI
Hallo Uli
möchtest du die Züge senkrecht nach unten anordnen oder seitlich?
Nach unten ist der einfachste Weg, dabei sitzt der Hebel auf einem Kardangelenk, an dem die eine Achse zur Aufnahme des Seilzugs auf einer Seite verlängert wird. Quer dazu wird am Hebeloberteil ebenfalls seitlich eine Seilaufnahme angebracht. Die Hüllen der Bowdenzüge werden am Unterteil angeschlagen.
Hallo Helmut, ich habe mir alte Boots Zug Druck Kabel gekauft und möchte von unten anlenken.Ich hatte noch einige Teile in meinem Fundus und habe mal probehalber die Hebel verlötet und baue alles erst mal auf ein Brett auf um zu schauen wie ich klar komme. 4894 VG ULI
Hallo Uli
du musst die Ausleger so nahe wie möglich an den Drehpunkt setzen, am besten in den Nullpunkt, sonst erfolgt eine ungewollte Bewegung in dem jeweils unbetätigten Kreis.
Hallo Helmut, ich habe noch einmal in Ruhe nachgedacht und bin auf eine andere Lösung gekommen.
Bin gerade auch an einem VW Getriebe der 012er Serie und dabei es auf Seilzugschaltung umzubauen.Für 2 € habe ich mir mal eine Schaltkullisse gekauft .Genauso eine werde ich verwenden. Natürlich mit einer ordentlichen Verkleidung.
4895

VG ULI
Hallo zusammen, Regen und Sturmwetter ist bei mir Bastelstubenzeit.
Ich muß ehrlich sagen das es mir nicht so recht paßt ein Plastikteil in den Mog einzubauen.Aber aufgrunddessen das ich ihn schön verkleiden werde und das er nur 2 € gekostet hat bin ich zu einem Kompromiß bereit. Leider habe ich bis jetzt noch keine Schaltkulisse aus Blech gefunden.
Die günstigen gebrauchten Bootszüge mußte ich abändern und da ich gerne Hartlöte hat es mir Spaß gemacht. Den rechten Zug konnte ich mit einer Hydraulikverschraubung befestigen. Der Linke muß beweglich sein dafür hatte ich noch ein Lager rumliegen. In den nächsten Tagen schaue ich mal am Mog wo ich den Hebel einbauen werde.

4905

VG ULI
Anhängerbremsventil U406

Hallo Arno, würde das Ventil gerne kaufen mei[…]

Schneepflug für Unimog 406

Hallo, ich biete einen Schneepflug incl. Anbauplat[…]

Hallo Clemens, Ich suche das von Erhard&S&[…]

Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten. A[…]