Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#289868
Hallo zusammen,

mein Nachwuchs ist mittlerweile zu groß, um im Kindersitz mitgenommen zu werden.
Aus diesem Grund, wollte ich in meinen 79er 421 auf der Beifahrerseite Hosenträgergurte einbauen.
Beim Beckengurt habe ich da keine Probleme, da kann ich den Gurt an die die Schrauben die den Sitz halten befestigen.
Problematischer wird es, bei den Schultergurten. Die gehen ja hinten zusammen zu einem Gurt und ich benötige dann noch einen Haltepunkt hierfür.
Wo würdet ihr die Befestigung wie hinmachen ???


Gruß

Michael
#289977
hallo michael,

ohne zuerst auf zugfestigkeit des haltepunktes zu verweisen würde ich den hinteren teil des gurtes an der sitzlehne herunter führen. im bodenblech ein loch bohren und den unterboden mit einer großen stabilen metallplatte(min. 100x100x5mm) verstärken. so sollte sich der haltepunkt nicht mehr aus dem bodenblech reißen lassen. daran kannst du den gurtroller befestigen. oder hast du noch die alte starre ausführung? die ist sehr unbequem, weil keine möglichkeit zum bewegen ist.
was der tüv dazu sagt und ob die hinteren gurte nicht zu lang sind solltest du zuerst abklären. außerdem wäre ein kopfpolster nicht schlecht. sonst knallt der kopf nach der bremsung ins heckfenster.

Grüße aus dem Westerwald
Arndt
#289989
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es den TÜV nicht weiter interessieren wird.
Im Original sind gar keine verbaut. Von daher ist alles besser als es jetzt ist.
Sicherlich muss, wenn was gemacht wird, dass auch sicher und zuverlässig sein.

Die Idee mit der Flanschplatte hinter der Lehne ist sicherlich nicht schlecht.
Das sollte man mal näher in Erwägung ziehen. Ich habe noch gar keinen Gurt gekauft. Einen starren möchte ich eigentlich nicht kaufen, eben wegen den genannten Nachteilen.
Allerdings gibt es nur noch welche mit irgendwelchen Sensoren dran. Diesen Zierrat brauche ich eigentlich gar nicht. Einen einfachen Gurt mit der Rolle und fertig. Für was sind eigentlich diese Sensoren?
Habt ihr Bezugsquellen, wo man diese "Alten" noch herbekommt?

Das Thema Kopfstütze stellt sich momentan noch nicht. Sie liegt mit dem Kopf noch voll gegen der Rückenlehne. Da mach ich mir dann Gedanken drum, wenn es soweit ist.



Gruß

Michael
#290228
Hallo,

ich hab egestern mal bisschen google bemüht.
Bei diesen Sensoren handelt es sich in der Tat um irgendwelche Fliehkraftsensoren. Diese werden wohl auch elektrisch angeschlossen.

So wie das aussieht, gibt es gar keine mehr, die einfach nur die Automatikrolle haben. Ich kann mich aber an meine wilde Jugend erinnern, da gab es diese.
Hatte selbst einen in meinem damaligen Auto :oops:

Bleiben eigentlich nur zwei Fragen.
Gibts noch welche ohne Sensoren und wenn ja wo ?
Funktionieren die "Neuen" auch ohne Anschluss der Sensoren zuverlässig ?


Gruß

Michael
#290242
Hallo Michael,

welche Gurte hast Du ins Auge gefasst.
Weit verbreitet sind ja die Gurtsysteme der Firma Schroth.

Bei diesen Systemen wird der Gurtroller abängig von dem zweiachsigen Neigungs und Beschleunigungssensor elektromechanisch freigegeben.

Der Sensor wird hierbei zwischen eine mit der Zündung geschaltete Plusleitung (Klemme 15 am Zündschloss) und den eigentlichen Gurtroller geschaltet. Der Sensor muss bei eben stehendem Mog in jederrichtuung senkrecht montiert werden.

Die Funktion ist nun so, dass die Rolle nur freigegeben ist wenn

- die Zündung eingeschaltet ist und
- das Fahrzeug weniger als ca 20° in irgend eine Richtung geneigt ist bzw
- nicht stark beschleunigt oder beim Mog eher abgebremst wird.

Ein Einbau dieses Systems ohne richtige Verwendung des Sensors entspricht also funktionell einem Statikgurt und macht somit eher weniger Sinn.

Noch ein Hinweis zu den Hosenträgergurten in Verbndung mit Deinen Kopfstützen losen Sitzen sei mir gestattet.
Ohne Führung im Schulterbereich neigen die Hosenträgergurte dazu seitlich vom Sitz bzw den Schultern der gesicherten Person abzurutschen.
#290244
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass es den TÜV nicht weiter interessieren wird.
Im Original sind gar keine verbaut. Von daher ist alles besser als es jetzt ist.
Sicherlich muss, wenn was gemacht wird, dass auch sicher und zuverlässig sein.
Und eben das wird den TÜV sicherlich interessieren. Wenn Gurte eingebaut sind, muss dies bestimmten Vorgaben entsprechen, unabhängig, was original drin war, ist oder sein muss.

Gruß,
Michael
#290248
Hallo,

hab ich ja schon geschrieben, wenn ich das nachrüste muss es auch richtig gemacht sein. Aber deswegen werde ich sicherlich nicht zum TÜV fahren.
Im Zweifelsfall werden sie vorm nächten HU-Termin demontiert.

Ich muss dann mal gucken, dass ich irgendwo noch die alte Version auftreibe.


Gruß

Michael
#290252
Hallo michael

Wenn du solche gurte verbauen willst dann mußt du zu den elektrischen greifen. Die nur mit Rolle und ohne Elektrik sind nicht mehr zugelassen und deshalb vom Markt verschwunden.
Das zweite Problem ist wenn du gebrauchte gurte kaufst mußt du darauf achten das die vorderen Nähte seitlich am Gurtschloss und diese Dicken Aufnäher zu den Schultergurten nicht gedehnt sind da sie sonst in einem unfallwagen verbaut wahren und auf den müll gehören da keine festigkeit mehr gegeben ist.

nur als kleiner Hinweis. :D

gruß holger
#290254
Hi,

so wie es aussieht, kann ich noch zwei Stück aus einem unfallfreien Auto bekommen. Ohne Elektrik, aber mit Autmatikrolle.

Zugelassen ist so eine Sache. Wenn's dafür ne ABE gibt und die Dinger diese E-Nummer haben, kann doch eigentlich nichts schief gehen. Ist, meines Wissens, ähnlich wie bei den Kindersitzen. Da muss auch dieses E-Kennzeichen drauf sein.



Gruß

Michael
#290257
Hallo,
Wenn's dafür ne ABE gibt und die Dinger diese E-Nummer haben, kann doch eigentlich nichts schief gehen. Ist, meines Wissens, ähnlich wie bei den Kindersitzen. Da muss auch dieses E-Kennzeichen drauf sein.
Eine ABE kann auch zurückgezogen werden bzw kann auch für bestimmte Fahrzeuge/Fahrzeugtypen oder in dem Fall auf bestimmte Sitze und/oder Einbaumöglichkeiten beschränkt sein. Können die Auflagen der ABE nicht 100%ig eingehalten werden, kann lediglich u.U. eine Einzelabnahme erfolgen. Auch bei den Kindersitzen sind manche Sitzvarianten mit E-Kennzeichen inzwischen nicht mehr zulässig.

Zum Einbau im 421er: (kenne den elektrischen Schroth-Gurt noch aus einem früheren PKW, wo ich ihn mal drin hatte, ist aber schon gute 15 Jahre her). Meines Wissens kannst du ihn in Verbindung mit den Originalsitzen nicht ordnungsgemäß verbauen, da keine Kopfstützen verbaut sind und somit keine seitliche Führung des Gurtes möglich ist. Außerdem ist kein geeigneter Haltepunkt weit genug hinter dem Sitz vorhanden, du müßtest den vermutlich schon auf der Pritsche anbringen, eine Führung senkrecht nach unten hinter dem Sitz widerspricht m.W. auch den Einbauvorschriften.

Gruß,
Michael
#290273
Hi,

die Haltepunkte werden wohl so aussehen wie am Anfang besprochen.
Ganz ehrlich, es mir relativ egal was TÜV, ABE, E-Kennzeichen oder sonstwas dazu sagen.

Mit dem Mog werden keine Rennen gefahren und auch der sonstige Einsatzbereich ist keine Herausforderung für einen Unimog. Mir geht's nur darum, das die Kleine angeschnallt ist und nicht durch die Scheibe geht, wenn denn mal schärfer gebremst werden muss.
Meiner, von mir aus auch unmaßgeblichen, Meinung nach sollte das so passen wie ich das geplant habe und das ist allemal besser als gar kein Gurt.




Gruß

Michael
#290287
Hallo Michael,

lass dich nicht davon abbringen, allemal besser als gar kein Gurt. Ich hatte den Kindersitz früher mit einem Spanngurt am Sitz festgemacht und es hat auch funktioniert. Zwischenzeitlich sind die Kinder größer und ich fahre ohne Gurt.
Was die Halterung betrifft geht es bei den genormten Befestigungen im PKW auch darum, das sie halten wenn es mal richtig knallt und das bei Geschwindigkeiten die im PKW gefahren werden.

Grüße

Ralf
#290289
Hallo,

habe auch schon nachgedacht in meinen U406 einen Hosenträgergurt einzubauen. Ordentliches Gestänge Reingeschweißt. Und mit der platte wo der gurt zusammengeführt wird hinter der (kopfstütze) an dem träger festgeschraubt.

Ich sag mal so, solang ich mich nicht gefärte bei einem unfall oder starken bremsmanöver selbst zu verletzen durch den gurt, müsste das doch gehn. Vielleicht hab ich das jetzt auch alles falsch im kopf ausgemessen :(

Aber ich bin auch der überzeugung jeder strick um die hüfte hält mehr als garkeine leine.

Grüße

Patrick

Ach und wenn der TÜV was zu meckern hat, raus mit dem gurt und nochmal fragen.
Diesel Motor einstellen

Am besten ist es, sich hier im Forum wieder abzume[…]

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]