Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

Gestern ist meine Halterung für meine Holzzange fertig geworden
habe die Halterung einfach an den Grundrahmen meiner Großballen
gabel geschraubt die im Winter meist nur rum liegt so habe Ich nicht
soviel Anbau geräte die im weg stehen. Mal schauen wie sich da sich
Teil im Einsatz bewährt. Hat jemand so ein ähnliches Teil und wie sind
seine Erfahrungen da mit.

Gruß Ramon
Dateianhänge:
unimog1.jpg
unimog1.jpg (94.33 KiB) 2285 mal betrachtet
unimog2.jpg
unimog2.jpg (98.86 KiB) 2285 mal betrachtet
unimog3.jpg
unimog3.jpg (93.48 KiB) 2285 mal betrachtet
Hallo Ramon,

bei mir ist auch so eine Zange am Frontlader in Ensatz. Zum Stamm anheben ist eine zweite Person notwendig, das ablegen ist mit etwas Geschick von Mog aus machbar. Ich habe mir nur eine Quertraverse zum einhängen in den Frontlader gebaut. Für meinen Gebrauch ist das Teil OK.

Natürlich ist das nicht die profesionellste Art Stämme zu bewegen aber es klappt einwandfrei wenn man es richtig macht.

Leider habe ich momentan kein Bild von meiner Lösung.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Ramon

Aus der Erfahrung raus kann ich dir nur empfehlen mach dir an das Blech mit der du den Rahmen unten geschraubt hast eine Art Verzahnung dran.Dann Rutsch der Stamm dir nicht immer nach hinten weg.Habe das in diesem Jahr auch mit so einer Zange versucht.Leider hat sich die Zange beim ablegen der Stämme auf dem Anhänger nicht mehr öffen lassen da die anderen Stämme im Weg waren.Haben uns jetzt eine hydraulische Zange bestellt.Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.

Gruß Markus
Hallo Ramon!

Einfache und sehr hilfreiche Konstruktion. Muß ja nicht immer hochtechnisiert und teuer sein.
Stelle mir allerdings gerade vor, was der Frontlader bzw. der Unimog macht wenn da vorne ein Stamm von 300 - 500kg dran hängt. Die Hebelwirkung bei der Ausladung ist, so denke ich, nicht zu verachten.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ingo
Hallo Ingo

Habe damit Samstag Holz geladen die Stämme waren so 4 Meter lang
von 20 bis 60 cm durchmesser war alles dabei ging ganz gut nur zum
Rücken ist das nichts wollte mir jetzt was anderes Bauen mal schauen
wichtig ist nur das man es schnell Umhängen kann habe da auch schon
was gesehen was Meint Ihr dazu?

Gruß Ramon
Dateianhänge:
4d_1_b.jpg
4d_1_b.jpg (20.85 KiB) 1724 mal betrachtet
Hallo Ramon!

Die hydraulische Zange ist natürlich eine ganz andere Liga. Hierbei gehört natürlich eine gehörige Portion Zielwasser :lol: :lol: :lol:
bzw. ein bischen Übung beim aufnehmen der Stämme.
Grundvorraussetzung ist natürlich, daß man den zu fassenden Stamm auch sehen kann. :MBtrac18 :MBtrac18

Ingo
Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, das der U1000 hinten am Boden bleibt, wenn man vorne einen 4m Stamm mit 60cm Durchmesser hebt...
Ich hab letzten Winter und heuer im Frühjahr beim Ästewegführen mit U1200 und FL4 desöfteren "Stunts" auf der Vorderachse gemacht, aber das waren Lasten, die deutlich geringer sind als ein ordentlicher Bloch. Außerdem ist der Hebelarm wesentlich kürzer. Bei solchen Arbeiten ist ein ordentliches Heckgewicht sehr empfehlenswert, sonst kann das einmal ins Auge gehen wenn er hinten aufsteigt. Bei so einer Konstruktion kann dann durch plötzliches Abbremsen oder Absenken, der Bloch außer Kontrolle geraten und dir Schaden an Fahrzeug oder Umgebung machen.

Die Firma "Hauer" hat eine Holzzange *klick* im Programm, die ich heute auf der Messe gesehen habe. schaut recht robust aus und hat einen Rotator drauf. Was diese allerdings kostet, kann ich nicht sagen, wäre aber ein intressanter Ansatz zum Selbstbau.

Ich persönlich bin nicht so ein Fan von Blöchern am Frontlader, hab es schon ein Paar mal in Betracht gezogen, hin und wieder auch probiert, aber ein Frontlader ist einfach kein Kran ;)

Viele Grüße Bene
Hallo bene

Das Heben ist kein Problem gewesen habe als Kontergewicht den Front
stein vom Xerion mit genommen der wiegt 1,7 Tonnen bis der dann
hinten hoch geht da muss schon was kommen. Aber du hast recht der
Frontlader ist nicht das beste zum Holzverladen darum bauen Ich mir
gerade ein Rückewagen mit Atlas Kran 320. Hab noch ein Bild wo der
Stein drauf ist damit man sich was darunter Vorstellen kann.

Gruß Ramon
Dateianhänge:
com.8.jpg
com.8.jpg (70.33 KiB) 1627 mal betrachtet

Hallo Daniel, ich denke mit Loktite oder ähn[…]

Hallo Daniel Hast du den speedy sleeve mit leicht […]

Externer Lichtmaschinenregler 435u

Hallo alle Anschlüsse und Farben sind im Elek[…]

Feststellbremse Unimog 1000/424

Hallo Rudi einstellen lässt sich am Gewinde n[…]