Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus Moggler,

eine Frage zum Holzspalten, hatt von euch einer seinen Holzspalter direkt über die Unimoghydraulik laufen (also nicht per Zapfwelle und einer externen Pumpe). Packt das die Moghydraulik und wie siehts mit der Spaltgeschwindigkeit und Spaltdruck aus, hat das Ding dann noch ordentlich Power?
Ich könnte evtl. einen 403 bekommen aber der hat so wie's aussieht keine Zapfwellen und keinen Nebenantrieb am Getriebe, nachrüsten ist also aufwendig und meinen kleinen 421 (mit Zapfwellen) würde ich dann wahrscheinlich hergeben.

Danke schonmal für eure Meinungen

Thomas
behalt den 421er, nimm einen Spalter mit Zapfwellenantrieb. Die Bordhydraulik bringt zu wenig Ölmenge und das erwärmt sich auch noch schnell. Ich hab einen 12t Spalter mit Zapfwellenpumpe, der Unimog läuft im erhöhten Standgas und der Spalter hat trotzdem eine gute Spaltgeschwindigkeit.
Na, was besser ist, hängt nicht nur von der Maschine sondern auch vom Einsatzzweck und Geldbeutel ab.

Ich habe einen Eigenbauspalter an der Moghydraulik vom 411 (und die ist wesentlich schwächer als beim 403) seit ca. 5 Jahren im Einsatz. Für mich reicht es, bei ca 40rm pro Jahr Eigenbedarf und 30-60jährigen Bäumen.
@Mara:
schaust du hier:

Bild

und HIER!

Spalter hat gegenüber der Beschreibung zwischenzeitlich kleine Änderungen erfahren (Aufnahme: Dreipunkt KAT2 im FKH, Fuß verstärkt).

Ölvolumen? Das habe ich durch zwei alte Feuerlöscher als Öltank zw. Dieseltank und Hinterachse (411 lang) gelöst. Da sind jetzt ca. 10ltr. drin, wird nur handwarm.
Hallo,

hängt alles vom Mog und Einsatzzweck ab. Ich hab einen 13t-Spalter an der Hydraulik meines 416 (406.200). Die Förderleistung reicht hier völlig aus, die Spaltkraft ist ok, man merkt zwar, dass sich das Öl erwärmt, ist aber kein Problem. Der gleiche Spalter mit Zapfwellenpumpe hätte fast 1.000,-¤ mehr gekostet, da mein Mog auch keine Zapfwelle hatte, kam das nicht in Frage, wäre auch viel zu teuer geworden. Außerdem spalte ich nicht gerade hunderte Festmeter pro Jahr sondern nur für den eigenen Bedarf.

Gruß,
Michael
Hallo
Ich habe an meinem U411 an der Frontzapfwelle eine Zapfwellenpumpe mit einer Leistung von 45 Litern angebaut. Damit betreibe ich einen 13 T Spalter von Thor, den ich an der Bordydraulik direkt betreibe. Ich verwende dabei den Orginal Hytrauliktank.Im April/ Mai diese Jahr (war schon sehr warm um diese Zeit) kam der Spalter das erste mal zum Einsatz.
Ich habe damit ca. 35 m Holz gespalten überwiegend Buche und auch Eiche Stämme im Durchmesser von bis zu 70cm. Mit etwas erhöhtem Standgas und selbst nach ca. 3-4 Std. Dauerbetrieb bleibt die Öltemperatur im Rahmen, so ca. 50-55 ° .Man kann also den Tank noch anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen.

Gruß Bruno
Hi zusammen,

dann werdeich auch nochmals meine Variante einstellen. Der Spalter war ursprünglich ein 13 T Spalter für die Bordhydraulik. Danach habe ich diesen mit einer aufsteckbaren Zapfwellenpumpe mit 47 Litern versehen und einen Tank An den Spalter angebaut. Spalten im Standgas mit hohere Spaltgeschwindigkeit ist erprobt seit 2 Jahren. Kann ich nur empfehlen.

Grüße
Steffen
Dateianhänge:
406 FKH 001.jpg
406 FKH 001.jpg (94.01 KiB) 1846 mal betrachtet

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 24: 10% Rab[…]

Danke für die Infos Nils und Jochen. Jochen […]

Schaltung 421

Guten Morgen Jan, hat dein Hauptschalthebel wirkl[…]

Türscharnier 406

Hallo Hans ,gruß vom Westerwald, was genau b[…]