Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Infizierte :)

Wenn alles klappt bekommt unser 411er morgen einen jüngeren Bruder mit Namen 421 als erstes soll der Neue einen ordentlichen Kipper bekommen. Wer weis wo gute Holzbretter für den Aufbau zu haben sind ? Beschläge und Umrahmung der alten Siebdruckplatten kann ich verwenden.
Dies ist nur die ERSTE von bestimmt noch vielen Fragen.
fürs erste mal Danke und viele Grüsse aus BADEN

Walter
Hallo Walter,

gratuliere zu deinem Neuzugang.

Geh zum Zimmermann deines Vertrauens und frag nach wasserfest verleimten Platten die als Unterbau für Flach bzw. Pultdächer verwendet werden.
Die Platte gleich dort auf Maß schneiden lassen und dann mit einem Fräser oder der schräg gestelten Kreissäge drei "Rillen" auf der Außenseite einarbeiten lassen.
So sieht die Bordwand von außen aus als ob sie aus vier Latten besteht, wie sie es beim Original auch ist.
Die U-Bleche zum einfassen bekommst du bei einem Karosserie Betrieb der Nutzfahrzeuge macht als Meterware oder vielleicht auch über FLIEGL
Beschäge über RITEC oder AGRIMARKT.

Grüße nach Baden aus Würtemberg (Fildern)

Thomas D.

Stell vielleicht am WE noch Bilder von meinen Bordwänden rein ...
Hallo Richard
Ist bei euch schon Fasching oder warum schreibst du so geschwollen ?
Danke für die Wertvollen Tipps :wink:
friedliche Grüsse aus B....
Walter ( ohne verehrter )

Hallo Thomas

Hast du das genauso gemacht dann stell bitte ein Bild ein. Die Idee klingt recht gut und auch bezahlbar.
Danke für den konstruktiven Rat.
freundliche Grüsse :D
Walter
Hallo Walther,
Ich habe das Problem mit den Bordwänden auch so gelöst:
21 mm Multiplexplatte wasserfest verleimt, Zugeschnitten und Rillen gefräst mit Oberfräse. Danach rundum Vorlackiert und mit Beschlägen komplettiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Jochen.Schäfer am 07.02.2009, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Danke Jochen

Das sieht recht professionel aus und gefällt mir. Ich bin erst am Anfang der Restauration und denke das ich noch viele Ratschläge benötige.

unimogliche Grüsse

Walter
Hallo Walter,

ich denke mit den Bildern von Jochen ist alles gesagt :lol:
Einen Tip habe ich dir noch den du beachten solltest.
Wenn du die Nuten einfräst oder mit der Kreissäge machst, pass auf dass du die Schnittiefe nicht zu tief einstellst. Sonst kann es sein dass du die "Deckschicht" deiner Platte teilst und diese dann ausfranst. Also lieber ein wenig vorsichtig sein und dafür aber qualitätiv besser.

Auf jeden Fall geht das viel schneller als aus einzelnen Bretter ein Bordwand aufzubauen. Ist zwar nicht original, aber wenn das bei dir keine Rolle spielt.
Ich habe meine Bordwände vor ca 4 Jahren so gemacht und bin zufrieden.
Eines muss ich dir fairerweise noch sagen. Die Platten die ich verwendet habe sind relativ weich. D.h. wenn sich auf der Pritsche was selbständig macht, dann hast du ruck zuck Macken im Holz.
So gesehen ist Eiche ocder Robinie vielleicht doch besser.
Wie gesagt, bei mir arbeit der Unimog noch ein wenig und ist nicht ein Ausstellungsstück für Sonntag Vormittag. Daher kann ich mit "Gebrauchsspuren" sehr gut leben

Grüße

Thomas

@ Jochen: Saubere Arbeit !
Dateianhänge:
421-Pritsche.jpg
421-Pritsche.jpg (55.04 KiB) 8348 mal betrachtet
Hallo,
je nachdem ob du die Optik von Originalen wählst kannst du ja die Nuten auf Original oder aber auch nach eigener Vorstellung einfräsen.
Die Bretter von Thomas sehen täuschend echt aus, Jochen hat ein Profil mit nur 3 Nuten.
Ob du nun Robinie wählst oder eben eine Platte, bei mir sollten die Nuten, auch wenn ich kein verfechter des Originalen bin, doch schon den original Nutabstand wieder bekommen.
Es gab hin und wieder auch mal das Thema welche Holzsorten für Unimog Bordwände geeignet wären. Wenn Du interesse hast kannst du ja auch mal die Suchfunktion nutzen. Evtl. sind dort ja auch noch einige interessate Tipps vorhanden. Es wurden damals jedenfalls sehr viele Holzsorten diskutiert.
Hallo Bernd,

danke für dein Kompliment. Ich habe bei meiner "Fälschung" :lol: schon darauf geachtet sehr nahe am Original zu bleiben. Der Nutabstand und somit die Anzahl der "Bretter" sind original, die Beschläge auch. Ich hätte auch Stahlbordwände nehmen können, aber das ist in meinen Augen für einen 421 ein Stilbruch.
Meine Einstellung zum Restaurieren ist, die Kirche im Dorf zu lassen und z.B. bezüglich der Farbgebung es nicht zu bunt zu treiben. Selbst wenn ich "Eiche massiv" genommen hätte, wäre eine Lackierung in DB6377 (Meergrün ist doch 6377 oder?)drauf gekommen.

Mal ne Frage an dich. Duu hast doch ein Frontlader an deinem 421.
Ist das ein FL2? Wenn ja, kannst du mir mal ein paar Bilder von der Ausklinkung senden. Ich muss eine nachbauen.
Danke dir schon mal im voraus :lol:

Grüße

Thomas
Hi Walter!

Glückwunsch zum neuerwerb! Ab wann muss ich mit erhöhtem Unimog-Aufkommen in Ubstadt-Weiher und Umgebung rechnen?

Zwecks deiner Siebdruckplatten, haste schon mal in Stettfeld beim Holz-Kunz angefragt? Ich meine auch das das Bauhaus in Brusl sowas verkauft....
Hallo,

auch auf die Gefahr, daß ich mich jetzt schrecklich unbeliebt mache - wenn man so einen Unimog hat, kommt man dann nicht irgendwann auf die Idee etwas transportieren zu wollen, was nicht in Watte verpackt ist?
So unsinnig sind die Stahlbordwände eigentlich gar nicht.

Grüße

Rolf - der auch mal eine Ladung Bruchsteine von A nach B bringt
Tach allerseits.

Kann mir jemand sagen, wovon es abhängt, ob auch an der Unterseite der Bordwände das U-Profil verwendet ist?

Bei dem U421 meines Nachbarn ist es nämlich umlaufend (erscheint sinnvoll), auf den hier gezeigten Bildern sind nur 3 Kanten eingefasst.

Maat et joot, Martin

Seilwinde mit Bergstütze zu verkaufen Da wi[…]

Unimog 2010 zu verkaufen

Unimog 2010 zu verkaufen Baujahr 1952 Feste Pritsc[…]

404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Jürgen, Ja da war mal was. Ich habe ger[…]

Druckluft und Hydraulik

Hallo Armin, Die 2 dünnen Leitungen führ[…]