Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich möchte an meinem Müller Mittelthal Tandemkipper (4mx2m) Bordwände anbauen (war bisher ein Muldenkipper). Für meinen U406 habe ich auch keine Bordwände.

Da ich aber die Bordwände öfter abnehmen muss bin ich am überlegen, ob Bordwände aus Holz nicht besser bzw leichter wären.
Ich hab da noch Bretter in Eiche bzw Douglasie rumliegen, andererseits gibt es nur 7km von mir entfernt ein Werk für Stahlbordwände, wo man günstig was holen kann.

Hat da wer Erfahrungen mit beiden?

Danke für eure Erfahrungen.

Hermann
wenn ich den Stahlbordwandhersteller quasi vor der Haustür hätte gäb es für mich noch weniger zu überlegen. Da der U406 ab Werk Stahlbordwände hatte stellte sich die Frage für mich nicht als mein ehem. U406 neue brauchte. Gerade beim häufigen Transport von Schüttgut oder Sterholz machen sich die Stahlbordwände schnell bezahlt. Und die 4m langen Seitenwände vom Hänger sind aus Stahlprofil eben wesentlich stabiler. Und so schwer sind die auch nicht, man muß sie ja nicht aus 3mm Blech fertigen. Für meinen U1000 hab ich mir einen Satz Bordwände mit 80cm Höhe gebaut, Rahmen 60x30x3mm Rechteckrohr mit 3mm Blech (war gerade vorhanden) beplankt, die bau ich allein an und ab. Dann sollte das auch mit den 40cm Bordwände kein Problem sein.
Hallo Wolfgang,
ich hab für meinen Anhänger Bordwände aus 24mm Brettern gebaut, 3,3m lang und 40cm hoch. Bisher hab ich noch keine Bordwand-U angebracht, die Dinger biegen sich durch wie ein Kuhschwanz. Stabil ist was anderes. Kommt halt auch drauf an was man laden will oder muß. Für Meterholz wären mir die Stahlbordwände auf jeden Fall lieber, und mal ehrlich- wie oft baut man die Bordwände ab? Übrigens hat Neumeier auch 400mm hohe Bordwände aus 1,5mm Blech die wiegen 8,1 kg/lfm. 400mm ist die Standardhöhe bei der Unimogpritsche.
Hallo,

die Einwände gegen Holzbordwände sehe ich genauso. Steifigkeit i.V.m. Druckfestigkeit/Verschleißfestigkeit von Stahl ist einfach deutlich besser als bei Holz.
wie oft baut man die Bordwände ab?
@Thomas: z.B. jedesmal dann, wenn rückwärts Sicht benötigt wird, dh. beim Holz-ziehen etc. HKH hab ich noch keinen, bei dessen Nutzung dürfte das dann aber ebenfalls zwingend sein.
Interessant wären Leichtbaubordwände - die könnte man zwar sehr steif und leicht baun, dann wäre aber meist die Robustheit der Stahlbordwände dahin. Alu als Material is nur beding eine Lösung, da zwar nur ein Drittel des Gewichts von Stahl, aber auch nur ein Drittel der Festigkeit...

mfG
Axel
Dateianhänge:
Sichtverbesserung durch Abnahme Bordwand und Dreieck
Sichtverbesserung durch Abnahme Bordwand und Dreieck
IM006934kl.jpg (87.69 KiB) 2853 mal betrachtet
Hallo,

habe vor kurzem ebenfalls die Bracken an meinen Kipper erneuert. Die Bracken sind aus Stahl. Bei unserem alten Krone Kipper waren Holz Bracken montiert. Beim Kaminholztransport müssen dabei immer Spannketten in der Mitte gezogen werden und sie bleiben dennoch instabil.
Deshalb würde ich die Bracken wieder aus Metall machen.

Gruß

Stefan
Dateianhänge:
wessel6.jpg
wessel6.jpg (77.76 KiB) 2770 mal betrachtet

Hallo Helmut, den Voranzug auf die 120N und auch d[…]

U406 Verlagerungsgetriebe Groß

Hallo, ich habe mehrere davon im guten Zustand. We[…]

Hey, Dann mal gute und Pannenfreie Fahrt mit dem M[…]

Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]