Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Experten,
ich stehe vor einem Problem. Der TÜV ist fällig, und bevor ich jetzt bei TÜV- vorfahre möchte ich gerne eine Kugelkopf- Anhängerkupplung anbauen und mit eintragen lassen. Zur Fertigung der Kupplung wird vom Hersteller das Maß der Anbauböcke (mitte oberstes Loch zum Boden) benötigt. Da ich aber zur Zeit keine Ladefläche auf dem Unimog habe und meine Reifen und Felgen auch alles andere als "Serie" sind die ich auch über kurz oder Lang ersetzen muss wollte ich mal nachfragen wass denn so "Standard" ist damit die Kupplung mit anderen Reifen auch noch passt.
Momentan habe ich abgefahrene 18 Zoll Breitreifen mit einem Durchmesser von ca 1050 mm drauf, damit ergibt sich ohne Ladefläche eine Höhe von 1025 mm (mitte oberste Bohrung in den Böcken zum Boden).
Wenn die Reifen ganz runtergefahren sind schweben mir 395 oder 405 er Reifen mit Ackerprofil vor.
Vielleicht hat ja von Euch jemand einen 406 er mit dieser Konfiguration und kann mal messen was den bei dieser Kombination als Höhenmaß heraus kommt damit ich die Kupplung mit neuen Rädern und mit Ladefläche weiterverwenden kann.
Vielleicht gibt es ja auch eine Maßtabelle aus der man das entnehmen kann.
Gruß und vielen Dank
Michael
Hallo Manfred,
ich habe noch keine Prische die ich drauf bauen könnte.
Ich wollte die Kupplung nicht selbst bauen da ich probleme mit der Eintragung erwarte. Bei den Herstellern die ich jetzt angefragt habe ist die Moglichkeit zum Verstellen nicht möglich oder bei einem nur sehr eingeschränkt (nur 2 oder 3 cm nach oben oder unten). Daher wollte ich abgleichen ob mir diese Verstellmöglichkeit nachher reicht bzw. ob ich die Kupplung jetzt ehr hoch oder tief ansetzen muss damit sie auch nachher passt.
Gruß
Michael
es gibt Vorschriften wie hoch der Kugelkopf über der Fahrbahn sein muss. Deshalb kann man auch bei den kleinen Unimog 411 den Kopf nicht direkt auf die Ackerschiene schrauben, sondern benötigt einen Adapter. Das hat mit der Pritschenhöhe nichts zu tun.

Gruß,
Markus
Genau, und um dieses Maß einhalten zu können hat der Hersteller nach der Höhe der Anbauböcke gefragt. Und es ist ja klar das der Unimog mit dem Gewicht der Ladefläche etwas einfedert und so die Kupplung etwas kürzer werden muss. Genau darum geht es bei meinem Problem. Nur ist die Ladefläche noch nicht fertig so dass ich sie mal drauflegen könnte um zu sehen wie weit die Hinterachse einfedert. Abgesehen davon ist da auch noch das Problem der ungewöhnlichen Reifen.
Gruß
Michael
Hallo Michael,

den Federweg des fahrfertigen 403/406 mit verstärkten Federn kann ich dir schon mal nennen. Das sind bei mir 85 mm bis das Anschlaggummi die Achse berührt und eigentlich setzt das Gummi nur bei voller Ausladung und beim kurzen einfedern auf, so dass es sich bei mir noch einmal max. 10 mm presst.
Die Höhe der Kugel zur Fahrbahn beträgt bei zGG laut der ABE in der Mitte 35-42 cm.

Im Buch "Unimog alle Modelle seit 1948 sind hierzu Maßskizzen zu finden. Z. B. beträgt laut Skizze die unbelastete Höhe Ladeboden- Fahrbahn

Bei Bereifung 10,5-20 1230 mm
12,5-20 1255 mm
Im belasteten Zustand dann
10,5-20 1130 mm
12,5-20 1155 mm
Andere Reifengrößen sind nicht genannt. Da solltest du dich wegen der Datenblätter an deinen Reifenhändler wenden.

D. h. ab Werk sind laut Skizze 100 mm Federweg vorgesehen.
Der Abstand von der Ladefläche zur obersten Bohrung beträgt bei mir 150 mm, dann 100 mm bis zur nächsten Bohrung und noch mal 50 mm zur unteren Bohrung.

Das sind die gemessenen Maße von meinem Mog, wobei nicht berücksichtigt ist dass die Kipperspinne verzogen sein kann und vom Originalmaß abweicht.

Michael hatte zu Kugelkopf-AHK schon mal ausführlich geschrieben, ich finde es leider nicht.

Hallo Helmut, den Voranzug auf die 120N und auch d[…]

U406 Verlagerungsgetriebe Groß

Hallo, ich habe mehrere davon im guten Zustand. We[…]

Hey, Dann mal gute und Pannenfreie Fahrt mit dem M[…]

Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]