Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich hab mal die Höchstgeschwindigkeit des 6. Ganges beim U421 nachgerechnet und man kommt auf 61,32 km/h. Laut Tabelle müsste er jedoch 67 km/h laufen. Wenn man allerdings die Höchstgeschwindigkeit des kleinen sechsten Ganges ausrechnet, dann kommt man auf den gleichen Wert in der Tabelle.

Die Getriebeübersetzungen, dynamischer Radhalbmesser, Höchtgeschwindigkeiten hab ich alle aus der nachgedruckten Bedienungsanleitung von Buch und Bild für den U421 entnommen.

Die Achsübersetzung ist nicht angegeben, lässt sich jedoch durch umstellen der Formel ermitteln. Die Achsübersetzung bleibt immer konstant.

Weiß von euch jemand, warum kommt man beim 6. Gang rechnischer auf 61,32 km/h und in der Tabelle steht 67 km/h.

MfG Andreas.
Dateianhänge:
Getriebeübersetzung.jpg
Getriebeübersetzung.jpg (31.97 KiB) 4407 mal betrachtet
Hallo Andreas,

du hast mit der Achsübersetzung der "langsamen Achse" gerechnet(33 zu 8 Zähne).
Damit fährt der 421 tatsächlich nur 62km/h.
Die schnelle Achse hat 35 zu 9 Zähne und damit eine Übersetzung von 8,27 zu eins.
In deiner Rechnung bist du von 8,862 zu eins ausgegangen.
Die Achsübersetzungen stehen übrigens auf Seite 107 der nachgerdruckten BA.

Gruß
Fabian
Hallo zusammen,

wie erkennt man die "Schnelle" bzw "langsame" Achse ?

Sind diese einem Baujahr oder einer Motorausführung (U40,45,52,60) zuzuordnen ?

Haben die möglichen Reifenausstattungen (12,5x18 - 10,5-20) Einfluss auf die Vmax ?

Danke für die Frage und im voraus für die Antworten.
Hallo Fabian,
du hast mit der Achsübersetzung der "langsamen Achse" gerechnet(33 zu 8 Zähne). Damit fährt der 421 tatsächlich nur 62km/h.
Aber die Geschwindigkeiten des 1. bis 5. Ganges stimmen mit den abgedruckten genau überein. Nur die Geschwindigkeit des 6. Gangs passt nicht?
Die Achsübersetzungen stehen übrigens auf Seite 107 der nachgerdruckten BA.
Vielen Dank für den Hinweis, ich hab das vorher nicht gesehen.

MfG Andreas.
hymer1987 hat geschrieben:Aber die Geschwindigkeiten des 1. bis 5. Ganges stimmen mit den abgedruckten genau überein. Nur die Geschwindigkeit des 6. Gangs passt nicht?
Hast recht Andreas, ich habs eben nachgerechnet.
Augenscheinlich ist die Übersetzung des 6. Gangs dann falsch angegeben.
Denn die 67 schafft er ja.
Wär nicht der erste Fehler in der BA.

Gruß
Fabian
Hallo Christian,
chri_gru hat geschrieben:wie erkennt man die "Schnelle" bzw "langsame" Achse ?
oberhalb der Öleinfüllschraube ist die Achsübersetzung eingeschlagen.
8,27 = normal, 8,80 = langsam.
chri_gru hat geschrieben:Haben die möglichen Reifenausstattungen (12,5x18 - 10,5-20) Einfluss auf die Vmax ?
Jein. Die 12.5x18 haben einen rund 9cm größeren Abrollumfang im Vergleich zu den 10.5x20. Wobei das auch je nach Reifenhersteller noch veränderlich sein kann.
Durch den größeren Abrollumfang sind die 18"-Reifen theoretisch schneller.
Dafür haben sie einen spürbar größeren Rollwiderstand.
Zumindest beim U52 macht sich das in der Endgeschwindigkeit wieder negativ bemerkbar.

Gruß
Fabian
Hallo,

vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der bereits ein Getriebe des U421 zerlegt hat. Ist der sechste Gang durchgeschaltet (i=1) oder gibt es doch ein Zahnradpaar?

Was ich auch komisch finde: Wenn man den 1. bis 5. Gang mit einer Achsübersetzung von 8,27 (schnelle Achsübersetzung) und einen statischen Halbmesser von 0,48 m (10.5-20) rechnet, kommen auch leicht veränderte Werte heraus. Im 6. Gang kommt jedoch eine starke Abweichung heraus.

MfG Andreas.
Hallo,

In diesem Beitrag wurde etwas von Aschsübersetung geschrieben bezogen auf den 421er. Mein 421er 66Bj. hat vom Vorbesítzer ein anderes gebrauchtes Getriebe (6 Gang) bekommen und eine andere gebraucht Hinterachse.

Nun passt der Allrad nicht mehr zusammen, die Hinterachse überschiebt die Vorderachse und der Tacho stimmt auch nicht er ist zu langsam!
Wo liegt das Problem? Getriebe, Hinterachse?

Auf Straßenfahrt gibt es zum glück ja keine Probleme.

Gruß Georg
Hallo zusammen,

Andreas, der 6 te Gang ist durchgeschaltet.

Georg, wie schon oben geschrieben gibt es verschiedene Achsübersetzungen.
Schau mal ob beide Achsen die gleiche haben, wenn die Hinterachse schiebt wird da die normale Achse drin sein mit der Übersetzung 8.27. und vorne die langsame Übersetzung mit 8.8.
Wenn am Tachoabgang ein Drehzahlausgleichsgetrieb zwischen Tachowelle und Getriebe montiert ist, liegt da die Ursache der Geschwindigkeitsabweichung. Der Drehzahlausgleich ist bei der langsamen Achse eingebaut.

Gruss Bert
Dateianhänge:
Achsübersetzung.jpg
Achsübersetzung.jpg (41.08 KiB) 3949 mal betrachtet
Hallo,

nun bin ich doch ein wenig weiter gekommen. Vielen dank Dafür!

Meine Vorderachse hat die Nummer 8 33 eingeschlagen, die auf der eingebauten Hinterachse habe ich leider nicht gefunden (Lack weckgekratzt).
Die defeckte Hinterachse hat auch die Nummer 8 33
Laut Brief hab ich eine eintrageung mit 53km/h er geht aber um einiges schneller.

Gruß
Georg

Hallo, sind denn die Bücher noch da? Und sind[…]

Hallo Jochen, ich habe das soeben gelesen, k&oum[…]

Keilriemen gerissen bei Karlsruhe JETZT

Hallo Dominik ,schau mal auf der UCG Seite die tre[…]

Unimog 421 Ausgleichsbehälter

Hallo Tim, dies ist der Überlauf vom Küh[…]