Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen, ich habe eine Hochdruckreinigerpumpe von Epple 1400U/min 200bar.
Die Pumpe möchte ich mir mit einem Getriebe an die Zapfwelle bauen und dann will ich damit Baumstämme entrinden. Mit 200 bar ist da aber nichts zu machen.
Ist es möglich durch Abändern des Überdruckventils 350 bar zu erreichen?
VG ULI
Hallo Uli,

im Prinzip ja. Dann würde ich aber vorher den Hersteller fragen, für welchen Maximaldruck die Kolbenpumpe ausgelegt ist und nicht darüber hinausgehen. Der tatsächlich erreichbare bzw. erreichte Druck hängt aber von Volumenstrom und Düsenquerschnitt ab. Und zum Schälen wirst Du zudem eine bestimmte Düsenform benötigen, die auf den Druck abgestimmt ist.
Hallo Uli,
Hochdruckreiniger haben allgemein eine Verdrängerpumpe die pro Umdrehung eine konstante Menge fördern. Wenn du dann eine kleinere Düse anbringst benötigt die Pumpe mehr Druck um dieselbe Menge zu fördern. Bei einer größeren Düse ist es umgekehrt, der Druck sinkt. Wenn du also mehr Druck benötigst hast du 2 Möglichkeiten: entweder eine kleinere Düse oder mehr Menge. Düsen in verschiedenen Größen gibt es z.B. bei Hytec duesenshop.html.
Aber Achtung: von 200 auf 350bar ist schon ein gewaltiger Sprung. Da nimmt auch die Belastung aller Bauteile zu. Und ein kleines Leck in einer Hochdruckleitung kann einen scharfen Strahl erzeugen. Auf der anderen Seite, wenn das Leck etwas größer ist, dann ist der Druck sehr schnell weg.
Das Druckbegrenzungsventil dient wahrscheinlich nur dazu bei geschlossenem Ventil den Druck zu begrenzen. Der Druck wird hauptächlich durch die Düsengröße eingestellt.
Grüße Peter
Hallo Peter,alles klar. Danke für die Tipps. Ich habe mal vor Jahrzehnten von einem Tödlichen Hydraulikunfall gehört.Ein Haarnadelstrahl hat einen Arbeiter mitten ins Auge (undichtichtigkeit). Seitdem wurden die Maschinen mit Wasser und Frostschutz betrieben, was den Strahl zerstäubt.
Hallo Christoph, habe bei der Firma nachgefragt und die haben mir angeraten eine Neue Pumpe für 350 bar und Zapfwellenantrieb zu kaufen. :lol:
Außerdem sollte nur der Fachmann eine Zapfwelle an die Pumpe bauen! Ja , gut. Der dachte bestimmt das ich die mit Draht an die Stoßstange antütern würde.
Ich werde mal mehrere Düsen besorgen und mich LANGSAM an eien höheren Druck herantasten und dann auch die Temperatur der Pumpe beobachten.
VG ULI
Hallo Uli,

wenn Du hier http://www.annovireverberi.it/Home/Prod ... egoryId=13 guckst, findest Du wertvolle Hinweise und Pumpen, auch für Zapfwellenbetrieb, die bis zu 500 bar aushalten.

Außer einem Druckbegrenzungsventil wird noch ein Umlaufventil (in Kombination mit Druckbegrenzungsventil = ZEROMATIC) benötigt, das den Volumenstrom zur Saugseite zurück befördert. Sonst wird das Wasser heiß und die Pumpe "verbrennt", wenn nicht geschält wird.
Hallo zusammen, meine Pumpe hat 15Liter Min. 200 bar 1400U/min also muß ich eine 040 Düse verwenden für 200 bar.
Was ist wenn ich die Drehzahl der Pumpe erhöhe? Dann müßte doch automatisch der Druck ansteigen.
VG ULI4831
Hallo Uli,

ja, mit steigender Pumpendrehzahl und damit höherem Volumenstrom an der selben Düse steigt der Druck an. Auch das Antriebsmoment und die Leistung an der Zapfwelle werden überproportional größer. P[kW] = p[bar]*Q[l/min]/612
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 31.08.2017, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Uli,
mit einer 040er Düse kommst du schon höher im Druck (siehe Diagramm bei Hytec: Diagramm. Du bekommst mit der 050er Düse ca. 185bar. Aus dem Diagramm kannst du auch ablesen was passiert wenn du mit der 050er Düse den Durchfluss z.B. auf 17l/min anhebst, dann erreichst du ca. 250bar. Die Volumenstromerhöhung dürfte direkt proportional zur Drehzahl sein (den etwas schlechteren Wirkungsgrad vernachlässigt), also statt 1400U/min ca. 1600U/min.
Leistungsbedarf bei 200bar/15l/min bei 90% Wirkungsgrad ca. 5,5kW bei 17l/min und 250bar ca. 7,9kW. Schafft also der Mog allemal :D
Grüße
Peter
Diesel Motor einstellen

Kannst mich einfach am A.... "dingsdabums[…]

Hallo, die Unimog Hefte sind verkauft. Viele Gr&u[…]

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]