Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#564300
Wir hoffen und beten für ihn
Dateianhänge:
Georg Lüttmann.jpg
Georg Lüttmann.jpg (858.33 KiB) 2095 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 06.09.2022, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
#564312
Hallo zusammen,

Christoph, Gratulation zu deiner Reportage. Du hast uns ja fast live teilnehmen lassen.

Fun Fact: Ich war vorletzte Woche eine Woche in Hintertux im Urlaub und hatte mich schon gewundert, warum dauernd beflaggte Traktoren Staus verursachen. Erst am vorletzten Tag meiner Abreise habe ich von dem Event erfahren (200 Meter hinter meinem Hotel). Sonntags wollte ich noch Fotos machen, aber eine Ausfahrt ist mir zuvor gekommen - mit dem Ergebnis, dass die einzige Straße durch das Tal durch die Ausfahrt blockiert wurde. Trotz Engen und vielen uneinsehbaren Kurven/Hügel haben Autofahrer lebensmüde Überholmanöver gestartet. Absoluter Wahnsinn.

Zum Thema "Fotos" - an meinem Mac sind die Fotos immer sofort in der Voransicht da und werden schnell angezeigt. Ich vermute, dass die Fotofunktion an bestimmten Endgeräten/Systemen Probleme bereitet. Schickt mir gerne mal Screenshots und Infos zu Euren Geräten.
Dateianhänge:
IMG_9696.jpeg
IMG_9696.jpeg (4.27 MiB) 2109 mal betrachtet
IMG_9699.jpeg
IMG_9699.jpeg (4.06 MiB) 2109 mal betrachtet
IMG_9784.jpeg
IMG_9784.jpeg (3.37 MiB) 2109 mal betrachtet
#564313
Vorletzte Ausfahrt Tagesablauf: 6:30 nur 3°C draußen und auf der Schlafpritsche, 7 Uhr Frühstück in Werners warmem Wohnwagen, 7:45 Fahrerbesprechung, 8:00 Abfahrt, 11 Uhr Ankunft auf dem Penken, 14 Uhr Rückfahrt, 16:30 Tanken von synthetischem Dieselkraftstoff im Hotel, 17 Uhr Duschen. So lässt sich vom Tag kurz berichten. Doch um das zu beschreiben, was wirklich war, fehlen mir eigentlich die Worte.
Dateianhänge:
DSC05473_zu.jpg
DSC05473_zu.jpg (7.39 MiB) 2184 mal betrachtet
DSC05488_zu.jpg
DSC05488_zu.jpg (9.41 MiB) 2184 mal betrachtet
DSC05493_zu.jpg
DSC05493_zu.jpg (7.68 MiB) 2184 mal betrachtet
#564314
Die zweite Nachthälfte war schon sternenklar gewesen und der Vormittag beginnt wolkenlos. Nach kurzer Talfahrt geht es wieder links hinauf in die Serpentinen, teilweise durch dichten Wald auf schlechten Schotterwegen. Die Schlange ist noch länger als am Vortag. Von 240 Fahrzeugen ist die Rede, die teilweise auf der Strecke an der Seite wartend dazukommen. Und eine Startnummer 300 wurde gesichtet.
Dateianhänge:
DSC05501_zu.jpg
DSC05501_zu.jpg (8.86 MiB) 2324 mal betrachtet
DSC05509_zu.jpg
DSC05509_zu.jpg (9.59 MiB) 2324 mal betrachtet
DSC05515_zu.jpg
DSC05515_zu.jpg (8.3 MiB) 2324 mal betrachtet
#564315
Der Unimog benötigt wieder Allrad und meist den zweiten Gang. Nur einmal zwischendurch ist der Weg so flach ansteigend, dass ich kurz im Dritten und Vierten mit Vollgas fahren kann. Nach drei Stunden kommen wir in 2095 Metern Höhe über dem Meeresspiegel auf dem Penken an und werden von anderen Touristen und Kühen unterschiedlich begrüßt. Eine Kuh zeigt sich leicht aggressiv und mancher Passant rümpft die Nase. Doch überwiegend sind die Kühe friedlich und die Passanten erfreuen sich an dem einzigartigen Ereignis und der Farbenpracht der Fahrzeugansammlung. Kinder dürfen auch mal aufsitzen und Erinnerungsfotos werden geschossen.
Dateianhänge:
DSC05528_zu.jpg
DSC05528_zu.jpg (6.09 MiB) 2325 mal betrachtet
DSC05532_zu.jpg
DSC05532_zu.jpg (8.6 MiB) 2325 mal betrachtet
DSC05538_zu.jpg
DSC05538_zu.jpg (3.83 MiB) 2325 mal betrachtet
#564316
Die Teilnehmer genießen das herrliche Panorama bei etwa 13 Grad Lufttemperatur und nutzen die vielfältige Gastronomie oder genießen eine kurze Gondelfahrt zur Mittelstation und wieder hinauf. Es wird zunehmend bewölkt. Morgen soll es bis auf 2000 Meter herunter Frost geben und Regen dazu.
Dateianhänge:
DSC05543_zu.jpg
DSC05543_zu.jpg (6.34 MiB) 2338 mal betrachtet
DSC05553_zu.jpg
DSC05553_zu.jpg (5.7 MiB) 2338 mal betrachtet
DSC05555_zu.jpg
DSC05555_zu.jpg (8.7 MiB) 2338 mal betrachtet
#564317
Auf der Rückfahrt, die einer etwas weniger anspruchsvollen Route folgt, sind die Blicke ins tief eingeschnittene Tal respekteinflößend. Ein Traktor hat eine Panne und muss vom hoteleigenen Abschleppdienst an den Haken genommen werden. Das verzögert natürlich die Rückfahrt der dahinter Fahrenden.
Dateianhänge:
DSC05558_zu.jpg
DSC05558_zu.jpg (9.26 MiB) 2342 mal betrachtet
DSC05559_zu.jpg
DSC05559_zu.jpg (7.31 MiB) 2342 mal betrachtet
DSC05565_zu.jpg
DSC05565_zu.jpg (6.23 MiB) 2342 mal betrachtet
#564318
Viele Rückkehrer nutzen das Tankangebot des Hotels und reihen sich dort in die Warteschlange ein. Es gibt synthetischen Dieselkraftstoff zum Preis von zwei Euro je Liter. Anwender berichten von weniger Rauch aus dem Auspuff und von einem weicheren Lauf des Motors. Geworben wird hauptsächlich mit seiner CO2-Neutralität.
Dateianhänge:
DSC05567_zu.jpg
DSC05567_zu.jpg (6.3 MiB) 2343 mal betrachtet
DSC05572_zu.jpg
DSC05572_zu.jpg (8.3 MiB) 2343 mal betrachtet
DSC05577_zu.jpg
DSC05577_zu.jpg (7.55 MiB) 2343 mal betrachtet
#564329
Moin Christoph
OPTI-MOG hat geschrieben: Anwender berichten von weniger Rauch aus dem Auspuff und von einem weicheren Lauf des Motors.
das dekt sich mit den Aussagen der Kollegen hier
GTL, HVO und CARE-Diesel haben eine höhere Cetanzahl bennen fast Ruß-frei.
Beim Truck-Race werden nur noch HVO eingesetzt. Die Teilnehmer erhalten dabei Spritkontingente.
#564342
Hallo Christoph,

danke für den sehr schönen Bericht, da wäre ich sehr gerne dabei gewesen!!!

Das mit dem Synthetischen Diesel habe ich mir auch schon überlegt, mir ging es um der Dieselpest aus dem Weg zu gehen. Nach suche im Netz zu dem Thema fand ich doch ettliche Berichte mit der Aussage dass diese Kraftstoffe für Vorkammerdiesel nicht geeignet sind. Liegt wohl an den höheren Temperaturen beim Verbrennen und der leichteren Entzündbarkeit des Kraftstoffs das zu entzündung in der Vorkammer führen soll.
Ob das zutrifft kann ich nicht beurteilen, es hielt mich davon ab den Diesel zu kaufen.

Gruß Robert
#564344
Hallo Robert,

danke für Deine Anerkennung. Der Bericht ist aber noch nicht vorbei.

Bezüglich GTL werde ich noch recherchieren. Die Sache erscheint mir interessant, aber es gibt wohl noch sehr wenige Tankstellen dafür, jedenfalls in meiner Umgebung. Christian hat während der Veranstaltung 8500 Liter davon an die Teilnehmer verkauft.

Die Diskussion über die Datenmenge habe ich bemerkt. Da mein aufwändig produziertes Material aber schon komplett vorgefertigt war und ist, fahre ich im bisherigen Format weiter. Es ist aber geplant eine handlichere Darstellungsform, voraussichtlich in Youtube, zu finden und den Bericht noch einmal zu veröffentlichen.
Dateianhänge:
Shell GTL_klein.jpg
Shell GTL_klein.jpg (491.51 KiB) 2185 mal betrachtet
#564345
Gestern Abend gab es ein leichtes Gewitter und die Nacht über ein paar Regenschauer. Die Wetteraussichten für den heutigen Höhepunkt der Veranstaltung sind aber nicht so schlecht. Briefing um halb acht mit den letzten ermahnenden fahrtechnischen Anweisungen.
Dateianhänge:
DSC05593_zu.jpg
DSC05593_zu.jpg (7.04 MiB) 2182 mal betrachtet
DSC05607_zu.jpg
DSC05607_zu.jpg (8.53 MiB) 2182 mal betrachtet
DSC05610_zu.jpg
DSC05610_zu.jpg (8.49 MiB) 2182 mal betrachtet
#564346
Mit etwas Verzögerung geht es nach acht die Piste. Von 1500 m.ü.M. geht es auf teilweise sehr steilen Serpentinen hinauf bis 2600 m.ü.M.. Der Untergrund ist feucht, aber griffig. An geröllhaltigen Stellen gibt es naturgemäß etwas stärkeren Schlupf. Für zwölfeinhalb Kilometer benötigt die Handvoll Unimog hintereinander fahrender sechs kleinen Unimog eineinhalb Stunden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt also 8 Kilometer pro Stunde.
Dateianhänge:
DSC05630_zu.jpg
DSC05630_zu.jpg (7.1 MiB) 2179 mal betrachtet
DSC05624_zu.jpg
DSC05624_zu.jpg (5.63 MiB) 2179 mal betrachtet
DSC05749_zu.jpg
DSC05749_zu.jpg (8.32 MiB) 2179 mal betrachtet
Stammtisch Großraum Nürnberg

Hallo Zusammen, der letzte Eintrag ist schon etwa[…]

WhatsApp +4915510138482 本物と偽造のパスポートを購入、運転免許証を購入、偽造[…]

Buy Real and fake passports, WhatsApp +49155101384[…]

WhatsApp +4915510138482 本物と偽造のパスポートを購入、運転免許証を購入、偽造[…]