Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hey,
die Lichtmaschine meines 406 ( Bj 82 ) hat sich verabschiedet und da sich die Aufgabe der Lima sich schon lange angekündigt hat habe ich frühzeitig eine andere besorgt.

Die alte Lima hatte die Bezeichnungen B+, D+, D-, DF und W.

Die neue Lima hatte aber die Bezeichnungen B+, B-, D+ und W!

Die Bezeichnungen D- und DF fehlen.

Hab dann im www nachgesehen und darauf hin D- durch B- ersetzt und den Anschluss DF totgelegt.

War das so korrekt?

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Th.Schuchardt am 05.03.2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Df deutet auf nen externen Regler hin....

Das B- Kabel würde ich noch mal checken ob das wirklich gegen Masse geht und nicht zum alten regler!

Die alte Lima war sicherlich mit Masse aufm Gehäuse ausgeführt wohingegen die neue ein isiloertes Gehäuse hat, sonst macht der B- nämlich keinen Sinn!
Hallo Thomas,
der externe Regler sitzt beim 421im Beifahrerfußraum am Aussenblech vor dem Türholm(A-Säule).
Beim 406 sollte er auch dort sitzen.

Gruß
Jochen
Hallo

DF ist der Anschluss Dynamo-Feld, sprich die Erregerwicklung. Der externe Regler regelt darüber die Spannung.
Der externe Regler sitzt beim 406 in einem Alu-Gehäuse im Motorraum an der Spritzwand auf der Fahrerseite.Der Anschluss erfolgt mit einem 3-poligen Flachsteckegeäuse.
D+ ist der Anschluss 61 und geht u.a. zur Ladekontrolle
D- und DF sind für die Verbindung zum externe Regler
Bei internem Regler gibt es nur
B+ und B-, beides geht letztendlich zur Batterie
D+ (61) geht zur Ladekontrolle (evtl el.Betriebsstundenzähler, wiederanlassperee etc)
W Anschluss für Drehzahlmesser.
Manchmal ist an B+ noch ein Entstörkondensator angeschlossen

Hallo Zusammen, wir haben eben die Dichtung mit de[…]

Hallo Helmut, den Voranzug auf die 120N und auch d[…]

U406 Verlagerungsgetriebe Groß

Hallo, ich habe mehrere davon im guten Zustand. We[…]

Hey, Dann mal gute und Pannenfreie Fahrt mit dem M[…]