Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimog-Gemeinde,

ich war heute wegen Reifen unterwegs. Auf meinem U 421 sind die Reifen total im Eimer, damit bekomme ich ganz sicher keinen TüV. Zwei Stück sind sage und schreibe 25 Jahre alt die anderen hab ich mir garnicht erst nachgeschaut.
Die Reifen haben die Größe 10.5-18.
Ich möchte gerne die alten Pellen runter schmeißen, die Felgen sandstrahlen anschließend grundieren und nachdem neue Reifen aufgezogen wurden lackieren.
Meine Frage an die versierten Schrauber, angeboten wurden mit Reifen von EUROGRIP MT-63 10.5 -18 zum Stückpreis von 237 Euro + 40 Euro für Schläuche und 10,50 Euro für den alten Reifen entsorgen.
Somit belaufen sich die Kosten für 4 mal neubereifen 1150,00 Euro.
Leider habe ich bis jetzt keine Erfahrung was den Reifenmarkt angeht. Ich möchte jetzt aber auch nicht 200-250 km für neue Reifen durch die Gegend fahren. Ich wohne im Kreis Heinsberg.
Hat von euch einer nen Tip, wo ich Reifen günstig bekomme, ggf. gebrauchte aber nicht älter als 4-5 Jahre alt.
Bei der Fülle an Reifen und Profielausführungen bin ich total ratlos. :oops: :sorry

Für eine Adresse währe ich Euch sehr dankbar

viele Grüße aus Hückelhoven,

Torsten

Ups, hab was vergessen, welches Reifenprofil könnt Ihr mir empfehlen, fahre 70% Straße und 30% Wald- und Feldwege.
Zuletzt geändert von Moppel421 am 29.06.2014, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Torsten,

für den 411/421 würde ich generell den Mehrzweckreifen BKT MPT 567 10,5-18 empfehlen, Kostenpunkt ca. € 200 - 230 incl. MwST (mir hat damals Euromaster das beste Angebot gemacht).

Das ist quasi ein Profil wie Ackerstolle mit durchbrochenen "Klötzchen" in der Mitte (Google-Bilder hilft weiter). Der Reifen ist ein guter Kompromiss für diejenigen, die meistens auf der Straße und manchmal im Gelände unterwegs sind, wenngleich die Traktion im Gelände auch keine Wunderdinge bewirken kann. Es ist eben "nur" ein Diagonalreifen.

Bezüglich Standplatten habe ich bei meinem 411er mit diesen Reifen keine nenneswerten Probleme, im Gegensatz zum 406er, von dem ich die Reifen wegen der extremen Standplatten schon seit längerem demontiert und gegen Radialreifen getauscht habe. Der 406er ist einfach zu schwer für die BKT-Diagonal-Reifen, während sie das Fliegengewicht des 411ers ganz gut tragen. Der 421er liegt gewichtsmäßig genau dazwischen, da berichten vielleicht mal erfahrene (Achtung: Wortwitz :wink: ) 421er-Piloten.

Die Frage nach Radialreifen, die immer um Welten besser sind als Diagonalreifen, stellt sich hier leider nicht. In Größe 10,5-R 18 sind derzeit bei keinem Hersteller Radialreifen mit dem für Unimog geeigneten Geschwindigkeitsindex erhältlich. :(
Hallo Thomas,

kennst Du die hier : http://www.cartomak.de/1000243037-10.5- ... mt-63-10pr

oder hat jemand anders mit diesen Reifen Erfahrungen gemacht?

Voraussichtliche jährliche Fahrleistung zwischen 2500 - 3500 Km im Jahr

mfg Torsten
Zeigt her Eure Trenkle

Hy schaut ähnlich aus wie ein Jenbacher B&uu[…]

Hallo Helmut, mein Unimog hat im großen Gang[…]

Hunger Kippzylinder 4-stufig

Biete einen Hunger Kippzylinder 4-stufig neue Dich[…]

Hallo Zusammen, wir haben eben die Dichtung mit de[…]