Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Heizungswärmetauscher undicht- Unimog 406
bei meinem 406 ist vermutlichder Wärmetauscher undicht. Es tropft Kühlwasser aus der vorderen linken Ecke heraus. Meine Fragen: 1.Hilft eventuell Kühlerdichtmittel oder ist das rausgeworfenes Geld? 2. Kann man ihn eventuell hartlöten? 3. Gibt es verschiedene Ausführungen dieser Heizungen, mein 406 ist Baujahr 78? 4. Macht der Ein- und Ausbau besondere Probleme?
Ich danke herzlich schon im Voraus für alle eure guten Ratschläge. Als Unimog-Frischling schätze ich euer Forum sehr.
Gruß Johannes aus Hohenlohe
Hallo Johannes!
Ich hatte vor einigen Jahren Probleme mit dem Lüfter. Der Ausbau war kein Kinderspiel aber machbar(genaueres kann ich mich nicht mehr erinnern).
Den Heizungskühler kann man erst befunden wenn er ausgebaut ist. Wenn nur ein Riss im Wasserkasten oder beim Anschluss ist kann man das mit etwas Übung relativ einfach mit Zinn Weichlöten.
Bei Undichtheit in den Waben ist die Sache schon schwieriger, obwohl eine einzelne beschädigte Wabe am Rand mit viel Geschick auch entfernt und verlötet werden kann.
Wenn der Schaden grösser ist kann Dir nur mehr der Kühlerspengler oder ein Gebrauchtteil helfen.
KÜHLERDICHTMITTEL würde ich auf KEINEN Fall verwenden!
Hallo Johannes

Tropfende Kuehler sind ebenso ein vermeidbares Leiden wie undichte Druckluftleitungen, und koennen (sollten!) sobald als moeglich gedichtet werden.

Versuche zuerst mal die Schlauchschellen anzufassen. Locker? Dann festziehen.
Dann erst den Ausbau des Heizungs-Kuehlers in Betracht ziehen.

Ausbau geht beim U406 ohne weiteres.
Der Kuehler ist im Heizungsgeraet eingebaut, das muss also zuerst raus.
Zuerst Luftansaugrohr und Oelbad/Luftfilter raus, das geht von vorne.

Ggf, auch vorne links im Motorraum ein paar Elektroleitungen (oder gar zuvor den Sicherungsblock abschrauben) wegschieben, und die Tachowelle abschraueben (Ja, hier bewaehren sich die schlanken Haende...)

Das Heizgeraet ist vom Fussraum des Fahrers her 2x angeschraubt und 1x vom Motorraum aus. Musst du suchen, ggf. mit Taschenlampe.

Das Heizgeraet wird aufschgeraubt, dann kann man den Waermetauscher einfach ausbauen.
Dabei auch gleich ueberlegen, ob du den ollen Luefter gegen einen modernen austauschen willst. Es passt der vom Golf II. Kostet bei Kfz-Ersatzhandel so rd. 40 Euro.

Such dir aus dem Gelben Branchen-Telefonbuch einen Kuehlerbauer, Auskunft geben auch LKW Werkstaetten.

Eine Kuehler-Reparatur ist nicht teuer. Ich habe vor 4 Jahren meinen 30 Jahre alten Kuehler neu loeten lassen, incl. Entkalken (oder entrosten? na jedenfalls mit Saeure spuelen) und neu lackieren in Schwarz >> 130 DM. Und Abdruecken = Druckpruefung ob er auch dicht ist.

Eine lohnende Langzeitinvestition!

Gruss -M-
Hallo Martin!
Zur Kühlerreparatur/reinigung mit Säure spülen wie sie die meisten Kühlerspengler machen muss ich sagen, das ist für die Katz.
Ich habe in den 80er Jahren einige "gereinigte" und schön lackierte Heizungskühler (aus BMW Pkw´s mit aus und einbauzeit über 3 Stunden)
wegen mangelhafter Heizleistung noch einmal ausgebaut und zerlegt.(war eher schwierig da die beiden Wasserkästen diagonal mit 15mm starken Leitungen verbunden waren) und siehe da 2/3 der Lamellen waren zu.
Das sah eher aus wie feiner Sand als Kalk (vielleicht Gusssandreste vom Block), war aber leicht mit einen dünnen sorgfältig abgerundeten Blechstreifen zu reinigen.
Dieselbe Methode habe ich dann bei vielen anderen Kühlern (Traktor, Mähdrescher, ältere Pkw) angewendedet und damit sehr viele Überhitzungsproblemeprobleme kostengünstig behoben. Das Ganze dauerte je nach Kühlergrösse maximal 2 Stunden.
Hallo Herbert,
ich habe jetzt am Wochendende den Heizungskasten ausgebaut und den Wärmetauscher abgedrückt. Tatsächlich war die Verlötung des Wasserkastens an der Längsseite nicht einwandfrei und es drückte Wasser heraus. Wie du mir empfohlen hast, habe ich es dann weichgelötet. Ging sehr gut und ist dicht. Das Ganze war halb so schlimm. Danke für deinen Ratschlag und auch mein Dank an Martin. Einfach toll, wie man sich hier im Forum hilft.

Gruß Johannes
Schneepflug für Unimog 406

Hallo gero,das ist ein Schmidt E1

Anhängerbremsventil U406

Hallo Arno, würde das Ventil gerne kaufen mei[…]

Hallo Clemens, Ich suche das von Erhard&S&[…]

Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten. A[…]