Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Forum,

bei meiner Heizung am Mog tröpfelt Wasser aus dem Wärmeregler. Habe die Heizung zerlegt und einen spröden eckigen Dichtring entdeckt. Wollte mir heute im Sänitätsfachhandel einen neuen Ring kaufen, der hat aber nur runde O-Ringe anzubiten. Der Verkäufer meinte, man muß es einfach probieren, ob der Ring abdichtet. Habt Ihr eure Heizung schon mal abgedichtet? Oder sollte ich mir den Originalen Dichtring besorgen? Wird der überhaupt über DC vertrieben?

Michael
Hallo,

habe heute mal DC besucht. Den Ring gibts für teuer Geld original zu kaufen. :( Der Lagerist wußte schon gleich, was ich von Ihm wollte. Kommt öfter vor. Er hat mir aber geraten, einen normalen O Ring einzusetzen, würde genauso funktionieren. :wink: Habe schließlich den Wärmetauscher wieder eingebaut und eine ausgibige Probefahrt absolviert. Bis jetzt ist noch alles Dicht. :D Ich hoffe, das ich morgen keine Überraschung im Mog vorfinde.

:arrow: Wachsschnur: Ist das eine Schnur, die in Wachs geträngt wurde? Wollte den Lagerist fragen, habs aber total vergessen.

Michael
hallo zusammen,
hab euren thread hier gelesen und meine heizung vor beim einbau
abgedrückt.
und siehe da, undicht an der regelschraube.
nur wo sitzt dort eure beschriebene wachsschnur ?
hab mal ein bild eingefügt.

schon mal danke für eure hilfe.

gruß thomas
Dateianhänge:
CIMG1582.JPG
CIMG1582.JPG (63.05 KiB) 1216 mal betrachtet
Hallo Thomas,

du musst den Regler ausbauen. Drücke den Vierkantbolzen ein wenig nach innen, so das du die Verriegelung herausnehmen kannst. Dann kannst du den Vierkantbolzen herausziehen. Auf dem Bolzen ist eine Nut, in der die Wachsschnur oder der O-Ring sitzt. Beim Zusammensetzten achte auf die richtige Einbaulage, sonst ist "essig" mit dem Wasserkreislauf.

Gruß
Michael

So, nach einer Fehlbestellung habe ich jetzt auch […]

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 22: Unimog […]

Hallo Falk welche Schlüsselweite hat die zent[…]

Lenkgetriebe LS7 undicht

Hallo Roland, bevor ich jetzt irgendwelche ungeei[…]