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Heizung 1300L
Verfasst: 10.10.2002, 15:18
von Michael.Smit
Hallo,
wer kann mir sagen welches die Zuleitung, und welches der Rücklauf der Heizung ist.
Am Besten von der Stoßstange aus gesehen. Von dort sieht man die zwei Schläuche Richtung Heizung laufen. Welches ist der Linke bzw. der Rechte??
Michael
Heizung 1300L
Verfasst: 10.10.2002, 15:18
von Michael.Smit
Hallo,
wer kann mir sagen welches die Zuleitung, und welches der Rücklauf der Heizung ist.
Am Besten von der Stoßstange aus gesehen. Von dort sieht man die zwei Schläuche Richtung Heizung laufen. Welches ist der Linke bzw. der Rechte??
Michael
Heizung 1300L
Verfasst: 11.10.2002, 07:28
von Tony_Fuss
Hallo Michael,
Ich weiss es jetzt nicht genau aber normalerweise ist immer der Vorlauf, der vom Thermostatengehäuse weg geht.
Was hast du den vor ??
Grüße Tony.
Heizung 1300L
Verfasst: 11.10.2002, 13:22
von Michael.Smit
Hallo Tony,
ich bekomme die Heizung nicht kalt. Regelventil ist schon neu, und geht auch bis zum Anschlag mit dem Schieber.
Ich möchte jetzt einfach mal das warme Wasser im Motorraum lassen. Einfach ein elektrisches Ventil dazwischen und dann ist es hoffentlich kalt.
Michael
Heizung 1300L
Verfasst: 11.10.2002, 14:09
von Tony_Fuss
Hallo Michael,
Gut zu wissen, wie alt ist dein U 1300 L ?
Grüße Tony.
Heizung 1300L
Verfasst: 11.10.2002, 19:02
von Michael.Smit
81 er, hast Du etwa ne Idee woran es liegen könnte? Oder gleiche Erfahrungen ´gemacht?
Michael
Heizung 1300L
Verfasst: 12.10.2002, 09:00
von Tony_Fuss
Hallo Michael,
Ich habe schon einmal Probleme mit der Heizung bei einem 1500er Schlüter gehabt.
Da war das Ventil aber defekt / durchlässig. Ich glaube sogar das es bei manche Ventile einen Einbau / Durchlass Richtung gibt , gekennzeichnet mit einem pfeil.
@ Eigentlich ist bei dir egal in welchen schlauch du das elektro Ventil einbaust.
Vor oder Rücklauf schlauch der Druck von ca. 0,8 bar bei warmen Motor ist auf beide seiten gleich, bloss der Durchlass ist dann bei dir gesperrt mit E. Ventil.
Grüße Tony.
Heizung 1300L
Verfasst: 23.10.2002, 22:09
von Tony_Fuss
Hallo Michael,
Hast du schon dein E-Ventil eingebaut ?
Hat es was gebracht ?
Weil das gleiche Problem mit der Heizung habe ich auch letzter Woche gehabt bei die Überführung von Düsseldorf nach München.
Grüße Tony.
Heizung 1300L
Verfasst: 24.10.2002, 06:19
von Michael.Smit
Hallo Tony !
Glückwunsch, dann kann die Schrauberei ja losgehen.
Das Ventil hat sich bewährt. Es kommt jetzt wirklich nur noch kalte Luft in die Kabine wenn ich will.
Bei langen Autobahnfahrten zB. im Urlaub, war die Wärme doch schon ganz schön nervig.
Michael
Heizung 1300L
Verfasst: 25.10.2002, 00:19
von HansWeitbrecht
Hallo Alle zusammen
das mit der Heizung ist ganz einfach normal und durch den Tausch des heizungsventils nicht zu beheben.
das wasser erwaernt sich naemlich in den schlauchen zur heizung, weil diese naemlich so daemlich ueber dem Auspuffkruemmer plaziert sind, dass die Abwaerme sich gerade da staut.
das Absperrventil macht wohl auf der einen seite zu, aber das wasser von der anderen Seite findet immer noch seinen Weg in dei Heizung.
Die einzige Moeglichkeit das abzustellen waere ein doppeltes Absperrventil plaziert dirrect am eingang/ Ausgang der heizung, und das war mir bis jetzt zu aufwendig.
gruesse aus Irland, hans
Heizung 1300L
Verfasst: 25.10.2002, 15:33
von Tony_Fuss
Hallo Hans,
Michael schriebt doch: \"das Ventil hat sich bewährt\" oder ???
@ Micheal wo genau hast du es platziert ?
Grüße aus Unterhaching
Tony.
Heizung 1300L
Verfasst: 25.10.2002, 18:16
von Michael.Smit
Hallo,
das Ventil sitzt in dem rechten Schlauch (vom Grill aus gesehen) genau in der PVC Schelle oberhalb des Krümmers.
Auf meiner etwa 70 km langen Probefahrt ist die Luft kalt geblieben. Es kann natürlich sein, daß es nach 400km wieder warm wird. Dann kommt eben ein zweites Ventil rein.
Michael
Heizung 1300L
Verfasst: 27.10.2002, 01:18
von HansWeitbrecht
Ja, da stimme Ich zu--nach 70 km wird meine Heizung nicht von selbst warm, ohne angeschaltet zu sein. Das kommt bei meinem entweder, wenn das ding richtig was ziehen muss, oder nach ein paar Stunden fahrt. Ich bin ja gespannt ob das einfache Zusatzventil das behebt.
Gruesse aus Irland, hans