Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Liebe Dieselheizer,

nur so, um mal ein klares Bild der Situation zu kriegen, die Umfrage.

Der "Statistische Sonderfall" betrifft alle die Fahrer, die selber wissen, daß sie irgendwie nicht in die Umfrage passen, weil sie zum Beispiel mit ihren Dieselfahrzeugen nicht kontrolliert werden, weil sie (F)FW oder THW sind oder BW oder selbst der Zoll oder weil sie Heizöl fahren dürfen oder weil sie ihre Dieselfahrzeuge nur so wenig bewegen, daß sie nicht kontrolliert werden können, also Sammler und reine Oldtimerhalter mit nur ganz wenigen öffentlichen Kilometern pro Jahr.
Hallo,

na ja, fahren dürfen???? Denke wohl nicht.

Kann aber allen von uns passieren, mal ganz schnell Heizoel anstelle von Diesel im Tank zu haben. Gerade wenn im Ausland getankt wurden ist.

Nur mal als Beispiel:

Für meine LKW in Bosnien kaufe ich den Diesel selber in Bulgarien ein und transportiere ihn selbst nach Banja Luka. Ist so die einzige Möglichkeit in Bosnien sicher zu sein, ungepanschten Diesel zu bekommen.
Gepanschten Diesel kann man auch schon in Italien oder Frankreich bekommen.

Und der Zoll kann sehr genau vor Ort bei einer gezogenen Probe messen. Schon der Anteil von nur einem Prozent Heizoel im Diesel, reicht in Deutschland für ein Verfahren.

Gruß

Oliver
Hallo,

die SZM von mir schon. Komischerweise nur die mit bosnischen Kennzeichen.

Und 1991 kam ich in Celle mal selber mit meinem alten W123 300TD in eine Dieselkontrolle vom Zoll. Aber nur weil er so rauchte. Nachdem die Probe negativ war, waren sie verunsichert. Ich erklärte den Männchen dann aber, dass es wohl an der laufenden neuen Schmierölversorgung liegt. Hatte ja damals einen Ölverbrauch von knapp 7-8 Liter auf 100km. Öl war aber damals günstiger, als ein versautes Wochenende durch Motorüberholung. :lol:
Schließlich gab es Öl von Papi und DC. Und zwei 20Liter Kanister hatte ich immer für den laufenden Betrieb im Kofferraum. Ölwechsel ging auch schneller, mußte ja bloß den Filter tauschen. :wink:

Gruß

Oliver
Ich bin in Frankreich auf der Piste nach Toulon mal von der Gendarmerie kontroliert worden. Frage des Polizisten auf Französich Rouge? Ich antworte warheitsgemaß no.
Hatte keinen Rotwein an Bord. Er wollte aber doch kontrolieren. Also Tankdeckel auf und kontroliert. Die Zusatztanks hat er nicht gefunden.
War auch nur Diesel drin. Er wünschte noch Bon Route und weg waren sie.
Gruß aus dem Oberbergischen.
Uwe
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]